Leichtes Pfeifen bei niedrigeren Drehzahlen

BMW 3er E46

Hallo Alle,

was mir bei dem Dreier von meinen Dad aufgefalle ist, dass dieser bei niedrigeren Drehzahlen ein Leichtes Pfeifgeräusch (vom Motor) zu hören is.
Baujahr 04/00, 17.000km 318i (118PS)
Das is aber auch nur wenn man das Tempo hält oder vom gas geht, dann aber nicht mehr so laut.

Ein Beispiel: Ich bin mal eine Leichte Steigung in der Stadt im 4. mit 50 hochgefahren und da war es dann am lautesten.

Ab Drehzahlen so um die 2.500 bis 3.000 ist das Pfeifen dann weg. Also spätestens bei 3.000 U/Min.

Hat jemand von euch vielleicht auch schon mal sowas gehabt?

Wäre nett wenn ihr ein paar antworten hättet.
Gruß

26 Antworten

dazu kommt gelegentlich noch so ein rattern wie hier Beschrieben http://www.motor-talk.de/t523129/f166/s/thread.html

Aber anscheinend ist es nichts schlimmes.
Da machne schon seit längerm mit diesem Pfeifen rumfahren

ich hab mal aus spass den luftschlauch vom luftfilterkasten abgeklemmt, das Pfeifen ist dann weg, schlies ich den schlauch wieder an ist auch das pfeifen wieder da

Das ist ja interessant. An was konkret liegt das dann?

Ähnliche Themen

Hi,

also wenn ess jemanden noch interessiert, das Pfeifen bei unserem ist in der letzten Zeit verschwunden.
Ich hab mal mit einem geredet der sich mit Motoren ziemlich gut auskennt. Der hat auch gemeint da wo der Motor die Luft ansaugt. Ist aber überhaupt nix schlimmes. Er hat noch gemeint, vielleicht hat sich ja irgendwo Laub verhakt.

Gruß
Chris

Pfeifen bei kl.Drehzahl

Kenne das Geräusch schon von mehreren BMW 520 bis 330.
Stellt sich ein nach längerer Zeit bei besonders niedertoriger Fahrweise.
Wen es stört .... Abhilfe ist sehr einfach: das Gerät mal ordentlich fliegen lassen m. hohen Drehzahlen und nix pfeift mehr!

Viel Spass dabei
MMC

Zitat:

was mir bei dem Dreier von meinen Dad aufgefalle ist, dass dieser bei niedrigeren Drehzahlen ein Leichtes Pfeifgeräusch (vom Motor) zu hören is.

Aaaaaalder! Kraaaaaasses Projegd: Hasch Du fettes Turbo in Dein 3ern...!

Sischer voll gut wenn Bunnies checke, odda? Un M3 versägen an Ambel!

;-)))

was schlimmes is es sicherlich nicht, aber wenn man ein auto mit nem neuwert von damals 73000 DM fährt ist ein so hochfrequenter pfeifton bei normaler fahrweise einfach nervig. man könnte meinen da heult ein kompressor unter der haube 😁

auf der BAB bin ich normalerweise auch immer sehr hochtourig unterwegs, hat bei mir nix bewirkt 🙁

werd auch mal versuchen den schlauch vom filterkasten abzuklemmen.

cheers, matze.

Bei mir pfeifts auch!!!!

(Allerdings nur wenn der Turbolader anspringt... 😛😛)

MFG
MArco

Geräusch bei E46

Hi Leute, hab auch ein Geräusch bei meinem 316i E46, es kommt aber sobald ich vom Gas gehe (pfeifft fürchterlich laut), wenn man aufs Gas steigt und die Touren auf 2500 bis 3000 raufgehn isses weg...fällt der Tourenzeiger...pfeifft es bis man wieder auf 1000 Touren ist.

Ich hab mit einem Mechaniker von BMW telefoniert den ich kenne, er meinte es könnte das Motorentlüftungsventil sein, er hat gesagt das ist ein Leiden bei den E46'ern.

Ich fahr jetzt los und bestell mir das ding werds tauschen und sag euch dann bescheid obs geholfen hat.

Ich hab schon den Keilriemen und die Spannrolle getauscht sowie den Riemen für die Klima runtergenommen, dass hat alles nix gebracht. Hoff es klappt.

Mfg

Bene

Servus
Das selbe problem hab ich auch fahr morgen zum
Freundlichen. Der hatte letzte woche gesagt das die
Motorenentlüftung kapput ist.
Einfach mal Ölmessstab ziehen da müste sich ein extremer
Über- oder Unterdruck gebildet haben.
Wenn der Ölstab raus ist dürfte nichts mehr zu hören sein.

Gruß

Geräusch

So Leute, hab mir gestern das so genannte Teil besorgt "Motorentlüftungsventil" das is so ein schwarzes Plastikteil, möglich das ihr in Deutschland das ding DISA-Dose nennt. Es ist klein rundlich schwarz und sitzt an der Ansaugbrücke rechts. Seid ichs gestern getauscht habe ist das Geräusch weg, hoffe es bleibt so. Hat 45 € gekostet und man kanns auch selber umbaun, ist gleich mal reingeschraubt das ding. Bei mir hat das Membran an der Unterseite gefehlt (ist klein und weiss und aus plastik), scheint so als wärs daran gelegen.

Hoffe ich konnte euch damit helfen.

MFG

Bene

Deine Antwort