Leichtes "klingeln" beim beschleunigen im 1. und 2. Gang
Nabend Community...
ich war grad bei Mac"es und geb meine bestellung auf...will los fahren und hab natürlich noch die scheibe unten...
da höre ich ein leichtes klingeln...etwas blechern vom unterboden oder aus dem motorraum...weiß ich nicht genau...
habs dann zu hause ausprobiert, aber im stand wars nicht...also bin ich nochmal durch unsere gassen gefahren, dicht an den häusern lang mit fenster unten...und im 1. und 2. gang...nur beim leichten beschleunigen kam das geräusch...
nun die frage...was könnte es sein😉
vllt ein unterbodenblech??
ist ein 320td mit 152tkm frisch aus der inspektion1 mit ölwechsel (6tkm her)
hat jemand ne idee??
lg street
17 Antworten
Hi,
ich möchte mich auch mal einklinken 🙂
Ich habe auch ein ähnliches Geräusch, so eine Art rasseln. Am besten hörbar, wenn ich aus dem 1. in den 2. schalte. Während die Drehzahl dann sinkt, rasselt es (meist so zwischen 2000 und 3000 Touren). Beim Schalten vom 2. in den 3. höre ich es auch, aber andere Fahrgeräusche überdecken dann eher das rasseln.
Außerdem kommt es beim Beschleunigen, etwas beim gleichen Drehzahlbereich.
Es tritt nur während der Fahrt auf; wenn das Auto steht und ich mit dem Gas spiele, dann ist nix zu hören - das schließt aus, dass es der Motor selbst ist oder ein Blech, welches schwingt.
Lt. Werkstattbuch könnte es mit der Kupplung zu tun haben, bzw. mit deren Ausrücklager. "An- und abschwellendes Geräusch beim Lastwechsel"...
Jmd. eine Idee?
Gruß
Stefan
Würde mal vermuten, das "Klingeln" unter Last kommt eher vom Motor, das "Rasseln" unter Last eher von Kupplung/Getriebe.
Aber ich hatte mal nen alten 3er BMW (die zweite Baureihe überhaupt), dessen Getriebe rasselte gaaaanz leicht, selbst als er noch neu war....weggegeben habe ich ihn dann viele Jahre später mit fast 400 tausend km noch mit dem ersten Getriebe (mit dem ersten Motor sowieso)...solange rasselte der ...(war eher ein rauhes Geräusch als ein Rasseln)...der BMW-Mechaniker meinte damals, der würde halt so klingen, und ich dachte damals, der wiegelt nur ab wegen der Garantie...aber er hatte recht....400 tausend km.
Gruß
PS: Aber was kann das "Klingeln" bei einem relativ neuen Auto sein ?
Hi ich hab auch so ein ähnliches problem und zwar wenn ich jetzt anfahre mit dem ersten gang und dann kupplung trete kommt auch so ein leichtes klackern von hinten bei mir das ist auch vom 2ten in den 3ten dann hört man es sogut wie nicht mehr.
Und wenn ich rückwertsgang einlegge immer kupplung und gas halt drücken wegen langsam zurück fahren ist das gleiche geräusch auch da.
Weis einer was das sein könnte hab vor 2 tagen tüv gehabt und der hat nix bemängelt. In dem Bereich