ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leichtes, dumpfes Klappern / Rumpeln im Heckbereich

Leichtes, dumpfes Klappern / Rumpeln im Heckbereich

VW Passat
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 10:11

Bitte diesen Thread nicht gleich in den Mängel-Thread verschieben, dort geht das Thema unter.

Ich habe im Heckbereich ein leichtes dumpfes Rumpeln oder Klappern. Glaube nicht das es das Fahrwerk ist (Poltern Thread), klingt eher nach was größerem wie der Kofferraumboden (der ist es aber wohl nicht). Der Händler sagt das rumpeln ist da, aber dafür gibt es keine Lösung. Hat jemand das sonst auch?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sorry, hab überlesen, dass Du diesen Thread bereits gesichtet hast...

Hi,

 

also ich habe im Heckbereich beim Variant ein Knarzen / Reiben, scheint aber was anderes zu sein. Lösung war bei mir das Entfernen des Gepäcknetzes, das hat irgendwie an der Rücksitzbank gerieben.

 

Aber vielleicht schreibst du erstmal was zu deinem Auto, Golf normal, Golf Variant, Golf Sportsvan ?

 

TobiLei

 

@450sel69 - man kann eigene Beiträge gern editieren :-)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 11:25

Ach so es ist ein 2016 B8 Variant

also ein Poltern, Klappern o.ä habe ich auch.. Ob Fahrwerk?? keine Ahnung. Tritt bei leicht unebener Fahrbahn auf.

Zitat:

@TobiLei schrieb am 22. Februar 2016 um 11:54:24 Uhr:

Hi,

also ich habe im Heckbereich beim Variant ein Knarzen / Reiben, scheint aber was anderes zu sein. Lösung war bei mir das Entfernen des Gepäcknetzes, das hat irgendwie an der Rücksitzbank gerieben.

Aber vielleicht schreibst du erstmal was zu deinem Auto, Golf normal, Golf Variant, Golf Sportsvan ?

TobiLei

...und ich dachte wir sind hier im PASSAT B8 Forum...

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:03

Zitat:

@therealbadboy schrieb am 22. Februar 2016 um 20:09:35 Uhr:

also ein Poltern, Klappern o.ä habe ich auch.. Ob Fahrwerk?? keine Ahnung. Tritt bei leicht unebener Fahrbahn auf.

Und schon mal nachgeforscht was es sein könnte? Ich wollte die Tage mal den Kofferraumboden und das Rollo ausbauen um zu hören ob es nicht doch eins von beiden ist. Die Werkstatt meinte man könnte nichts machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es normal ist. Müsste bei der Entwicklung ja aufgefallen sein. Klar ist der Passat kein Bentley aber das trübt schon das sonst sehr positive Gesamtbild.

Ne, bin erstmal noch fleißig am lesen ??. Wenn das Wetter besser wird, werde ich mal Versuch starten.

 

Kann mir aber nicht vorstellen, das es am Kofferraumboden liegt. Denn wenn Gewicht drauf liegt, poltert es auch

Hallo,

entferne mal das Trennnetz. Die Haltebügel können klappern. War bei mir so. Sonst darf da nix scheppern. Eine gute Werkstatt macht sich aber auch auf die Suche nach dem Geräusch und legt ggf. einen Filzaufkleber unter.

Autos aus dem VW Konzern klappern im Innenraum normalerweise nie.

Quentin

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 8:21

Ja der Kofferaumboden kann eigentlich ausgeschlossen werden. Ich versuche mal das Trennnetz und Rollo. Aber normal kann das nicht sein.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 7:46

Zitat:

@quentin20 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:38:39 Uhr:

Hallo,

entferne mal das Trennnetz. Die Haltebügel können klappern. War bei mir so. Sonst darf da nix scheppern. Eine gute Werkstatt macht sich aber auch auf die Suche nach dem Geräusch und legt ggf. einen Filzaufkleber unter.

Autos aus dem VW Konzern klappern im Innenraum normalerweise nie.

Quentin

Das Trennnetz klappert nicht, hab ich gestern versucht. Werde wohl noch mal einen Termin bei VW machen.

Bei mir scheppert irgendwas im Bereich der rechten hinteren Tür. Gepäcknetz und -Abdeckung is es nicht. Es scheppert auf unebenen Straßen auch mit umgeklappter Bank oder ausgebauten Netz/Abdeckung,

Habe das eingebaute Sonnenrollo im Verdacht.

Hat jemand so etwas ähnliches schon mal beseitigt? Oder eine Idee, was es sein könnte?

Passat B8 Variant Highline

Themenstarteram 6. September 2016 um 6:46

Ich hab die Rollos nicht aber hast du mal versucht ob sich das klappern ändert wenn du die ausziehst?

am 6. September 2016 um 9:59

Habe das "klappern" bei unebener Straße auch.

Passat B8 Highline Limousine

ich glaube, dass es aus dem rechten hinteren Bereich des Fahrzeugs kommt. Kofferaum schließe ich aus.

Ich verdächtige den rechten hinteren Sitz bzw. die Hutablage - wenn der rechte hintere Sitz besetzt ist, ist kein klappern zu hören

Des Weiteren habe ich noch unangenehme Nebengeräusche beim Musikhören von der Türverkleidung und vom Beifahrersitz - der Schwingt ziemlich stark wenn niemand drauf sitzt

Das sollte alles bei einem Auto von über 40.000€ eigentlich nicht sein.

Habe morgen einen Termin in der VW Werkstatt - mal schauen was die meinen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leichtes, dumpfes Klappern / Rumpeln im Heckbereich