ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Leichteres Lesen von Threads

Leichteres Lesen von Threads

Themenstarteram 7. April 2005 um 16:31

Ich weiß jetzt nicht, ob es an mir liegt (vielleicht bin ich mit 34 Jahren einfach zu alt), aber ich finde, daß manche Threads hier bei MT einfach unmöglich zu lesen sind, weil einfach ohne Punkt und Komma geschrieben wird.

Großbuchstaben scheinen ebenfalls für manche User nicht zu existieren.

Ist es denn wirklich so schwer, die Regeln zu beachten, die man in der Grundschule beigebracht bekommen hat?

Jetzt werden viele Antworten kommen, so wie "ich schreibe im Internet alles klein" oder "macht man im Englischen schon lange so", aber nach meiner Meinung (und ich denke, da bin ich nicht der einzige) gehört es einfach zur guten Kinderstube, die deutsche Rechtschreibung zumindest einigermaßen zu beherrschen und auch anzuwenden. Und nur, weil wir im Zeitalter der Globalisierung leben, werde ich nicht darauf verzichten.

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu alt dafür.

So, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln.

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. April 2005 um 21:46

Wie schon zuvor erwähnt, kann ich den Grundgedanken dieses Themas nachvollziehen, aber Bildung auf höchster Stufe ist nicht alles!

Ich habe in meinen fast 40Jahren auf dieser Erde weitaus mehr liebe und hilfsbereite Menschen kennen gelernt, die "nämlich" mit "h" schreiben, als Koniferen der deutschen Grammatik, auf die man sich verlassen könnte.

Trotzdem stimmt es, daß eine Wahrung der einfachsten Rechtschreibregeln die Kommunikation extrem erleichtern würde. Aber mehr auch nicht!

am 8. April 2005 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Koniferen der deutschen Grammatik...

hallo Dynator,

du meinst sicher *koryphäen*,denn eine *konifere* ist ein nadelholz. ;)

im übrigen gebe ich dir aber vollkommen recht!

 

mfg paul

am 8. April 2005 um 5:19

Das Ding ist ja einfach das, wenn von 10 Postings eins totaler "Abschaum" ist, ohne . und , dann sieht man das und verallgemeinert da zu schnell.

So lange wie ich alles lesen und verstehen kann hab ich kein Problem wenn hier und da ein , fehlt.

Ich schreibe auch manchmal was und wenn ich es ein Tag später lese fasse ich mir an den Kopf.

Denke aber mal das es dafür viele Gründe gibt.

1) SMS - alles wird abgekürzt und Satzzeichen klauen bloß wieder eines der 160 Zeichen.

2) Hektik - wenn man schnell was schreiben(muss aufs Klo aber das poste ich noch schnell) will bzw. muss

3) Unwissenheit - frei nach dem Motto "wenn ich die Rechtschreibng von dem Wort nicht genau kenne, kennt sie auch kein anderer.

Manchmal schreibt man auch einfach drauf los und hat auf einmal * ganzes Wort vergessen oder vertippt sich mit Buhcstaben. Von daher bringt es immer viel sein posting danach nochmal zu lesen. Wozu gibt es sonst die Funktion "Bearbeiten"

Das am häufigsten falsch geschriebene Wort im MT :

Elastizität oder wie andere es nennen - Durchzug

am 8. April 2005 um 5:34

Manche können sich noch so ne Mühe geben und es klappt dennoch nicht. Ja, was nützen 1000 Volt, wenn die Glühlampe kaputt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Das am häufigsten falsch geschriebene Wort im MT :

Elastizität oder wie andere es nennen - Durchzug

Und das m.E. häufigste im Deutschen falsch geschriebene Wort ist: Standard

Mit ein bischen goodwill, könnte man die Qualität der Beiträge schon auf ein akzeptables Niveau steigern. Für ne Diplom-Arbeit wirds zwar nicht reichen, aber vieleicht für Mitlere-Reife. ;)

habs280 hats schließlich auch geschafft. :D

Huatspchae die Afngabstuhcsbaen setehn an der rchigetn Seltle. :D

am 8. April 2005 um 7:19

Und es msüsen alle adneren Bhcsbtuaen vromokmen snost shcffat es das Ghrien nicht.

 

Schon nicht schlecht der Spaß. Ja mehr man sich darauf konzentriert desto schwerer wird es, Es zu lesen.

Man könnte ja auch mal nen Text verfassen wo gar keineregelnherschensondernallesaneinanderstehtdasauchnochkleinundohnetextzeichen

am 8. April 2005 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Und es msüsen alle adneren Bhcsbtuaen vromokmen snost shcffat es das Ghrien nicht.

 

Schon nicht schlecht der Spaß. Ja mehr man sich darauf konzentriert desto schwerer wird es, Es zu lesen.

Man könnte ja auch mal nen Text verfassen wo gar keineregelnherschensondernallesaneinanderstehtdasauchnochkleinundohnetextzeichen

Das kenn ich auch, hab mal ne Präsentation dazu gesehen!! ;)

Bei deinem Text da unten stehen ja wenigstens noch alle Buchstaben, da und man kann das nacheinander lesen. Manche schreiben aber wirklich so ähnlich, vergessen dann aber noch ein paar Buchstaben!! :D

am 8. April 2005 um 8:17

Dann sollte man es halt als Herrausforderung sehen, solch Texte zu verstehen.

Lesen kann ja eigentlich jeder der in der Grundschule war - schreiben eigentlich auch...

Solch Texte lesen können die auf den ersten bis 17 Blick keinen Sinn ergeben, dann aber trotzdem zu verstehen und darauf antworten sollte man den ggf. auszeichnen.

So ein kleines Zeichen in der Sig die dir nur ein Mod geben kann.

Nutzer XY hat besonders gutes Textverständnis und kann aus Mist Diamanten zaubern. So was in der Art.

Bin ich eigentlich der einzige hier der sich in diesem Thread besonders bemüht "RICHTIG" zu schreiben?

Themenstarteram 8. April 2005 um 9:51

Hallo,

mir ging es eigentlich nicht um Rechtschreibfehler (darüber liest man sowieso hinweg, außer man will den Text korrigieren), sondern mehr um (wie gesagt) die Verwendung von Großbuchstaben und Satzzeichen, die einen Text ganz einfach leichter lesbarer und verständlicher machen.

MfG

Was mir noch wichtig ist, wie oben schon geschrieben wurde ist, dass in Absätze geteilt wird!!

Wenn ich so einen riiiiiiiiiiesen Text sehe der ohne einen Absatz geschrieben wurde, hab ich meistens gar keine Lust das durchzulesen!!

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Was mir noch wichtig ist, wie oben schon geschrieben wurde ist, dass in Absätze geteilt wird!!

Wenn ich so einen riiiiiiiiiiesen Text sehe der ohne einen Absatz geschrieben wurde, hab ich meistens gar keine Lust das durchzulesen!!

Genau so sehe ich das auch.

am 8. April 2005 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

hallo Dynator,

du meinst sicher *koryphäen*,denn eine *konifere* ist ein nadelholz. ;)

im übrigen gebe ich dir aber vollkommen recht!

 

mfg paul

Ja, da hat mich aber einer erwischt! Ein Wissender oder ein Besser-Wissender? Oder ein unwissender Besserwisser? Oder eine dieser besagten Koniferen auf dem Nadelholzweg? :D

Naja, bei Monitor mussten'se vor ein paar Jahren ja auch mal den Satire-Modus einschalten, da selbst das Stammpublikum alles für bahre Münze nahm. :)

Aber jetzt mal ohne Sch...! Treibt's nicht zu bunt mit dem Ärgern der "kaputten Glühlampen"! Nachher liest das hier doch einer der Gemeinten und gibt in 'nem anderen Forum rachegelüstige Tips. 400V sind schon verdammt unangenehm(glaubt's mir!), aber "1000V" können eine verheerende Wirkung haben. Könnte ich glatt verstehen.

hallo, ich bin einfach zu faul um groß zu schreiben :D bastda.

es reicht mir schon, dass ich jeden tag in der schule darauf achten muss. soll doch jeder machen wie er will, mich stört es auch nicht wenn 1000 fehler in einem text sind so lange man ihn noch verständlich lesen kann.

jetzt könnt ihr mich steiningen oder es bleiben lassen. ich vertrete nun mal diese meinung und es ist mir auch schnurz piep egal ob es einem passt oder nicht.

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Leichteres Lesen von Threads