ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tote Threads automatisch schließen

Tote Threads automatisch schließen

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:55

Hallo,

da es in letzter Zeit häufig vorkommt, dass (vornehmlich neu angemeldete) Mitglieder uralte Threads hochholen und Antworten auf Fragen geben, die teilweise vor über einem Jahr gestellt (und beantwortet) wurden, hätte ich einen Vorschlag:

Wäre es nicht möglich, Threads in denen es in sagen wir mal 3 Monaten keinen neuen Beitrag mehr gegeben hat, automatisch zu schließen ? Sollte jemand tatsächlich dann noch etwas sinnvolles beizutragen haben, kann er ja einen Moderator um erneutes Öffnen dieses Threads bitten. In jedem Fall würde eine gewisse Hemmschwelle vor so einer Leichenschändung errichtet...

Viele Grüße

Hannes

Beste Antwort im Thema

Oh, dann hätten alle die, die immer auf die Suchfunktion pochen, ein Problem. ;)

Und MT bräuchte noch mehr Moderatoren.

Spaß beiseite. Dann hätten wir noch mehr doppelte Themen. Warum soll man nicht einen "alten Thread" wiederbeleben wenn es sich um das gleiche Thema handelt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Oh, dann hätten alle die, die immer auf die Suchfunktion pochen, ein Problem. ;)

Und MT bräuchte noch mehr Moderatoren.

Spaß beiseite. Dann hätten wir noch mehr doppelte Themen. Warum soll man nicht einen "alten Thread" wiederbeleben wenn es sich um das gleiche Thema handelt.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Oh, dann hätten alle die, die immer auf die Suchfunktion pochen, ein Problem. ;)

Und MT bräuchte noch mehr Moderatoren.

Spaß beiseite. Dann hätten wir noch mehr doppelte Themen. Warum soll man nicht einen "alten Thread" wiederbeleben wenn es sich um das gleiche Thema handelt.

Wieso ? Lesen kann man die alten Threads dann ja immer noch, meistens verbirgt sich die gesuchte Antwort irgendwo im Threadverlauf. Wenn nicht, kann man immer noch einen neuen Thread aufmachen oder um Öffnung des alten Threads bitten.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Warum soll man nicht einen "alten Thread" wiederbeleben wenn es sich um das gleiche Thema handelt.

Um diese Frage zu beantworten, empfiehlt sich die Lektüre der letzten Beiträge von blauclever. Da ist der Name leider nicht Programm...

Ich jedenfalls bleibe weiterhin der Meinung, dass eine Schließung nach 12 Monaten ohne Fortschritt automatisch geschehen sollte und nur durch den TE umgangen werden darf.

Die Anzahl der wirklich noch sinnvoll weitergeführten Threads nimmt nämlich stetig ab und selbst wenn es kein Nonsens ist, wird die Frage des "Neulings" meistens übersehen und die ersten Antworten beziehen sich auf die längst gelöste oder obsolete Frage.

 

Ich kann ja gern mal wieder Beispiele sammeln :D

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Oh, dann hätten alle die, die immer auf die Suchfunktion pochen, ein Problem. ;)

Und MT bräuchte noch mehr Moderatoren.

Spaß beiseite. Dann hätten wir noch mehr doppelte Themen. Warum soll man nicht einen "alten Thread" wiederbeleben wenn es sich um das gleiche Thema handelt.

Wieso ? Lesen kann man die alten Threads dann ja immer noch, meistens verbirgt sich die gesuchte Antwort irgendwo im Threadverlauf. Wenn nicht, kann man immer noch einen neuen Thread aufmachen oder um Öffnung des alten Threads bitten.

Man müsste dafür nur eine Wiedereröffnungsbehörde einrichten, den Bittsteller um Ausfüllen des Eingabeforumlars 0815 ersuchen, zur Vorlage beim MT-Petitionsausschuß, der in seiner monatlichen Sitzung darüber entscheidet ob der Antrag auf Wiedereröffnung dem Motortagspräsidenten zur abschließenden Genehmigung vorgelegt werden kann.

Worin genau besteht das Problem wenn alte Themen auf neues Interesse stoßen?

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Hallo,

da es in letzter Zeit häufig vorkommt, dass (vornehmlich neu angemeldete) Mitglieder uralte Threads hochholen und Antworten auf Fragen geben, die teilweise vor über einem Jahr gestellt (und beantwortet) wurden, hätte ich einen Vorschlag:

Das Thema gab es hier schon öfter. Ich bin dagegen, weil wir lange Zeit im 2er Forum das Problem hatten, dass dauernd neue Freds mit x-fach behandelten Themen aufgemacht wurden. Man versucht die Sufu zu nutzen und holt dann ältere Beiträge hoch und stellt dort eine zum Thema passende Frage. Hab ich auch schon oft gemacht: geht wunderbar!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Man versucht die Sufu zu nutzen und holt dann ältere Beiträge hoch und stellt dort eine zum Thema passende Frage. Hab ich auch schon oft gemacht: geht wunderbar!

Ich vermute sogar das gilt nicht nur für die SuFu: Alte Beiträge ggf. wiederzubeleben hatte man im Sinn, als man die Anzeige der "ähnlichen Beiträge" am Seitenende eingeführt hat.

Es ändern die Alten, es ändern die Jungen, wir ändern selbst die Änderungen.

Last es wie es ist und gut ist. Was sollen diese ständigen Thread irgend etwas, was gut läuft zu ändern. Die SUFU ist eine gute Einrichtung und ich habe keine Lust, ständig einen Moderator zu bitten, irgendeinen Thread wieder freizugeben und die Mod`s haben warscheinlich keine Lust ständig auf Anfragen reagieren zu müssen, wenn sie denn da sind.:D

Ich sehe da auch kein Problem drin.

Ist doch nicht schlecht, wenn ein Thema durchgängig behandelt wird und nicht in diverse Threads zerpflückt wird.

Ist doch wunderbar, wenn (ur)alte Threads wiederbelebt werden.

So könnte sich theoretisch die Zahl der doppelten und dreifachen Themeneröffnungen verringern und in einem Thread wären mehr Informationen zusammengefaßt. Dies würde aber voraussetzen, dass die Scuhfunktion auch genutzt wird.

Die Mods könnten ja mal alle Threads mit gleichem Thema zusammenfassen.:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die Mods könnten ja mal alle Threads mit gleichem Thema zusammenfassen.:D:D

Wenn sie dann sofort anfangen würden, wären sie wann fertig??? :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die Mods könnten ja mal alle Threads mit gleichem Thema zusammenfassen.:D:D

Wenn sie dann sofort anfangen würden, wären sie wann fertig??? :rolleyes::rolleyes:

Moin:)

Niemals, da wir nur Themen splitten aber nicht zusammenführen können, was auch keinen Sinn machen würde, da die unterschiedlichen Postings direkten Bezug nehmen.

Gruss TAlFUN

am 10. Oktober 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Dies würde aber voraussetzen, dass die Scuhfunktion auch genutzt wird.

Wie auch in dem Fall dieses Threads;)

@all

Es kann Sinn machen, wenn ein alter Thread ausgegraben wird, aber auch nicht. Wo zieht man die Grenze?

Auch ein Thread, der mehrere Jahre alt ist, kann bei einer neuen Erkenntnis wieder interessant werden und zu einer neuen Diskussion anregen, aber es gibt auch genug Beispiele, die aufzeigen, dass Threads wahllos aus den Tiefen gezogen werden, um eine Antwort zu schreiben.

User die einen "alten" Thread aus den Tiefen bergen sind meistens neu MT und haben die Suche genutzt, aber dabei übersehen, wann der Thread erstellt wurde.

Ich habe es sicher schon mal geschrieben, dass eine automatische Schließung nicht den gewünschten Erfolg hat, da eine Software nicht unbedingt entscheiden kann, ob der Thread vielleicht auch noch in einem Jahr Sinn macht oder doch besser für immer im Archiv verschwindet.

Es gab im Golf VI und Scirocco Forum genug Threads zu einen Getriebeproblem. Heute ist es in der Richtung ruhig, aber es kann doch sein, dass irgendwann ein User ein heimliches "update" von VW bekommt und seine Erfahrungen posten kann. Warum soll man also solche Threads automatisch schließen und auf bitten eines Moderators wieder öffnen?

 

Wenn Threads wirklich zu alt sind und ein User mutwillig Threads "schändet", ist es doch eine Möglichkeit, dass man die kleine Klingel drückt, eine kurzes Statement dazu schriebt und irgendein Moderator wird sich darum kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

 

Wenn sie dann sofort anfangen würden, wären sie wann fertig??? :rolleyes::rolleyes:

Schwer zu sagen. 201.......:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tote Threads automatisch schließen