leichter Unfall in Motorrad-Fahrstunde: deprimiert :(

Hey,
hatte heute meine 7. und 8. Motorradfahrstunde, fahr ne Kawasaki ER5. Läuft alles super, fühl mich pudelwohl auf dem Bike, hab eigentlich keine Probleme weiter mit dem Fahren ansich, anfahren, abbremsen, Gefahrenübungen usw. alles funktioniert ohne Probleme. Heute waren wir auf der Autobahn, auch das ging. Naja, dann waren wir beim Polo... zum links abbiegen aus der Einfahrt raus, die leicht bergauf geht inkl. Bordsteinabsenkung usw... Ich steh an der Steigung mit Fußbremse, lass die Kupplung langsam kommen nachdem ich mich versichert hab dass die Straße frei ist. Nur irgendwie hab ich n Problem damit sofort beim anfahren den Lenker einzuschlagen, ich hab immer Angst dass die Maschine dann umkippt, keine Ahnung wieso! Also bin ich n Stück (1meter ca.) gerade ausgefahrn bis das motorrad in Bewegung war, war aber schon zu schnell, hab das Lenken natürlich nicht mehr gepackt, mit dem Vorderrad gegen den Bordstein, aus Schreck auch noch Vorderbremse gezogen bei eingeschlagenem Lenker und Bumm is mir die schöne Kawa umgekippt und noch dazu auf meinen Fuß 🙁 Blinker kaputt...
Naja mir war das ganze so riesig peinlich, ist ja nix passiert weiter, aber vor den 20 motorradfahrern vorm Polo da so ne Glanzleistung abzuliefern... bin seitdem ziemlich deprimiert... die Heimfahrt, ca. ne halbe Stunde ging wieder sehr gut vom Fahren, keine Probleme, alles gut abgelaufen, so wie immer eigentlich. Auf jeden fall ist mir das total peinlich und kratzt total an meinem Selbstbewusstsein, und irgendwie freu ich mich jetzt auch gar nicht mehr auf die nächste Fahrstunde... obwohls mir so viel Spaß macht aufm bock, das gas geben, das anfahren, das schalten, das geräusch und gefühl beim schalten, das in die Kurven legen, alles so schön.... aber ich hab so Probleme mit dem scheiß anfahren und gleich dabei lenken...trau mich das irgendwie nicht... bitte lacht mich nicht aus, aber ihr seid die einzigen denen ich das erzählen mag, ist mir sehr peinlich irgendwie. Hab das gefühl ich tapp von einem Fettnäpfchen ins nächste, wieso muss immer mir sowas passieren? schäme mich auch vor meinem Fahrlehrer irgendwie. Das war auch schon beim Autoführerschein so, ich steh so unter Druck irgendwie und mach mir soviel Gedanken über alles, fühl mich so beobachtet und verfolgt durch den Fahrlehrer dass ich gar nix mehr auf die Reihe bekomm. Den Autoführerschein hab ich mittlerweile 3 monate und das läuft wirklich ohne Probleme ab, von der ersten Minute die ich allein im Auto verbracht hab hab ich mich sicher gefühlt, ich konnte alles langsam lernen, und das tun was ich mir zugetraut hab und selbst ausprobieren usw.... aber sobald mein fahrlehrer mir auf die Finger schaut, wieder die Angst und die vielen Gedanken... deswegen bin ich auch bei der ersten Fahrprüfung Auto durchgefallen... ich "scheiß mir in die hose" bei sowas... hm bin so aufgewühlt momentan irgendwie. Und ich hab Panik vor der nächsten Fahrstunde. Nicht vorm motorradfahren selbst, das macht richtig spaß, aber vor dem Druck der wieder auf mir lastet.... Wie mach ich das denn am besten mit solchen Situationen wie heute? Kupplung schleifen lassen hat mein Fahrlehrer gesagt, und sofort beim anfahren einlenken... is das zum kotzen, komm mir vor wie n Loser... beim einfahren alleine auf dem Parkplatz der Fahrschule fühl ich mich auch viel besser als wenn mir der Fahrlehrer zuschaut... ach ich weiß nicht weiter... sorry für den Gedankenerguss hier.... 🙁

102 Antworten

@koolfreeze

Mach dir mal keinen Kopp! Auch wenn du dich bei Polo langgemacht hast. Ich kenne keinen Moppedfahrer, der darüber lacht. Jeder hat sich schon mal irgendwie hingelegt. Ist mir auch während der Fahrschule passiert. Am selben Tag haben noch meine Frau und ein anderer Fahrschüler das Motorrad umgeschmissen. An dem Tag gab es zweimal das kleine Gedeck in der Werkstatt... Blinker und Bremshebel 🙂 Den Fahrlehrer hat es richtig gefreut, zumal meine Frau eine richtig schöne Gedächtnisschramme in den Auspuff gezogen hat! Das gehört aber dazu!

Augen zu und durch!

Eben! Ich kann an der Fahrschulmaschine genau sagen was von mir gemacht ist, und die Kratzer kriegt keiner neu drauf! ;D

Ein Spezialist hat es geschafft die Maschine gegen einen Metallernen Zaunpfahl fallen zu lassen.. dadurch schrumpfte das Tankvolumen um gut 2 Liter.

Auch sehr sehr respektabel!

Immer schön den Kopf oben behalten, die Probleme schön ausmerzen, eine 1a Prüfung hinlegen und das Kradler Leben genießen!

Mach Dir mal keinen Kopf. Wie hier alle schon sagten: Jeder legt sich mal hin. Und die meisten Geschichten passieren bei Geschwindigkeiten unter 6 Km/h. Beim rangieren zum Beispiel geht das ganz schnell. Da muss man durch. Sei doch froh, dass es mit dem Fahrschul Mopped passiert ist und nicht mit Deiner Eigenen oder schlimmer mit einem geliehenen Bike.

Da hilft nur üben, üben, üben. Irgendwann machst Du Dir keine Gedanken mehr drüber und fährst "einfach" los.

Versuch einfach den Kopf freizubekommen. Und lass Dich nicht von Deiner Angst kontrolieren.

Viel Spass und Glück noch.

Grüße, Niko

mach Dir da mal nich so viel Gedanken. Ich kenne keinen, der nicht schon mal sein Töff geschmissen hat. Und glaub mir, ich kenne als MC-Member schon einige.
Mir selbst ist das auch schon passiert. Und ich hab meine ziemlich dämlich hingelegt.

Also ich habe mir beim Händler ne neue Bandit geholt. Davor bin ich jahrelang ne 1100er Virago gefahren. Ich also beim Händler vom Hof, so 400m gefahren komm ich an ne Kreuzung, wollte abbiegen. Ich dämlicherweise direkt neben nem ca 5cm abgesenkten Gullideckel angehalten, Fuß runter in den Deckel. Wat passiert? Die Mühle kippt und ich kann das Ding nicht halten und leg sie sanft aufn Asphalt. Hab einfach nicht dran gedacht, daß ich auf der Bandit höher sitze als auf nem Chopper.

Siehste, so etwas passiert jemandem der seit 20 Jahren auf dem Ofen sitzt, Sommer wie Winter, und dabei ca 20.000 km/a schrubbt.

Ein wirklicher Biker wird niemals über jemanden lachen dem beim Biken was passiert.
Was deine Statur betrifft spielt das keine Rolle. Die Maschine muß zu Dir passen und Du mußt mit ihr klar kommen. Egal was für´n Typ oder Marke. Beispiel: Mein Mädel fährt seit 5 Jahren selbst, ist 155cm groß, wiegt 52 kg und zieht ne 1600er Wild Star durch die Gegend. Und das mit Schmackes.

Also, Kopf oben behalten, weitermachen, die Prüfung durchziehen und dich am Biken erfreuen. Den das gehört zum Mopedfahren dazu wie der Sprit im Tank.
Und den Anderen vor mir kann ich nur zustimmen.

Ride hard, ride free-enjoy your live

aber immer nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann !!!

Ähnliche Themen

Hi.

Mach Dir kein Sorgen. Das wird schon.

Vielleicht kannst du auch mit dem Fahrrad ein bischen am Gleichgewichtsgefühl bei langsamar Fahrt üben. Kostet erstmal kein Geld und hilft vielleicht auch schon.

Schöne Grüße und viel Spaß bei Motorradfahren :-)

hodo_650

Hi,

mach dir mal keinen Kopf, jeder fängt so an. Achte auch darauf, dass du nicht verkrampft oder angespannt auf dem Mopped sitzt. Ruhige, gleichmäßige Atmung nicht vergessen.

Fährt dein Fahrlehrer selbst Motorrad? Wenn nicht, würde ICH die Fahrschule wechseln. Ich war bei einem recht erfolgreichen Rennfahrer in der Fahrschule und das Erste was ich geübt habe war die Angst vor dem Motorrad zu verlieren. Also nicht direkt ab in den Stadtverkehr, sondern Übungen im Stand mit dem Motorrad.

Wann kippt das Motorrad, wie schiebe ich es richtig usw. Danach Langsamfahrübungen, Anfahren, langsame Kreise, Schritttempo mit schleifender Kupplung, neben dem Motorrad herlaufen und drauf springen 😉. Und nachdem mir der ganze Mist zu den Ohren raushing, erst dann ging es in den Straßenverkehr. Keine Ahnung ob deiner das mit dir auch gemacht hat, aber so hatte ich das Motorrad wenigstens von Anfang an im Griff (natürlich war ich danach nicht der Rennfahrer schlechthin).

Dieses ständige Üben nimmt einem die Angst, ich hatte auch ständig das Gefühl "gleich kippt dir die Karre um" oder "das schaffst du nie". Das Gehirn spielt dir hierbei oft einen Streich und dann bremst du oder setzt die Füße reflexartig runter, dadurch wird aber alles noch schlimmer und dann liegst du da irgendwann.

Ist irgendwie schwer in Worte zu fassen das Ganze 😁 aber vereinbare wie schon gesagt wurde eine Zusatzstunde in der ihr nur Langsamfahren, ANfahren (z.B. mit dem Rad direkt vor einem Bordstein stehend) langsame Kreisfahrten usw. übt. Dann musst du nur noch durchhalten, dann klappt das auch.

Von daher im Münsterland sehr zu empfehlen:

www.grosse-westhues.de
www.muensterland-racing.de

gruß
chris

P.S. Und lass dir von keinem selbsternannten Experten irgendwas einreden, die haben nämlich meistens überhaupt keine Ahnung. Bezüglich zu schmächtig verweise ich einfach mal auf den Herrn Rossi...😉

Hey mach dir mal keinen Kopf deswegen, hab meine Fahrschulmaschine (Kawa ER-5) auch in der Fahrschule hingelegt, und zwar wirklich bescheuert: Sollte sie auf den Hauptständer stellen. Richte sie also gerade auf, klapp den Seitenständer rein, will sie geradestellen, kipp sie dabei aber zu weit nach rechts und schon hat sie Übergewicht bekommen und lag am Boden.
Der Fahrlehrer klang auch nicht erfreut, was nicht gerade zu meinem Trost beigetragen hat, kam mir dann verdammt blöd vor.
Prüfung ging aber ohne Probleme dann, hab da ja auch schon 'n gutes Jahr Autoschein gehabt.
Auch bei mir wars immer so dass ich mich mit Fahrlehrer im Auto etwas unangenehm beobachtet gefühlt hab. Hatte immer Angst dass ich was falsch mach und habs deshalb erst recht falsch gemacht, halt alles nur Kleinigkeiten aber das geht einem schon auf die Nerven.

Hab immer noch Angst davor, meine Maschine (535 Virago, ca. 190 KG) beim schieben hinzulegen, is mir aber zum glück noch nicht passiert. Das mit dem Hauptständer is da (zum Glück) kein Thema weil die hat nämlich keinen *G*.

Aber das wird schon, darfst dir einfach nicht so viele Sorgen machen und viel üben und die Angst überwinden. Ist reine Kopfsache.

Nicht aufgeben!
Wünsch dir noch viel Spaß und Erfolg in deinen Fahrstunden und 'ne gute Prüfung.

Gruß,
Stefan

Hey hier ist keiner als Profi auf die Welt gekommen. auch wenn manche so tun.... aber um das möpp zu beherrschen reicht es halt nicht 6 stunden zu fahren. die wirkliche "kontrolle" kommt erst später....

ich möchte nicht sagen das ich gut fahren kann... ich komme vom fleck 😉

Das ist alles übung übung übung... ich hab meine auch schon auf die seite geworfen und auch in der fahrschule hab ich es geschafft.

Lebbe geht weidda! 😉

Hallo!

Kann dem hier nur zustimmen, passiert jedem.

War heute auch den Tag mit Sozia auf Tour, in der schönen Rhön mal Pause gemacht, ich klapp den Seitenständer runter, gleite elegant vom Krad, da seh ich sie aus dem Augenwinkel langsam umfallen ... hab sie dann zum Glück noch fangen können und sanft abgelegt. 🙁

Die ganzen Dosenfahrer auf dem Parkplatz haben zwar gegrinst, der andere Biker, der noch da war kam aber sogleich um mir beim hochheben zu helfen.

Allet halb so schlimm 😉 ... ach ja und ich fahre jetzt seit knappen vier Jahren, ca. 6000km im Jahr. Passiert immer mal wieder was deppertes, geht auch wieder vorbei 🙂

MfG

Maltimedic

@DT 50 R freak:
Nee, ich habe ja Jacke und so weiter an, trage halt aber meine normale Jeans....ausserdem war das ja noch auf dem Übungsplatz. Die Hose war heile, nur mein Knie halt etwas lediert.....😁

Ich würde mal behaupten wollen mit einer ordentlichen Hose (wenn auch Textil) wäre das Knie zu geblieben.
Ich hatte nicht eine Wunde bei meinem 35 km/h Sturz und ich bin gut was über den Boden geschliddert.
Lediglich ein Handschuh und der rechte Stiefel hatten blessuren.

Wär ich mit ner Jeans zum Fahren gekommen, mein FL hätte mich direkt wieder weggeschickt oder mich gezwungen die eklig'n Klamotten der FS zu tragen.
Und das Argument mit dem Übungsplatz zählt ja mal überhaupt nicht, wie man sieht, kann man sich selbst da Verletzen!

Nen komischen Fahrlehrer hast du da!

Moped-Sturz

@koolfreeze
Lass Dich nicht unterkriegen, das klappt schon ! 😉

Aus meinem Nähkästchen: 😁

Mit knapp 16 Jahren habe ich die alte Fahrschul-Zündapp KS50 in einer zu schnell gefahrenen, nassen Kurve dermaßen in die Wiese ausgeführt, dass die Fahrschule die geplante Ersatzbeschaffung KS80 sofort vorziehen musste.

War mir irgendwie peinlich, zumal ich außer coolen Dreckspuren keinen Kratzer hatte !

Nach insgesamt 6 Fahrstunden KS50/KS80 hatte ich den Schein 1b und ich würde es bereuen, wenn ich aufgegeben hätte !

Bei der Fahrschule zu FS-Kl. 1 gab es dann, dank genügend Fahrpraxis keine Probleme mehr mit zu schnellen Kurven 😁

Ich fass es nicht.
Da ist einer zu dumm, um um die Ecke zu fahren und alle stehen rum und sagen „nun mach Dir mal keinen Kopf .....“
Hallo – geht´s noch???
Erst begehst Du die Peinlichkeit, das Motorrad umzuschmeißen und statt es stillschweigend wieder aufzuheben und weiter zu üben überkommt Dich das Selbstmitleid und erzählst dann auch noch die Geschichte tausenden anderen Leuten im Netz.
Jetzt wissen alle: koolfreeze ist nicht cool, sondern ein Looser, der nicht um die Ecke fahren kann.
Was willst Du denn hören? Den Schmuntius, den hier alle schreiben .... ??? Wer sein Motorrad hinwirft hat nun wirklich keine Heldentat begangen und sollte über diesen peinlichen Vorfall das Mäntelchen des Schweigens decken ... und üben.

Nun nun....

Mal langsam mit den jungen und alten Pferden....

Üben ? Klar, da ist die Fahrschule ja für da. Da kann in den ersten Stunden auch mal was passieren.

So peinlich finde ich das für einen Fahrschüler sowieso nicht. Er ist ja schliesslich Schüler.

Peinlich ist wenn das einem alten Fahrensmann passiert.

Der Schüler aber soll froh sein daß nicht mehr in Klump ging und er selber heile ist.

.....und natürlich draus lernen.

Meister sind bekanntlich noch keine vom Himmel gefallen.

Gruß

Schraubär 42

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich fass es nicht.
Da ist einer zu dumm, um um die Ecke zu fahren und alle stehen rum und sagen „nun mach Dir mal keinen Kopf .....“
Hallo – geht´s noch???
Erst begehst Du die Peinlichkeit, das Motorrad umzuschmeißen und statt es stillschweigend wieder aufzuheben und weiter zu üben überkommt Dich das Selbstmitleid und erzählst dann auch noch die Geschichte tausenden anderen Leuten im Netz.
Jetzt wissen alle: koolfreeze ist nicht cool, sondern ein Looser, der nicht um die Ecke fahren kann.
Was willst Du denn hören? Den Schmuntius, den hier alle schreiben .... ??? Wer sein Motorrad hinwirft hat nun wirklich keine Heldentat begangen und sollte über diesen peinlichen Vorfall das Mäntelchen des Schweigens decken ... und üben.

heieiei.... da haben wir einen der nie Fehler begeht was?

sorry aber diese Meinung kann ich garnicht nachvollziehen. Klar ist es keine Glanzleistung und er hat es sicher nicht aus Absicht gemacht, oder weil er mal nen wheelie probieren wollte.
Und was soll das von wegen "Mantel des Schweigens"....
wenn du also nen Fehler begehst versuchst du das zu vertuschen, anstatt dir Rat zu holen und dazu zu stehen.
Sorry aber ich kann ihn verstehen. Und ein paar tröstende Worte sind auch nicht schlecht. Sein Fahrlehrer scheint ja auch mehr deine Mentalität zu haben, also kann er es wohl brauchen.