ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Leichter Schneefall führt zum Ausfall der vorderen Parksensoren

Leichter Schneefall führt zum Ausfall der vorderen Parksensoren

Mercedes
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:28

Hallo zusammen,

es liegen gerade mal 3cm Schnee auf der Strasse und die vorderen Einparksensoren sind ausgefallen. Das kann´s doch nicht sein :(

Siehe Bilder. Das Bild aus dem Cockpit ist die Anzeige im Display. Dazu der Dauerton. Musste die Einparkhilfe manuell abschalten, damit der Ton aufhört.

Die beiden anderen Bilder sind die Sensoren vorne. Ich weiß nicht wer da bei Mercedes das AMG-außen Paket im Winter getestet hat, aber wie kann man denn genau über den Sensoren diese Leiste anbringen, an der sich dann wunderbar kleine Eiszapfen bilden? Dieses Design ist doch Quark :(

Bin mega verärgert. Das ist mir bei noch keinem anderen Auto passiert.

Ciao

Park-links
Park-recht
Cockpit
Beste Antwort im Thema

Ich denke das ist nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Auf der anderen Seite fahre ich seit etwa 7 Jahren mit Distronic bei 30-40 tkm/Jahr und hatte in der Zeit ein einziges Mal einen Ausfall wegen Schneefall(!). Bei der Wetterlage habe ich aber ohnehin keine Distronic mehr verwendet da mir das zu heikel war. Ansonsten hält man eben schnell an und macht den Schmodder ab.

Beim Folgemodell wird die Einheit dann sicherlich beheizt sein und das „Problem“ sollte Geschichte sein. So what... Für mich ist das ein Luxusproblem.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Dezember 2017 um 17:42

Schlimmer finde ich, dass bei Schneetreiben der Sensor für den adaptiven Tempomat ausgeht. Bevor es angezeigt wird erkennt er erst mal den Vordermann nicht mehr und beschleunigt munter darauf los.

Bei Schnee sollte man den Tempomat gut im Auge behalten!

Wenn er dann ausfällt geht gar keine Tempomat-Funktion mehr. Ich fände es praktischer, wenn man zwischen adaptiven Tempomat und normalen umschalten könnte. Dafür könnte für mich der „Limiter“ wegfallen...

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 3. Dezember 2017 um 18:28:28 Uhr:

Bin mega verärgert. Das ist mir bei noch keinem anderen Auto passiert.

Das war bei meinem e-Klasse Coupe (207) auch so: Bei Schneefall nach einer Autobahnfahrt an der Abfahrt regelmäßig Dauerton von den Sensoren vorne, weil die vereist waren. Hatte ich bisher bei keinem anderen Hersteller. Scheint ein exklusives Feature von Mercedes zu sein.

Zitat:

@rascas schrieb am 3. Dezember 2017 um 18:42:46 Uhr:

Ich fände es praktischer, wenn man zwischen adaptiven Tempomat und normalen umschalten könnte. Dafür könnte für mich der „Limiter“ wegfallen...

Diesen Tausch "Option normaler Tempomat statt Limiter" würde ich auch sofort machen.

Es sind Ultraschallsensoren. Sobald etwas den Schall reflektiert, wird der Piepton aktiviert. Ich bin kürzlich hinter einem Strassenkehrwagen hergefahren, der lustig die Blätter aufwirbelte. Da gab es auch ein Piepkonzert.

Und auch bei früheren Fahrzeugen hatte ich das gleiche Problem. Wenn Schneematsch die Sensoren abdeckt, ist die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben. Aber im Heckbereich fände ich das schlimmer.

Ärgerlich ist nur, dass die Dinger im Normalzustand immer aktiv sind.

Und was hilft uns da? Fahrradfahren ;-)

Einfach sauber wischen und Schnee entfernen. Dann ist alles gut. Meine funktionierten heute noch bei 5 cm Schnee

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:48

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:06:15 Uhr:

Es sind Ultraschallsensoren. Sobald etwas den Schall reflektiert, wird der Piepton aktiviert.

Ich fahre seit zehn Jahren Autos anderer Hersteller mit solchen Ultraschall Einpark-Sensoren und hatte das vorher noch kein einziges Mal. Der GLC ist mein erstes Auto, was damit Probleme hat. Daher bin ich so erstaunt darüber.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 3. Dezember 2017 um 19:43:01 Uhr:

Einfach sauber wischen und Schnee entfernen. Dann ist alles gut. Meine funktionierten heute noch bei 5 cm Schnee

Klappte nicht. War festgefroren.

Wie heisst es bei Mercedes? Das Beste oder nichts... Bei anderen ist es Stand der Technik... Ist leider bei allen Herstellern nicht mehr das, was es früher mal war. Leider...

Ich habe früher in der Tat nicht drauf geachtet, aber ich glaube, die Sensoren wurden vorn wie hinten erst mit dem Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert. Daher haben sie bei Schnee und Eis bei normaler Fahrt nichts gemeldet.

Beim GLC sind sie wohl durchgehend aktiv, jedenfalls merke ich das bei jeder Annäherung ans Garagentor.

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:01:35 Uhr:

Ich habe früher in der Tat nicht drauf geachtet, aber ich glaube, die Sensoren wurden vorn wie hinten erst mit dem Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert. Daher haben sie bei Schnee und Eis bei normaler Fahrt nichts gemeldet.

Beim GLC sind sie wohl durchgehend aktiv, jedenfalls merke ich das bei jeder Annäherung ans Garagentor.

bei meinem Macan hat heute bei Schneefall auch der vordere Sensor angeschlagen - allerding nach meinem empfinden erst unter ca. 20-30km/h - was wieder die vorher genannte BAB Ausfahrt belegen könnte

Liebe Leute,

 

was Ihr hier beschreibt hat jeder Hersteller ;). Kein Grund sich zu echauffieren.

 

Gruß Teutone

Die Parksensoren sind wirklich nicht das Hauptproblem, sondern der Mercedesstern in der Mitte. Dahinter sind die Radarsensoren und steuern den Abstand zum Vordermann, sind für die Notbremsfunktion zuständig usw. Bin gestern ca. 500 km Autobahn gefahren, bei leichtem Schneetreiben. Ca. alle 20 Minuten kam die Meldung Radarsensoren verschmutzt und dann schaltete sich das System ab. Also bei der nächsten Möglichkeit anhalten und alles sauber machen. Wäre die Scheibe vor den Sensoren beheizt, würden auch die Helferlein funktionieren.

 

Hoffe hier ließt Mercedes mal wieder mit.

Moin

Das geht auch vollständig:

Radar verschmutzt - keine Distronic+ mehr

Frontkamera verschmutzt - kein Spurassistent mehr

Parksensoren verschmutzt - keine Distanzwarnung beim Parken

Kennzeichen verschmutzt - keine Strafzettel

Und so sieht das dann aus (siehe unten).

Tatort: Allgäu und Rheintal, 8.00 - 10.00 Uhr, 04.12.2017.

Angekommen bin ich trotzdem und zur NL fahre ich deshalb auch nicht, um mich zu beklagen. Ich muss nicht Autofahren.......

Sauber bleiben

Michael

P.S. Der Stern ist übrigens mit "Regenabweiser" behandelt.......

Pfui

Sieht ja aus wie Bauschaum. Unser Schnee ist weis. ;)

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:52:00 Uhr:

Hoffe hier ließt Mercedes mal wieder mit.

Das machen sie offenbar denn beim W213 ist der Stern beheizt. Gestern bei starkem Schneetreiben eine Stunde AB gefahren und keine Ausfälle gehabt.

Leute, Mercedes liest sicher nicht mit. Ich hatte das schon im letzten Jahr äusserst verärgert thematisiert. Dazu kommt: keine Scheinwerferreinigungsanlage. Und was nützen die 800 + xxx km Reichweite wenn ich im Winter auf meiner 600km Wochenendpendlerstrecke je nach Wetter nach ca. 200 bis 300km auf die nächste Tanke muss um die Scheinwerfer und die Sensoren zu putzen. Erster und letzter Mercedes !!! Und da bin ich konzequent. Ich hab seit 16 Jahren auch keinen BMW Neuwagen mehr gekauft. Davor 4 x den 5er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Leichter Schneefall führt zum Ausfall der vorderen Parksensoren