1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. "Radar" fällt bei Schneefall aus

"Radar" fällt bei Schneefall aus

Mercedes GLC X253

Im Schneefall der letzten Tage kam es bei meinem 300de mehrfach zu einem Ausfall der Assistenten aufgrund eines verschmutzen Radars. Bei meinen letzten Wagen kam dies nie vor, da die Sensoren offenbar beheizt wurden. Fehlt diese Beheizung der Sensoren beim GLC oder ist sie defekt?

23 Antworten

Beim GLC gibts keine Heizung, beim 213er als Beispiel schon. Wäre Bastelarbeit das nachzurüsten.

Ich nutze seit Jahren schon an meinem GLC Helmvisier Spray von Louis. Regelmäßig damit behandelt bleibt kein Schnee am Stern haften.

Nano Versiegelung hilft auch.

Zitat:

@spookie schrieb am 19. Januar 2021 um 13:29:58 Uhr:

Beim GLC gibts keine Heizung, beim 213er als Beispiel schon. Wäre Bastelarbeit das nachzurüsten.

Also mein GLC300d Mopf aus 01/2020 hat aus meiner Sicht einen beheizten Stern. Zumindest sieht man Heizdrähte und ich hatte bisher noch keine Probleme.

Wenn der Stern beheizt ist, kann man die Heizdrähte auch sehen, das sieht im Winter dann so aus...

Rasar

Bei Schneegestöber, Starkregen, starken Wetterlagen werden die Assistenten absichtlich degradiert/abgeschaltet.
Damit sich niemand in Sicherheit wägt und meint er könnte schneller unterwegs sein als andere. (eines von vielen Argumenten die auf Schulungen intern kommuniziert weden)
Ob die Radarsensorik durch zunehmende Verschmutzung oder die Kamera durch eingeschränkte Sicht das wahrnimmt, spielt keine Rolle. Wenn einer von beiden aussteigt, wird das gesamte Angebot an Fahrassistenzen degradiert und die Verantwortung an den Fahrer gegeben.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 19. Januar 2021 um 19:53:19 Uhr:

Bei Schneegestöber, Starkregen, starken Wetterlagen werden die Assistenten absichtlich degradiert/abgeschaltet.
Damit sich niemand in Sicherheit wägt und meint er könnte schneller unterwegs sein als andere. (eines von vielen Argumenten die auf Schulungen intern kommuniziert weden)
Ob die Radarsensorik durch zunehmende Verschmutzung oder die Kamera durch eingeschränkte Sicht das wahrnimmt, spielt keine Rolle. Wenn einer von beiden aussteigt, wird das gesamte Angebot an Fahrassistenzen degradiert und die Verantwortung an den Fahrer gegeben.

In der Betriebsanleitung oder der Interaktiven Bedienungsanleitung wird hier u.a. auch ausdrücklich hingewiesen.

Der Stern ist leider eine Fehlkonstruktion: Durch den erhöhten Chromring kann der Schnee-Matsch nicht vom Fahrtwind weggeblasen werden, sondern setzt sich fest...

Eine leicht gewölbte Scheibe, bei der der Stern komplett in klarem Kunststoff eingebettet liegt wäre schon ausreichend...

Bei Ali ne Plexiglas Scheibe gesehen - siehe Screenshot im Anhang. Dürfte aber für den alten Stern ohne Distronic sein, um diesen vor Schmutz zu bewahren. Könnte sowas passen und somit eine "Einheit" mit dem Chromring bilden?

Screenshot-20210120-071607-com-alibaba-aliexpresshd

Zitat:

@jochensch44 schrieb am 19. Januar 2021 um 19:35:07 Uhr:

Also mein GLC300d Mopf aus 01/2020 hat aus meiner Sicht einen beheizten Stern. Zumindest sieht man Heizdrähte und ich hatte bisher noch keine Probleme.

Ist dies eine "Sonderausstattung", oder muss die Beheizung irgendwie eingeschaltet werden?
Woran, außer an den "Tauspuren" der Heizdrähte kann man erkennen, ob der Wagen damit ausgestattet wurde?

Zitat:

@Dr.EVIL666 schrieb am 20. Januar 2021 um 11:16:57 Uhr:

Zitat:

@jochensch44 schrieb am 19. Januar 2021 um 19:35:07 Uhr:

Ist dies eine "Sonderausstattung", oder muss die Beheizung irgendwie eingeschaltet werden?
Woran, außer an den "Tauspuren" der Heizdrähte kann man erkennen, ob der Wagen damit ausgestattet wurde?

Also ich vermute mal das geht temperaturabhängig wie bei den beheizbaren Außenspiegeln. Ich kenne zumindest keinen Schalter.
Sehen kann man es auch so an den feinen Heizdrähten. Ob es an einer bestimmten Ausstattung hängt kann ich leider nicht beantworten. Ich habe das High End Assistenz-Paket und beheizte Scheibenwaschanlage.

Asset.HEIC.jpg

Ist bei anderen Herstellern der gleiche schrott. Ärgerlich. Bei meinem Golf verstehe ich das ja noch das der Abstandsregeltempomat keinen Schnee mag. Beim mehr als doppelt so teuren GLC nicht Mehr

Wie lautet der beliebteste und unseligste Spruch von Mercedes... Stand der Technik..

Und die Assistenten fallen immer dann aus, wenn man sie am notwendigsten bräuchte

Clive

Zitat:

@Delle164 schrieb am 20. Januar 2021 um 13:44:26 Uhr:

Ist bei anderen Herstellern der gleiche schrott. Ärgerlich. Bei meinem Golf verstehe ich das ja noch das der Abstandsregeltempomat keinen Schnee mag. Beim mehr als doppelt so teuren GLC nicht Mehr

Nach meinen Erfahrungen nur bei den sogn. "B-Brands"!
Weder bei meinen bisherigen Audi noch BMW hatte ich dieses Problem.
Ich war bislang der Ansicht, das Mercedes in dieser Preisklasse eher nicht mit VW, Ford oder Peugeot vergleichbar wäre...

Deine Antwort