ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leichter Reifen in der Dimension 225/45 R17 ?

Leichter Reifen in der Dimension 225/45 R17 ?

Themenstarteram 18. März 2011 um 10:28

Hallo Community,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Satz Räder mit geringem Gewicht zusammenzustellen. Dazu bin ich auf der Suche nach einem Reifen in der Dimension 225/45 R17 mit möglichst geringem Gewicht. Weiß jemand, welche Reifen besonders leicht ausfallen bzw. irgendwo im Internet eine Quelle mit Infos? Die Hersteller anzuschreiben und auf Antworten zu hoffen ist leider ein echtes Geduldsspiel.

Danke und ciao

Gregor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmdan

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Leichte Reifen haben schon einen Sinn, den die Massenträgheitsmoment und ungefedert Massen nehmen dardurch ab.

in Kombination mit leichte Schmiedefelgen kann das schon was ausmachen.

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf!!!!!

Wir fahren gaaaanz normale Autos mit allen Kompromissen und keine Rennwagen.

Die 0,5kg pro REIFEN merkt kein Mensch.

Bei den Felgen sieht es anders aus, keine Frage!

Setzt dich mal in ein 45PS Polo mit dicken Alu und Schlappen drauf. Danach machst die Winterreifen drauf. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In das Trägheitsmoment geht der Radius im Quadrat ein und hat damit den größten einfluss. Ich kann aber die Zoll größe nur bedingt beeinflußen weil Bremsanlagen einen Mindestgröße Vorgeben. D.h. muss ich an die Masse gehen um was zu verbessern.

Nur weil manche ihr Auto als Gebrauchsgegenstand benutzen der ihn von A nach B bringt, heißt das nicht das alle so denken. Manche nutzen gerne das positive wie negative Beschleunigungsvermögen ihres Fahrzeugs aus.

In Zeiten von steigenden Energiepreisen kann die Masser der Reifen und Felgen schon eine Rolle beim Kauf spielen. Denn wenn ich für das gleiche Geld einen Reifen bekomme der 1kg leichter ist, dann kann ich mir 4kg umgefedert masse und die daraus resultieren Trägheit sparen.

Ich finde es übrigens gut das er sich die Mühe mit der Liste macht. Dein Beitrag hat hier wohl keinem geholfen.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@te-75 schrieb am 3. November 2020 um 11:34:15 Uhr:

Ich würde meinen Reifen nicht nach Gewicht auswählen sondern nach Performance und Langlebigkeit!

Das halbe Kilo mehr oder weniger wirst du nicht im geringsten spüren, man wird es selbst mit den raffiniertesten Geräten kaum messen können

1.

Dann bist Du hier im thread falsch, hier geht es nur um das Gewicht.

2.

Da der Reifen (und die Felge) als „ungedämpfte Masse“ auf z.B. die Beschleunigung einwirkt kann man das je nach Fahrzeug mit einer simplen 0-100 App ausmessen.

3.

Nimmt man einen leichten Reifen der zufällig auch noch „gut“ ist hat man auch der Sicherheit Genüge getan.

am 3. November 2020 um 15:53

Der physikalische Einfluss des Gewichts ist nicht wegzudiskutieren.

Messbar ist das definitiv.

Allein die Bedeutung für den Alltag ist sehr sehr klein.

Ein voller oder leerer Wischwasserbehälter/Kraftstofftank macht auch was aus. Konsequent wäre es mit lediglich 1l Wischwasser und maximal 15l Kraftstoff im Tank zu fahren.

Aber manchmal ists auch nur das Wissen darum, dass man das in seinen Augen Beste fährt.

@Premium888

Und, was ists geworden?

Zitat:

@onzlaught schrieb am 3. November 2020 um 16:46:15 Uhr:

Zitat:

@te-75 schrieb am 3. November 2020 um 11:34:15 Uhr:

Ich würde meinen Reifen nicht nach Gewicht auswählen sondern nach Performance und Langlebigkeit!

Das halbe Kilo mehr oder weniger wirst du nicht im geringsten spüren, man wird es selbst mit den raffiniertesten Geräten kaum messen können

...

2.

Da der Reifen (und die Felge) als „ungedämpfte Masse“ auf z.B. die Beschleunigung einwirkt kann man das je nach Fahrzeug mit einer simplen 0-100 App ausmessen.

...

0,5 kg Reifengewichtunterschied wirst du nicht messen können, bzw. macht höchstens 1/10 Sekunde aus wenn überhaupt. Ist also völliger Nonsens.

Bei Felgengewichten kann man natürlich umso mehr Kilo sparen und sind somit deutlich messbarer, aber nicht bei einem Reifenunterschied von 0,5 kg!!!

 

 

Zitat:

@gromi schrieb am 3. November 2020 um 16:53:13 Uhr:

Der physikalische Einfluss des Gewichts ist nicht wegzudiskutieren.

Messbar ist das definitiv.

Allein die Bedeutung für den Alltag ist sehr sehr klein.

Ein voller oder leerer Wischwasserbehälter/Kraftstofftank macht auch was aus. Konsequent wäre es mit lediglich 1l Wischwasser und maximal 15l Kraftstoff im Tank zu fahren.

Aber manchmal ists auch nur das Wissen darum, dass man das in seinen Augen Beste fährt.

Klar merkt man ob der Tank voll oder leer ist, nicht nur in der Performance, Agilität sogar auch beim Spritverbrauch. Aber da sprechen wir, je nach Tankvolumen über mehr oder weniger 50 kg.

Und nicht über 0,5 kg beim Reifen, mal vier, demnach 2 kg.

Also man kann´s treiben und auch übertreiben und für den Alltag messbar sind diese geringen Gewichtunterschiede bei weitem nicht.

Aber jedem das seine, Einbildung ist auch eine Bildung ;-)

Ich fahre jedenfalls mit Sicherheit lieber einen sicheren als einen leichten Reifen.

Allzeit, gute und sichere Fahrt, bleibt gesund und munter,

Grüße te-75

Zitat:

@te-75 schrieb am 3. November 2020 um 17:53:52 Uhr:

Ich fahre jedenfalls mit Sicherheit lieber einen sicheren als einen leichten Reifen.

....

....und natürlich nur Autos mit überdurchschnittlichem Bremsvermögen, Insassen- wie Passantenschutzsystemen.

Kannst du uns denn am Fachwissen teilhaben lassen das das eine das andere ausschliesst. Denn wenn man die Liste so durchgeht liest man sehr oft bekannt Hersteller mit guten Testergebnissen.

am 3. November 2020 um 18:36

Diese Diskussion um die multikausal bedingte Bremsweglänge führt zu nichts, außer zu Streit und Verhärtung der Positionen.

So ists mit vielen Ansichten/Einstellungen etc..

Na wenn er die sicheren Reifen unter den leichten benennt haben alle was davon.

Ich habe den anderen Weg genommen: Leichte 17" Alus und schwerere Reifen.

Zum Thema:

Beste Seite für Reifengewicht ist meiner Meinung nach tirerack.com

Zitat:

@gromi schrieb am 3. November 2020 um 16:53:13 Uhr:

Der physikalische Einfluss des Gewichts ist nicht wegzudiskutieren.

Messbar ist das definitiv.

Allein die Bedeutung für den Alltag ist sehr sehr klein.

Ein voller oder leerer Wischwasserbehälter/Kraftstofftank macht auch was aus. Konsequent wäre es mit lediglich 1l Wischwasser und maximal 15l Kraftstoff im Tank zu fahren.

Aber manchmal ists auch nur das Wissen darum, dass man das in seinen Augen Beste fährt.

@Premium888

Und, was ists geworden?

ich tendiere zum:

https://reifen.check24.de/.../...intensa-uhp-2-fp-225-45r17-91y-532786

https://www.adac.de/.../

=> sehr gutes Gewicht 8,8kg, sehr gute Testergebnisse 2,1 und sehr guter Preis 58€.

Aber: Es hat noch Zeit bis zum Frühling. ;-)

=> Wenn wer noch was besseres in 225/45 R17 88 W FR aber kein XL findet, dann immer her damit.

Mir fallen so langsam die Augen aus, vor lauter suchen.

;-)

PS: Nachdem ich bei den Felgen zu den Originalfelgen jeweils 5kg gespart habe, optimiere ich hier eben nochmals. Ziel ist es mit der Gesamtfelge >17kg zu erreichen. ( Derzeit 17,8kg mit Pirelli Reifen)

 

Ich mach weniger Luft in die Reifen. Das spart auch Gewicht :)

am 3. November 2020 um 18:59

https://www.testberichte.de/.../sportcontrol-2-testbericht-511715.html

https://reifen.check24.de/.../...ontrol-2-fp-225-45-r17-91y-577476?...

Gleich kommt einer uns sagt, dass er die Wuchtgewichte wieder runterkratzt...

Zitat:

@Premium888 schrieb am 3. November 2020 um 19:53:09 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 3. November 2020 um 16:53:13 Uhr:

Der physikalische Einfluss des Gewichts ist nicht wegzudiskutieren.

Messbar ist das definitiv.

Allein die Bedeutung für den Alltag ist sehr sehr klein.

Ein voller oder leerer Wischwasserbehälter/Kraftstofftank macht auch was aus. Konsequent wäre es mit lediglich 1l Wischwasser und maximal 15l Kraftstoff im Tank zu fahren.

Aber manchmal ists auch nur das Wissen darum, dass man das in seinen Augen Beste fährt.

@Premium888

Und, was ists geworden?

ich tendiere zum:

https://reifen.check24.de/.../...intensa-uhp-2-fp-225-45r17-91y-532786

https://www.adac.de/.../

=> sehr gutes Gewicht 8,8kg, sehr gute Testergebnisse 2,1 und sehr guter Preis 58€.

Aber: Es hat noch Zeit bis zum Frühling. ;-)

=> Wenn wer noch was besseres in 225/45 R17 88 W FR aber kein XL findet, dann immer her damit.

Mir fallen so langsam die Augen aus, vor lauter suchen.

;-)

PS: Nachdem ich bei den Felgen zu den Originalfelgen jeweils 5kg gespart habe, optimiere ich hier eben nochmals. Ziel ist es mit der Gesamtfelge >17kg zu erreichen. ( Derzeit 17,8kg mit Pirelli Reifen)

Was ist denn dein Ziel? Einfach nur möglichst geringes Radgewicht durch möglichste leichte Reifen? Halte ich z.B. bei sportlicher Fahrweise für die falsche Zielsetzung.

am 3. November 2020 um 20:07

Zitat:

@Premium888 schrieb am 02. Nov. 2020 um 16:43:59 Uhr:

nachdem ich jetzt die leichtesten Felgen, die es für mein Auto gibt, will ich auch auch die leichtesten guten Reifen umsteigen

@Habuda

Da schreibt er doch die Zielsetung.

Leicht und gut. Finde das ist schlüssig, nachvollziehbar und nicht zu tadeln.

 

Wo siehst du das Problem bei sportlicher Fahrweise v.a. auf die genannten Reifen?

Die ganzen Semis und UHP sind i.d.R schwerer als normale Sommerreifen.

 

Grund ist u.a. die stabilere Flanke, die für spürbar direkteres Fahrverhalten sorgt.

 

Bei wirklich sportlicher Fahrweise würde ich daher nicht nur nach dem Reifengewicht gehen.

 

Außerdem: was ist "gut"? Gut bei Trockenheit oder Regen oder beidem? Gut beim Verschleiß oder gut beim Rollwiderstand?

am 3. November 2020 um 21:31

Was ist sportlich und was ist wirklich sportlich?

Wenn der Sava als gut angesehen wird, könnte man den von den Leistungen her als zumindest gut genug annehmen.

 

Der Fulda SportControl2 ist UHP und leicht.

Lassen wir den angesprochenen Kollegen antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leichter Reifen in der Dimension 225/45 R17 ?