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Vorglühzeichen leicht nach Start noch weiter

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 6:40

Hallo zusammen,

 

bei meinem E350 Diesel (231 PS Version) leuchtet nach dem starten das Vorglühzeichen im Kombiinstrument noch 30 Sekunden weiter. Gelegentlich blinkt es während der Fahrt für eine Sekunde auf und erlischt wieder. Beim ersten Starten geht er auch nicht richtig an, sondern läuft etwas unrund bis nach etwas Zeit der Motor voll da ist.

 

Nach dem was ich so im Forum lesen konnte, können es die Glühkerzen oder der Glühendstufe sein. Weiß jemand von Euch (ohne das ich beim freundlichen mit der Diagnose den Fehlerspeicher auslesen muss) ob das lange anzeigen des Vorglühzeichens nach dem starten auf eines der oben genannten Bauteile hinweist?

 

Danke im Voraus.

 

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hab die Arbeit bei meinem OM 642 im 211 vor ein paar Wochen gemacht.

Ging problemlos, die Kerzen waren eher zu locker als zu fest. Hatte mir von der Arbeit einen Drehmomentschlüssel mitgenommen der auch bei Drehrichtung links auslöst. Den auf 23 NM eingestellt damit er auslöst bevor die Kerze abreisst. Motor vorher warm fahren und dann ran an die Arbeit. Die neuen Kerzen dann locker eindrehen und den Motor abkühlen lassen damit ein Temperaturausgleich zwischen Motor und Kerzen stattfindet. Anzugsdrehmoment 10NM. Die Vorglühendstufe ist auch gleich mit neu reingekommen. Hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert, inkl. 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll Reduzierung für den Drehmomentschlüssel im Keller suchen.

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In meinem C320 CDI S203 war die Ursache eine defekte Glühkerze.

Auslesen ergab, Zylinder Nummer vier.

Der Mechaniker erklärte mir, der wäre auf der Beifahrerseite unter der Einspritzanlage. Das müsse alles raus. Als ich ihn fragte, ob Mercedes die Zylinder jetzt anders zählt, wurde er knallrot.

Ergebnis: 15 Minuten inkl. Kerze holen statt "mindestens zwei Stunden".

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 10:04

Wie viel Zeit benötigt man denn ca für den Wechsel aller 6 Glühkerzen? Die Information würde mir helfen wenn ich einen Werkstatttermin machen sollte um die Kosten besser abzuschätzen.

Die Zeit, die dabei flöten geht, verlängert sich auch nur weil die Dinger meistens richtig festbacken und beim Ausbau abreißen.

Ich hatte bei meinem 320CDI S203 und bei meinem 280CDI S211 eine abgerissene Kerze (beide OM642). Beide male konnte sie mit Spezialwerkzeug ausgebohrt werden. Vorher war bei beiden die Vorglühlampe nach Start noch ca 30 Sekunden an. Beim 203 war es damit getan, beim 211 musste ich noch das Glühzeitsteuergerät wechseln. War aber einfach und relativ günstig, danach war Ruhe.

Wenn das Steuermodul kaputt ist, orgelt er sich zu tode, bis er überhapt anspringt. Letztendlich dann nur durch die Wärme, die durch die Kompression entstanden ist, so war es bei mir.

Wechsel von 6 Kerzen ohne abreißen ca. 2h. Mit abreißen, nach oben offen ;-)

Zitat:

@Stienow schrieb am 4. Februar 2019 um 11:04:43 Uhr:

Wie viel Zeit benötigt man denn ca für den Wechsel aller 6 Glühkerzen? Die Information würde mir helfen wenn ich einen Werkstatttermin machen sollte um die Kosten besser abzuschätzen.

Schick mir deine Fin, dann kann ich dir das genau sagen.

Dein Fzg wird 9-10J alt sein, wieviel Km hat er runter? wenn du mehr wie 140-150000Km hast, alle GK ern., die nächste kommt bestimmt.

Hab die Arbeit bei meinem OM 642 im 211 vor ein paar Wochen gemacht.

Ging problemlos, die Kerzen waren eher zu locker als zu fest. Hatte mir von der Arbeit einen Drehmomentschlüssel mitgenommen der auch bei Drehrichtung links auslöst. Den auf 23 NM eingestellt damit er auslöst bevor die Kerze abreisst. Motor vorher warm fahren und dann ran an die Arbeit. Die neuen Kerzen dann locker eindrehen und den Motor abkühlen lassen damit ein Temperaturausgleich zwischen Motor und Kerzen stattfindet. Anzugsdrehmoment 10NM. Die Vorglühendstufe ist auch gleich mit neu reingekommen. Hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert, inkl. 3/8 Zoll auf 1/4 Zoll Reduzierung für den Drehmomentschlüssel im Keller suchen.

Bei mir war es (Weiterleuchten und Blinken der Kontrolleuchte nach dem Start) ein Steuergerät für die Glühkerzen, ca. 180 EUR. Erstmal den Fehler auslesen... sicher ist sonst nichts.

Teile ala' TS:

GK = A001 159 66 01 x 1 = 54,41Eur netto

14AW für's ern - alle 6

G-Steuerg. = A642 153 22 79 = 119,68Eur netto

5AW für's ern

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 15:08

Wow die Glühkerzen haben aber ihren Preis... Kann ich auch die Glühendstufe von Beru-GSE116 verwenden oder muss es die Originale von MB sein? Viele Grüße

Das kann ich dir nicht sagen, weißt du aber dann wenn du nach dem Einbau eine oder keine Fehlermeldung hast.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:54

Okay, ich werde jetzt erstmal die Glühendstufe tauschen (dazu habe ich auf MT auch eine Anleitung gefunden) und wenn das nicht zum Erfolg führt werden noch die Glühkerzen getauscht. Mein Wagen hat jetzt 171T km runter, da werden die Glühkerzen so oder so bald kommen. Die mir vorliegenden Kostenvorschläge liegen bei 450€ (keine MB Werkstatt) und 630€ (MB). Meint ihr ich sollte dies unbedingt bei MB machen lassen und die 180€ Aufpreis zahlen? Viele Grüße

Zitat:

@Stienow schrieb am 6. Februar 2019 um 16:08:55 Uhr:

Wow die Glühkerzen haben aber ihren Preis... Kann ich auch die Glühendstufe von Beru-GSE116 verwenden oder muss es die Originale von MB sein? Viele Grüße

Du kannst die Kerzen ja woanders kaufen. Für den Preis von einer bei MB bekommste ja schon drei auf dem freien Markt :-D

Und zum Steuergerät, ich hatte damals exakt das von dir gepostete Beru Gerät verbaut und hatte keine Probleme.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:00

Kurze Rückmeldung von mir, ich habe nun die neue Glühendstufe (Beru GSE-116) eingebaut und es funktioniert nun alles wieder. Hat mich nun 85€ gekostet und 30 min Arbeit, also für mich super gelaufen. Die Glühkerzen werden wahrscheinlich in naher Zukunft auch gewechselt werden müssen, aber jetzt erstmal nicht. ;-)

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