ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Leichter Leistungsverlust E230 nach Zündkerzenwechsel

Leichter Leistungsverlust E230 nach Zündkerzenwechsel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 13:18

Hallo zusammen,

als ziemliche Auto-Laie hoffe ich, dass mich hier jemand auf die Idee bringen kann, was mit meinem W210 E230 (5-Gang Automatik, BJ 1996) los ist. Das Problem kurz zusammengefasst:

Letzte Woche in die Werkstatt gebracht, um standardmäßig die Zündkerzen zu wechseln und einen Ölwechsel durchzuführen. Alles rein präventiv, davor lief alles wunderbar. Nachdem ich ihn aus der Werkstatt zurückhatte, fiel mir beim Starten am nächsten Morgen auf, dass der Leerlauf leicht unrund ist - das hat sich aber nach ein wenig Fahrt gegeben, auch an der Ampel war er in gegeben, er läuft wieder sehr rund. Deswegen habe ich mir nichts weiter gedacht.

Dann fiel mir aber beim Fahren auf, dass er im Stadtverkehr beim Gasgeben so für eine halbe Sekunde ca. 1000 U/min nach oben dreht, der Motor heult also ein wenig auf, so als würde man die (imaginäre) Kupplung für eine Sekunde mit dem Gas mitdrücken. Das Verhalten ist nicht immer reproduzierbar und kommt nur manchmal vor, auch bei warmen Motor.

Das letzte merkwürdige, was mich zu diesem Post führt, war heute auf der Autobahn: Am Sonntag freie Fahrt, normalerweise kommt er problemlos bis Tacho 220. Heute kam er gerade über 200, danach war aber Schluss. Gefühlt auch ein etwas anderes Motorgeräusch. Hatte dann als Laie den Verdacht, dass eine der neuen Zündkerze nicht richtig funktioniert und er ggf. nur auf 3 Zylindern läuft. Bin dann auf geringes Tempo runter und habe das Auto auf kürzestem Weg nach Hause gebracht. Werde schnellstmöglich zur Werkstatt zurück, wollte aber auch hier einmal um Rat fragen.

Können alle die von mir beschrieben Symptome mit dem Zündkerzenwechsel zu tun haben? Oder klingt das nach einem schwerwiegenderem Problem? Freue mich über alle Ideen und Anregungen, vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 15:23

Hi zusammen,

heute den Original Bosch-LMM eingebaut, und was soll ich sagen: Perfekt runder Leerlauf, Auto ist spritziger und Schaltvorgänge butterweich -> Alle Symptome, die ich hatte, sind weg.

Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ein Original Bosch-Ersatzteil die Mehrkosten wirklich wert sind und wer hier No-Name kauft, doppelt bezahlt -> War also mein Lehrgeld! ;)

DANKE! an alle, die mir hier geholfen haben und allseits gute Fahrt!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. Juni 2020 um 13:48

Zündspulen, Kontakte, Strippen zum MSG ?

War der Freibeuter auch am Luftfilter?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:36

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. Juni 2020 um 17:50:31 Uhr:

War der Freibeuter auch am Luftfilter?

Nicht, dass ich wüsste. Könnte das die Symptome erklären?

Ja dann wäre es der Luftmassenmesser gibt da keine Rechnung?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:49

Rechnung gibt’s, aber da steht nichts von Luftfilter/Luftmassenmesser!

Moinsen,

hört sich etwas danach an, als ob er zumindest zeitweise auf "drei Pötten" läuft.

Würd dir empfehlen, alle Zündkerzen nochmals überprüfen zu lassen ( eventuell hat eine Zündkerze einen Herstellungsfehler ) oder möglicherweise ist die Reihenfolge der Zündstecker versehentlich verwechselt worden.

Anderes Spielfeld zum Thema kleine Ursache,große Wirkung : Ich hatte vor Jahren mal den Fall, daß ein Zündkabel einen inneren Bruch hatte mit der Folge, daß mein MB zeitweise mal auf 3 Zylindern lief und sporadisch auf 4.

Da waren ein paar Tage einige Leutchen auf Trab,bis wir das fanden.

Wie dem auch sei , viel Glück und sag mal Bescheid,was es war, wenn der Fehler gefunden wurde.

Gruß aus Hamburch

Hallo Peter,

auch wenn es zu Deiner Vorgeschichte so gar nicht passt - ich hatte auch über bestimmt zwei Jahre einen leicht schwankenden Leerlauf und hab das immer auf Falschluft oder LMM geschoben. Selten ist der beim Anfahren auch abgestorben, wenn man zu viel Gas gegeben hat.

Jetzt hab ich zum Spaß man den Nockenwellensensor (30 Euro von Hella, 2 Min Aufwand mit Schlüssel holen) getauscht und glaube, in einem neuen Auto zu sitzen. Absolu ruhiger Leerlauf und gefühlt locker 30 PS mehr... Im Nachhinein frage ich mich, ob es genügt hätte, den Stecker zum NW Sensor mal mit etwas Kontaktspray zu behandeln, um den selben Effekt zu haben, man liest hier auch öfters von einem angegamelten Kabel zu dem Sensor.

Ist auf jeden Fall mal einen prüfenden Handgriff wert!

Michael

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 8:01

Vielen Dank schon einmal für die ganzen Ideen und Anregungen!

Morgen habe ich bei meiner Werkstatt einen Termin, da wird der Fehlerspeicher dann ausgelesen. Im Vorgespräch meinte der Meister, meine Symptome könnten eigentlich nichts mit dem Öl-/ und Zündkerzenwechsel zu tun haben. Aber an Zufälle glaubt man ja auch nicht wirklich, zumal das Verhalten genau nach meinem Werkstattbesuch aufzutreten begann. Es bleibt also spannend. Wenn ich ihn morgen abgebe, werde ich mal die hier geäußerten Ideen abgeben, vielleicht hilft das der Werkstatt auch bei der Fehlersuche.

Ich halte euch auf dem Laufenden! :)

Es wären auch nicht die ersten Zündkabel die nach Kerzenwechsel defekt sind. Eben je nachdem wie alt die sind und wie behutsam sie abgezogen wurden.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 8:17

Die Werkstatt hat nichts finden können. Der Meister meint, entweder funktionieren die Kerzen oder nicht, ein dazwischen gibt es nicht. Und wenn er auf drei Pötten liefe, würde er nie und nimmer bis 200 km/h kommen. Im Fehlerspeicher ist auch nichts, den hat er ausgelesen.

Alles sehr merkwürdig, vor allem, weil der Fehlerspeicher leer ist. Hat jemand noch eine zündende Idee, was hier passiert sein könnte? An Zufälle glaube ich nicht wirklich, irgendwas muss das ja mit dem Zündkerzen- und Ölwechsel zu tun haben.

am 12. Juni 2020 um 9:05

Zitat:

@Peter591 schrieb am 12. Juni 2020 um 10:17:44 Uhr:

...Werkstatt hat nichts finden können. Der Meister meint, entweder funktionieren die Kerzen oder nicht, ein dazwischen gibt es nicht.

Für Kerzen mag das ja gelten, keineswegs aber für Zündspulen, -stecker und -kabel :mad:

Schau Dir doch die Kabel und Module mal an. Eben den Deckel abschrauben und mal rausziehen - das ist nicht viel Arbeit.

War der Freibeuter auch am Luftfilter?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. Juni 2020 um 16:59:29 Uhr:

War der Freibeuter auch am Luftfilter?

@ Peter591

Bitte beantworte die frage von db-fuchs!

db-fuchs gehört hier zu den "Wissenden" und wenn er dieselbe frage zweimal stellt, hat er schon einen Verdacht, würde ich vermuten!:):D

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Leichter Leistungsverlust E230 nach Zündkerzenwechsel