Leichte Vibration hinter dem Fahrersitz

Jaguar F-Type QQ6

Hallo Liebe Community, bei meinem F Type V6 mit mittlerweile 85k km aus 2015 habe ich folgende Probleme und mich interessiert ob das andere auch haben: Klappensteuerung egal ob an oder aus hört sich beides gleich an, leichte Vibrationen hinter dem Fahrersitz (nur beim Fahren, im Stand aber nicht)
Und ein leichter Schub nach vorne wenn das Auto vom 1. in den 2. Gang schaltet (merkt man deutlicher wenn man manuell schaltet).

Aso und weiß jemand ob man den aktiven Spoiler deaktivieren kann, ich finde ausgefahren sieht der nicht so toll aus.

Liebe Grüße

4 Antworten

Nee, also Klappe offen oder zu hört sich definitiv nicht gleich an. Da gibt es ein paar markante Punkte, an denen Du den Unterschied hörst. Bei aktiver Klappe fängt die zwischen 1400 und 1500 Umdrehungen an, sich zu öffnen (ohne Dynamic Mode). Das kann man auch noch ganz gut im Stand überprüfen.
Bei Klappe aus öffnet sich die Klappe automatisch irgendwo bei etwa 3000 Umdrehungen - das merkt man hübsch auf der Autobahn, wenn sich der Sound so etwa um 170km/h rum sehr deutlich ändert.
Hast Du ein Cabrio oder ein Coupe? Ich habe ein Cabrio und da hört man den Unterschied ganz klar. Im Coupe mag das anders sein, da kann ich nichts zu sagen. Aber ausgerechnet der F-Type ist nun mal bekannt dafür, dass die Klappe akustisch von Kätzchen auf Jaguar schaltet. Hast Du Dich schon mal unter den Wagen gelegt und geschaut, ob die Druckschläuche zur Klappensteuerung vielleicht ab sind?

Was die Frage zum Getriebe angeht: Den 1. Gang bin ich erst 2 oder 3 mal auf 170TKM gefahren - da kann ich nichts zu sagen.

Achso, Vibrationen hinter dem Fahrersitz habe ich auch nicht. Ich höre da allerdings bei langsamer Fahrt - also beim Rollen ohne Gas - eine Pumpe arbeiten.

Wie lange fährst Du das Auto schon?

Zitat:

@NFSGen4 schrieb am 27. März 2025 um 21:25:41 Uhr:

Hallo Liebe Community, bei meinem F Type V6 mit mittlerweile 85k km aus 2015 habe ich folgende Probleme und mich interessiert ob das andere auch haben: Klappensteuerung egal ob an oder aus hört sich beides gleich an, leichte Vibrationen hinter dem Fahrersitz (nur beim Fahren, im Stand aber nicht)
Und ein leichter Schub nach vorne wenn das Auto vom 1. in den 2. Gang schaltet (merkt man deutlicher wenn man manuell schaltet).

Aso und weiß jemand ob man den aktiven Spoiler deaktivieren kann, ich finde ausgefahren sieht der nicht so toll aus.

Liebe Grüße

wenns beim Fahren ist wirst du hinten eine Unwucht haben.