1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. leichte Oberflächenkratzer nach Vogelkotentfernung

leichte Oberflächenkratzer nach Vogelkotentfernung

Hallo Gemeinde,
ich habe hier bei euch schon einige gute Tipps zur Fahrzeugpflege finden können. Vielen Dank dafür!

Beim aufmerksamen Lesen hätte ich auch den Ratschlag, wie man am schonendsten Vogelkot entfernt wahrnehmen und vor allem berücksichtigen müssen. Hab ich aber leider nicht und nun ist es passiert.

Ich habe mit viel Wasser, einem weichen Schwamm und einem MFT einen recht großen, schon eingetrockneten Haufen entfernt. Dabei aber dummerweise nicht lange genug einweichen lassen und so ist es passiert, dass ich mit dem MFT leichte oberflächliche Kratzer auf einer etwa Handteller großen Fläche der Motorhaupe verursacht habe.

Sieht man zwar nur in der Sonne und wenn man schräg drüber schaut, aber ich hätte diese kreisförmigen Kratzer, die vom zu starken aufdrücken kommen, gern wieder weg.

Was kann ich tun?
Ne 0815-Sonax-Handpolitur, einen Sonax-Lackreiniger, ein Hartwachs (Koch Chemie) sowie ein sehr hochwertiges Canauba-Wachs (aus Eurer Empfehlungsliste) habe ich zuhause. Dazu diverse dünne bis sehr dicke (800er) MFT, keine Poliermaschine.
Wie kann ich diese unschöne Stelle wieder so hinbekommen mit dem was mir zur Verfügung steht? oder brauche ich noch was sinnvolles dafür?

Danke Euch schonmal!

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass der Begriff "Lackreiniger" nicht einheitlich verwendet wird. Manche verstehen darunter eine sehr scharfe Politur, andere einen sehr milden PreCleaner, der als letzte Stufe vor dem Wachsauftrag verwendet wird.

Von daher ist es immer sinnvoll, konkrete Produkte statt allgemeiner Produktkategorien zu benennen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Auf jeden Fall kann ich dir schon mal davon abraten den Lackreiniger zu benutzen. Solche Kratze wie du sie beschreibst solltest du mit einer möglichst milden Politur entfernen können. Es spricht eigentlich nichts dagegen mit dem vorhandenen Werkzeug zu arbeiten, wenn du das gern möchtest.

Mit deiner 08/15 Sonax-Politur sollte das gehen. Dazu einfach mit einem weichen Microfasertuch auftragen und so lange polieren bis die Kratzer verschwunden sind. Politurreste mit einer weiteren weichen Microfasertuch wieder abnehmen. Danach kannst dus mit deinem Carnauba-Wachs wieder versiegeln.

Wenn du öfter mal per Hand Kratzer entfernst kann ich dir außerdem eine Handpolierhilfe wie den Sonax P-Ball empfehlen. Mit dem mache ich ab und zu mal einzelne oberflächliche Kratzer raus. Das hat bisher immer gut funktioniert.

Danke illStyle!
Dass mit dem Lackreiniger dachte ich fast, der ist ja stark abtragend.
Wenn ich die Politur nehme, dann muss ich zwar etwas länger bzw. fester arbeiten, aber dann kann ich mich herantasten, stimmts? Mit der Politur können aber keine weiteren Kratzer oder stumpfen Flecken entstehen, oder?

Ja, ich würde nach ner Zeit immer mal wieder schauen ob noch etwas zu sehen ist und dann ggf. weiter polieren falls nötig. Mit den Sonax Polituren kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Matte Stellen oder Kratzer entstehen da eigentlich nicht, vorausgesetzt dein Microfasertuch ist weich und macht keine Kratzer. Natürlich muss die Stelle auch schön sauber sein.
Abhängig von der Tiefe der Kratzer kann es schon sein, dass du eine Weile polieren musst, aber du sagtest ja die Kratzer sind eher oberflächlich. Mit der oben genannten Handpolierhilfe geht sowas eigentlich relativ schnell weg.

Du kannst ja sicherheitshalber nochmal die genaue Bezeichnung deiner Sonax-Politur nennen.

Kann man mit diesem Sonax P-Ball direkt mit Politur auf den Lack?
oder wickel ich das Teil in ein weiches MFT ein und poliere dann?

Auf dem P-Ball ist vorne per Klett ein Polierpad fixiert. Dort gibst du die Politur drauf und bearbeitest damit direkt den Lack. Das Pad ist austauschbar und kann auch ausgewaschen werden.

Deine Politur ist übrigens in Ordnung. Wenn sie schon recht alt ist, musst du nur schauen, dass sie nicht irgendwie verklumpt ist oder sowas.

Klasse, dann mach ich es so.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Auf jeden Fall kann ich dir schon mal davon abraten den Lackreiniger zu benutzen.
Solche Kratze wie du sie beschreibst solltest du mit einer möglichst milden Politur entfernen können. Es spricht eigentlich nichts dagegen mit dem vorhandenen Werkzeug zu arbeiten, wenn du das gern möchtest.
Hä? Im ersten Satz rätst du von einem Lackreiniger ab und im 2. Satz sprichst du von einer milden Politur. Ein Lackreiniger ist eine milde Politur! Zudem finde ich diese Aussage, ohne das Produkt zu kennen, eher suptopimal. Es gibt Lackreiniger, die sind minimal abrasiv und manche sind nicht abrasiv. Da kann man sich auf dem harten BMW-Lack schon mal zu Feile machen.

Mit deiner 08/15 Sonax-Politur sollte das gehen. Dazu einfach mit einem weichen Microfasertuch auftragen und so lange polieren bis die Kratzer verschwunden sind.
Seit wann wird eine Politur mit einem Microfastertuch bearbeitet??? Das ist Käse und bringt gar nix. Wie abrasiv ist denn die Sonax 08/15 Politur? Wenn es eine lackfarbene Füllpolitur ist, dann hat man sich schön im Kreis gedreht und am Ende nix erreicht.
Politurreste mit einer weiteren weichen Microfasertuch wieder abnehmen. Danach kannst dus mit deinem Carnauba-Wachs wieder versiegeln.
Das passt.

Wenn du öfter mal per Hand Kratzer entfernst kann ich dir außerdem eine Handpolierhilfe wie den Sonax P-Ball empfehlen. Mit dem mache ich ab und zu mal einzelne oberflächliche Kratzer raus. Das hat bisher immer gut funktioniert.

Bitte die FAQ studieren. (@gogobln: das gilt auch für dich, da du wohl keinerlei Grundkenntnisse besitzt.) Dort ist zu den einzelnen Produkten, Arbeitsschritten und dem Handling alles erklärt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Hä? Im ersten Satz rätst du von einem Lackreiniger ab und im 2. Satz sprichst du von einer milden Politur. Ein Lackreiniger ist eine milde Politur! Zudem finde ich diese Aussage, ohne das Produkt zu kennen, eher suptopimal. Es gibt Lackreiniger, die sind minimal abrasiv und manche sind nicht abrasiv. Da kann man sich auf dem harten BMW-Lack schon mal zu Feile machen.

Ich weiß aber ganz genau, welche Politur und welche Lackreiniger er hat. Hast du die übrigen Posts denn genau gelesen? Der Sonax Lackreiniger ist deutlich schärfer als die Politur, die er hat. Was bitte passt dir an meiner Aussage jetzt nicht? Darüber hinaus hat er gesagt, dass er mit den vorhandenen Mitteln arbeiten möchte, soweit möglich. Bitte lese nochmal genau die Folgende Aussage:

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Wie kann ich diese unschöne Stelle wieder so hinbekommen mit dem was mir zur Verfügung steht? oder brauche ich noch was sinnvolles dafür?

Und das kann er, es wäre völlig überzogen ihm jetzt teure Profiprodukte zu empfehlen, bei denen der Qualitätsgewinn keinesfalls proportional zum Preis ist. Hätte ich ihm empfehlen sollen, gleich mit dem Lackreiniger auf dem Lack herumzuschmirgeln, wenn er die Kratzer mit der milderen Politur auch wegbekommt? So ein Käse.

Zitat:

Seit wann wird eine Politur mit einem Microfastertuch bearbeitet??? Das ist Käse und bringt gar nix. Wie abrasiv ist denn die Sonax 08/15 Politur? Wenn es eine lackfarbene Füllpolitur ist, dann hat man sich schön im Kreis gedreht und am Ende nix erreicht.

Das sieht jetzt wirklich danach aus, als hättest du nicht gründlich gelesen. Du brauchst mich daher auch nicht auf die FAQ zu verweisen, die habe ich nämlich gründlich gelesen. Und ich bin auch kein blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Deshalb habe ich ja auch zur Verarbeitung der Politur eine Handpolierhilfe wie den Sonax P-Ball empfohlen, von dem ich auch ausgehe, dass ihn der TE verwenden wird.

Du musst dir einfach darüber im klaren sein, dass nicht jeder gleich die absoluten Profiprodukte anschaffen will wenn bereits Mittel vorhanden sind, mit denen es auch geht. Mit der von mir empfohlenen Handpolierhilfe und der Sonax-Politur wird er die Kratzer höchstwahrscheinlich komplett entfernen können ohne unnötig Lack abzutragen. Außerdem kann damit jemand ohne Erfahrung auch keinen Schaden anrichten. Falls es nicht klappt, kann man immer noch bessere Produkte anschaffen. Ich bezweifle aber, dass das nötig sein wird.

Und noch was: wenn du mich schon angreifst weil ich den Lackreiniger eine scharfe Politur genannt habe und mich auf die FAQ verweist, dann würde ich dich doch bitten die FAQ vorher selbst erst mal gründlich zu studieren. Die sagt zum Thema Lackreiniger nämlich folgendes:

Zitat:

Unterschieden werden Polituren nach ihren Schärfegraden.
Lackreiniger: schärfste Politur, sehr stark abrasiv, sehr hoher Lackabtrag, Nacharbeiten mit milderen Polituren zwingend erforderlich¹

Die Sonax-Politur, die er hat fällt dagegen am ehesten in die folgende Kategorie:

Zitat:

Finish- / Antihologramm- / Hochglanzpolitur: milde Politur, schwach abrasiv, geringer Lackabtrag

Und genau damit, würde ich anfangen, bevor ich schwere Geschütze auffahre.

Zitat:

Bitte die FAQ studieren. (@gogobln: das gilt auch für dich, da du wohl keinerlei Grundkenntnisse besitzt.) Dort ist zu den einzelnen Produkten, Arbeitsschritten und dem Handling alles erklärt.

mfg

Danke für den Hinweis, der allerdings ziemlich überflüssig ist!

Meinen Beiträgen kannst du entnehmen, dass ich sowohl die FAQs als auch deren sehr hilfreiche Produktempfehlungen gelesen habe.

und ohne hier klugsch... zu wollen (was ich auch nicht könnte, da ich nur rudimentäres Pflegewissen habe) muss ich dennoch darauf hinweisen, dass in den FAQs steht, dass ein Lackreiniger die aggressivste Politur ist, die es gibt. Von mild kann hier wohl keine Rede sein.
Wenn schon belehren, dann bitte auch richtig!

illstyle hat mir kurz und bündig sehr geholfen.

Das Problem ist, dass der Begriff "Lackreiniger" nicht einheitlich verwendet wird. Manche verstehen darunter eine sehr scharfe Politur, andere einen sehr milden PreCleaner, der als letzte Stufe vor dem Wachsauftrag verwendet wird.

Von daher ist es immer sinnvoll, konkrete Produkte statt allgemeiner Produktkategorien zu benennen.

Was ich ja auch gemacht habe, da wir ja bereits wissen, dass der TE über den Sonax Lackreiniger und die von ihm genau benannte Sonax Politur verfügt.

Im Fall von Sonax ist der Lackreiniger wirklich deutlich schärfer als die Politur und ich kann nur nochmal davon abraten mit dem anzufangen.

Und mir ist auch völlig bewusst, dass AMenge von Fahrzeugpflege etwas mehr Ahnung hat als ich, ich verfolge regelmäßig seinen Blog. Aber ich habe den TE trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen beraten und finde nicht dass ich dabei so viel falsch gemacht habe. Man muss halt auch auf die Anforderungen der Leute entsprechend reagieren. Und er würde eben gern mit den vorhandenen Mitteln arbeiten. Und da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Was ich ja auch gemacht habe, da wir ja bereits wissen, dass der TE über den Sonax Lackreiniger und die von ihm genau benannte Sonax Politur verfügt.

Im Fall von Sonax ist der Lackreiniger wirklich deutlich schärfer als die Politur und ich kann nur nochmal davon abraten mit dem anzufangen.

Und mir ist auch völlig bewusst, dass AMenge von Fahrzeugpflege etwas mehr Ahnung hat als ich, ich verfolge regelmäßig seinen Blog. Aber ich habe den TE trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen beraten und finde nicht dass ich dabei so viel falsch gemacht habe. Man muss halt auch auf die Anforderungen der Leute entsprechend reagieren. Und er würde eben gern mit den vorhandenen Mitteln arbeiten. Und da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Wenn ich in den Shops nach Lackreniger suche, dann schmeißt er mir überwiegend milde Produkte raus. Das schärfste sollte dabei das Meguiars Ultimate Compound sein. Egal, das Thema hat sich erledigt (und Produktempfehlungen gab es hier ja keine).

Trotzdem erfolgt eine Defektbeseitigung nicht mit einem Microfasertuch (außer Politur aufzusaugen kommt da von einem weichen Microfasertuch nicht viel). Die von dir angesprochene Handpolierhilfe mit den passenden Pads schon eher. Aber gerne kann der Versuch auf harten Metallic-Lacken unternommen werden. Der Klarlackabtrag ist verschwindend gering und noch viel geringer, wenn man die Politur mit einem Microfasertuch aufträgt.

Es war nur ein "Bearbeitungshinweis" - mehr nicht. Aber sei es drum.

Wünsche viel Erfolg und frohe Ostern.

mfg

Zitat:

Es war nur ein "Bearbeitungshinweis" - mehr nicht. Aber sei es drum.

Wünsche viel Erfolg und frohe Ostern.

mfg

Der Hinweis zur Bearbeitung ist ja auch nützlich. Ich werde mir diesen Sonax P-Ball besorgen und ein entsprechendes Polierpad nutzen. MFT dann zum Abnehmen der Polierreste.

Dir auch Frohe Ostern!

Deine Antwort