Leichte Lithium LiFePO4 Auto Battery für den R8

Audi R8 42

Hallo werte R8 Fahrer,
ich würde gerne meinem Fahrzeug aus Gewichtstechnischen gründen eine leichter Batterie spendieren.
Nun bin ich im Internet auf einen Artikel gestoßen wo die Firma BAR-TEK in einen R8 einen Liteblox LB28XX eingebaut hat. Diese Battery hat13,2 V und eine Kapazität von 17,5 Ah dies eintspricht einer 50 -65Ah normalen Batterie, die Batterie ist extrem leicht aber auch sehr teuer. Ich Persönlich würde aber da viel günstiger auf eine LithiumNEXT Track60 mit 20ah nominal Kapazität (60Ah Pbeq) gehen. Ich fahre meinen R8 V8 nicht im Winter und dieser wird auch nicht bei unter 0° bewegt. Wäre die Batterie von der Startleistung für meine Fahrzeug ausreichend oder ist es zwingend erforderlich auf das größere Model die LithiumNEXTStreet85 mit 85 Ah PbEq zu gehen, diese ist aber leider mit 6,5Kg ganze 2,5 Schwerer. Bitte Teilt mir euere erfahrungen zu dem Thema mit.
Gerne bin ich auch offen für andere Batteriehersteller das Gewicht der Batterie sollte aber 6,5 Kg nicht überschreiten.
Danke für die Unterstützung.

LITE Blox
21 Antworten

@Britzelmaier ist ein R8 V8 42 Bj. 2008

Zitat:

@V8-Driver schrieb am 18. November 2024 um 20:36:24 Uhr:

@Britzelmaier ist ein R8 V8 42 Bj. 2008

Danke

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 18. November 2024 um 12:03:02 Uhr:

Hi

Du kannst auch die 60AH Life4PO nehmen, das entspricht einer
120 AH Bleibatterie.

Tom

Ich hadere noch mit der Batterie, da die Vorderachse leichter wird , seit Anbau der GT Lippe hat sich das Fahrverhalten an Vorderachse positiv verbessert. Durch die Gewichtsersparnis kann es sich halt wieder mehr negativ auswirken ….

@juhi7 Frage: Welches Problem denn jetzt? Ich sehe kein Problem ander Nutzer hier haben behauptet es gibt Problem.
Gruß Armin