Leichte Leckage
So mein Corsa soll bald einen Ölwechsel bekommen:
Nun ist mir folgendes aufgefallen der Corsa leckt ein wenig unter dem Motor. Ist ein wenig nun vertretbahr oder muss des sofort repariert werden?
Die Leckage tritt erst seit ein paar Tagen auf wo es so richtig heiß wird!
Sollte ich unter diesen bedingen dem Corsa ein etwas dickeres Öl verabreichen um den austritt zu minimieren?
Wäre 15W40 okay dafür?
Der Motor ist Bahujahr 1996 °-°
Danke schonmal im vorraus 😁
20 Antworten
Am besten ich stell den mal in einer Werkstatt vor und die sollen mal nachschauen wo das öl herkommt ich seh da nix?!
Oder besser noch kann ich mir das mit der dichtung irgendwie ansehen? von oben oder abtasten?
Je nachdem welche Dichtung hin ist ist es besonders schwer diese in eigenleistung zu reparieren die dichtungen selbst sind ja nicht teuer und als industriemechaniker hab ich erfahrung im montieren und demontieren von Teilsystemen wenn ich wüsste auf was ich besonders acht geben muss dürfte das kein problem sein ohne spezial werkzeug.
spezialwerkzeug brauchst für ne kopfdichtung zu wechseln keins ein guter nußkasten reicht aus
du mußt nur beim anziehen der kopfschrauben aufs drehmoment und die winkelgrade achten da diese dehnschrauben sind und nach fest kommt ab 😮)
schau doch mal von unten am motor hoch und schau ab welcher höhe du das öl austreten siehst wenn du glück hast ist es nur die ventieldeckeldichtung die liegt be 4,-€ und ist mit ein paar schrauben gewechselt
Kümmer mich am Wochende drum denke mal werde es erstmal von unten mit Tüchern reinigen und dann Motor anlassen und schauen wos herkommt ^.^
Und ich mahcs alle fälle selber was die für kosten voranschläge haben fürs wechesln von dichtungen gibts ja gar nicht xD
Jo da fängts an welche schrauben welches drehmoment nen drehmomentschlüssel ist kein ding leih ich mir aus vonner werkstatt °.°
Aber ich denke da kann ich mich auch an des Buch So wirds gemacht halten oder ?
ich habe das buch so wirds gemacht bis jetzt für alle meine autos und sogar meine "blonde" freundin kann mit dem buch ihr auto am laufen halten ich find des buch super