Leichte Kratzer schonend entfernen
Hallo,
als ich an der Tankstelle schnell die Vogelkacke wegwischen wollte, hab mir dummerweise mit dem blöden Schwamm paar leichte Kratzer reingeholt. Eigentlich sind diese durch die herausstechende Halterung entstanden. Da die Kratzer nicht tief, klein und recht dünn sind, würde ich gern was Lackschonendes nehmen und nicht unbedingt schleifen wollen. Wer kann mir was empfehlen. Die Farbe ist braun metallic.
Danke schon mal.
30 Antworten
Zitat:
BTW: Wochenende ist da!
...
Bei den Mods offenbar auch...
@AMenge: Eben nicht! Ich habe noch zu arbeiten gehabt! 😉
(Falls ihr eure Beiträge sucht: Die sind wie die Werbung, der Sense zum Opfer gefallen!)
MfG
Johnes
MT-Moderation
so, jetzt habe ich ein paar Bilder gemacht, um das Ganze zu veranschaulichen. Wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe, merke ich natürlich auch, dass die Stelle leicht verkratzt ist. Würde gern möglichst schonend vorgehen, da die Kratzer nicht tief sind und das Auto recht neu ist. Wozu sollte ich greifen?
Nicht tief ist gut😰 Nagelt mich nicht drauf fest, aber Lacke heutzutage sind vielleicht 120 my dick, davon vielleicht 50my Klarlack. Deine Kratzer sind schon ziemlich tief. Mit viel Geduld und einer mittelstarken Politur geht von Hand vielleicht was. Probier es mit Meguiars Ultimate Compound, oder Prima Swirl und einem weichen Mikrofasertuch.
Normalerweise rate ich davon ab, mit Mikrofasertüchern polieren zu wollen, aber punktuell kann man das machen, da sich so gezielt auf kleiner Fläche Druck ausüben lässt.
na dann - werd mich mal am Montag im Laden umschauen. Vielleicht finde ich irgendwo eine kleinere Flasche als 450 ml 😉. Danke.
Ähnliche Themen
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null😉 Und was man mal eben im Laden kaufen kann, sind meist All-in-One Polituren mit zu geringer Abrasivität.
Von Rotweiß gibts eine kleinere Tube, die Politur kenne ich zwar nicht, wird aber vermutlich auch funktionieren.
Hallo,
entschuldigt, dass ich einen relativ alten Thread ausgrabe. Ich hätte aber nur eine Frage bzgl. dem Entfernen eines leichten Kratzers.
Die Freundin hat heute einen Pfosten im Parkhaus touchiert und das hat natürlich auch Spuren am hinteren Kotflügel direkt überm Radkasten hinterlassen.
Für mich sieht das so aus, als wär nur die oberste Schicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Nun wäre meine Frage, ob ihr beurteilen könnt, ob ein Auspolieren mit einer Schleifpolitur möglich ist.
Ich hoffe ihr könnt die Schramme unter den Spiegelungen auf dem Foto erkennen.
Vllt. könnt ihr mir auch Tipps geben, wie ich beim Auspolieren richtig vorgehe. Ein Kumpel bringt mir heute ein Fläschchen Politur von der Werkstatt mit, einen Schwamm zum auftragen hab ich da.
Zitat:
Original geschrieben von stephan0890
Vllt. könnt ihr mir auch Tipps geben, wie ich beim Auspolieren richtig vorgehe. Ein Kumpel bringt mir heute ein Fläschchen Politur von der Werkstatt mit, einen Schwamm zum auftragen hab ich da.
Servus und willkommen,
schaut auf den ersten Blick polierbar aus. "Spucketest" mal gemacht? Also kurz Spucke oder Wasser drüber und wenn der Kratzer dann nicht mehr weiß ist, sollte es zu polieren sein.
Um welches Fahrzeug handelt es sich? Hintergrund ist die Klarlackhärte. Nicht jeder Klarlack lässt sich bei solchen Kratzern von Hand polieren!
Nächste Frage: Welche Politur und welcher "Schwamm"?
Die Poliertechnik ist in den FAQ beschrieben.
mfg
Leichte Kratzer auf dem Lack lassen sich auf die Schnelle mit sauberem Motoröl entfernen/unsichtbar machen .
Einfach ein paar Tropfen auf einen Wollappen und dann über die Schramme einmassieren.
Zitat:
@Jacky_Polo schrieb am 18. April 2015 um 10:14:11 Uhr:
Funktioniert das bei meiner Frau auch?
Kommt darauf an wo Ihre Frau die Kratzer hat .