ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leicht "jaulendes Geräusch" nach Motor-Warmstart

Leicht "jaulendes Geräusch" nach Motor-Warmstart

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. April 2013 um 11:11

Ich möchte mal die Besitzer der Dieselfraktion etwas fragen:

Unsere beiden S211er (200 CDI und 280 CDI MJ 2009, rund 100.000 km) produzieren kurze Zeit nach dem Start mit warmem Motor (zB nach einem Kurzeinkauf) ein "jaulendes" Motorgeräusch bei niedrigen Drehzahlen, so um die 1.000 bis 1.500 Touren schön hörbar. Irgendwie klingt das nach Zahnriemen oder so.

Das Geräusch ist unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit, auch im Stillstand zu hören. Im Motorraum ist es neben den normalen Motorgeräuschen nicht zu orten, im Innenraum hingegen recht deutlich. Nach einiger Fahrzeit verschwindet das Geräusch dann wieder.

Da beide Autos dieses Verhalten zeigen nehme ich an, dass das soweit normal ist. Interessant wäre es trotzdem zu wissen, woher das kommt.

Es muss wohl von einem (Neben-)Aggregat kommen, das in beiden Motorisierungen ähnlich ist. Da es erst jetzt bei wärmeren Temperaturen zu bemerken ist gehe ich fast vom Klimakompressor aus, der ja die ersten Minuten immer mitläuft.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Einfache Klimakompressoren haben eine Kupplung, wenn die Klima aus ist steht der Kompressor still.

Beim 211er ist ein Klimakompressor mit variabler Fördermenge verbaut. Wenn die Klima aus ist oder kein Kühlbedarf besteht, wird der Kompressor auf Fördermenge Null gestellt, läuft aber immer mit.

Wenn er dann jault, ist vielleicht etwas zu viel oder zu wenig Kältemittel in der Anlage, ohne das es sich auf die Funktion auswirken würde. Vielleicht genau die Menge, die Druckverhältnisse erzeugt die dann zum jaulen führen. Kältemittel ist ja eigentlich schon die einzige Variable.

Meine jault nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast keinen Zahnriemen. Bei Mercedes gibt's was Ordentliches: Kette.

Ich habe dieses Geräusch auch...... erst seit die Temperaturen wieder höher sind, kommt schätzungsweise so ab 10-15°C Aussentemperatur.

wenn der Motor schon bissl warm gefahren ist und dann beim leichten beschleunigen oder langsamer Konstantfahrt so 1000 1/min, ist das Geräusch zu hören...

Ich würde es auch als leises aber deutlich wahrnehmbares Jaulen beschreiben. Könnte irgendwie alles sein... ich tippe aber auch eher auf ein Nebenaggregat.

Klima habe ich übrigens immer aus.

Ist übrigens der 320CDI V6 Motor Mod.08

Hi Austro-Diesel,

Habe das Geräusch auch, tritt nur auf wenn die Klimaanlage läuft und da speziell wenn wie jetzt die Innen- und Außen Temperatur nur um einige °C von einander abweicht. Scheint so also ob der Klimakompressor nur mit kleinem Hub (Schwachlast bzw Teillast) läuft und da solche geräusche verursacht.

Probier mal wenn das Geräusch wieder auftritt die Klima mit "OFF" taste abzuschalten, dauert noch ein paar sec. (Nachlauf der Klima) dann ist bei mir das Geräusch weg.

Hab mich damit abgefunden, MB in Wien kann oder will es nicht lösen (kommen immer nur standard Antworten oder man hört nichts, etc.)

Das selbe Geräusch hatte ich bei meinem alten 211er BJ 2003 auch, dürfte daher "Serienstandard" sein. It's a feature not a bug!

Chris

So, habs gerade mal ausprobiert.

Also kalt ist garnix, erst wenn er warm ist, ist das Geräusch da. Hörbar auch nur in der Stadt, respektive wenn man ganz langsam fährt.

Wenn ich die "OFF" Taste betätige ist das Geräusch weg.. ?? aber die A/C Taste ist bei mir immer aus.

Ich hab gedacht die Klima läuft dann nicht!?

sonst würde die Taste ja auch keinen Sinn machen.... Mir kam es sogar so vor als ich die A/C Taste eingeschaltet habe, als ob das Geräusch auch weg war...würde bedeuten dass dass Geräusch nur bei eingeschalteter Lüftung und ausgeschalteter A/C taste kommt....

da bin aber nicht ganz sicher.

Bei Dir dürfte es das Lüfterrad für's Gebläse sein. Das streift gerne mal ein bißchen. Manchmal hilft sanftes Ölen des Lagers, sonst Tausch des Lüfterrads samt Motor. Kostet nicht die Welt und ist schnell geschehen.

aber das geräusch ist abhängig von der Motordrehzahl !? Das Lüfterrad läuft doch mit festen Drehzahlen.. je nach eingestellter Gebläsestufe.

Das geräusch kommt auch nicht aus der Lüftung sondern aus dem Motorraum.

Wo sitzt das Lüfterrad denn?

Wenn es nix mit dem Keilpippenriemen, Rollen und der Klima zu tun hat,

kann es vom Innenraum Gebläse sein.

Auf Auto kommt es bei bestimmten Drehzahlen zu Geräuschen.

Die ganze Lüftung mal ausschalten oder mal auf manuell ca. 3 drehen.

Man kommt an diesen Lüfter wohl vom Beifahrer Fußraum ?? ran.

Eine weitere Möglichkeit ist auch der kleine Propeller in der DBE.

Der läuft aber schon auf Schlüsselstellung 1 los.

Man kann die Kunststoffabdeckung ausklinken. Dann sieht man das Teil.

Dort ist noch ein Mini Temp. Sensor vor. Sehr empfindlich das Ganze.

Ach, und guck mal ob die Lüftungsdüsen alle richtig auf sind.

Hatte auch mal so komisches Jaulen im Auto. Da war eine Lüftungsdüse hinten (an der Mittelkonsole)

nur so halb zu.

Hallo zusammen,

auch in meinem V6 320CDI Bj.08 ist dieses "Jaulen" bei konstanter Drehzahl wahrzunehmen. Es ist mit ausgeschalteter Klima, durch die Ruhe sogar noch deutlicher zu hören. Ich persönlich glaube das dass Geräusch durch "Schwingungen" im Riementrieb entsteht. Oft ließt man das nach dem Austausch der Umlenkrollen, Riemenscheiben, Spanner und/oder Freilauf das Geräusch verschwindet...

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Riemen mal abzunehmen und die einzelnen Bauteile zu überprüfen.

Infos bzgl. bereits gesammelter Erfahrungen würden mich sehr freuen... :)

Grüße

Mihadzi

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:27

Danke für die Beiträge, ich bin also nicht allein damit.

Dass ein Mercedes-CDI eine (Duplex-)Kette hette hat, das weiß ich seit 09/1999 ... :)

Das Geräusch ist für mich kein Grund zum Klagen, es ist nur ... etwas ungewöhnlich! Einen Defekt vermute ich eigentlich nicht.

Die Frequenz hat direkt mit der Motordrehzahl zu tun (etwas "verschleppt" halt) und nichts mit der Innenraumgebläsedrehzahl oder dem Minilüfter in der Dachbedieneinheit. Das Zischeln der Lüftungsklappen ist mir beim 211er vertraut, das ist auch anders.

Ich denke, es hat am ehesten mit dem Klimakompressor bei bestimmten Druck- und Temperaturverhältnissen im System zu tun.

Interessant ist, dass nicht alle 211er-Fahrer dieses Phänomen zu kennen scheinen.

am 3. Mai 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Du hast keinen Zahnriemen. Bei Mercedes gibt's was Ordentliches: Kette.

Der TE schrieb deshalb ja auch:

Zitat:

Irgendwie klingt das Geräusch nach Zahnriemen oder so. Es ist eine Beschreibung wie es sich für ihn anhört, @sternenhimmel5.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Danke für die Beiträge, ich bin also nicht allein damit.

Dass ein Mercedes-CDI eine (Duplex-)Kette hette hat, das weiß ich seit 09/1999 ... :)

Das Geräusch ist für mich kein Grund zum Klagen, es ist nur ... etwas ungewöhnlich! Einen Defekt vermute ich eigentlich nicht.

Die Frequenz hat direkt mit der Motordrehzahl zu tun (etwas "verschleppt" halt) und nichts mit der Innenraumgebläsedrehzahl oder dem Minilüfter in der Dachbedieneinheit. Das Zischeln der Lüftungsklappen ist mir beim 211er vertraut, das ist auch anders.

Ich denke, es hat am ehesten mit dem Klimakompressor bei bestimmten Druck- und Temperaturverhältnissen im System zu tun.

Interessant ist, dass nicht alle 211er-Fahrer dieses Phänomen zu kennen scheinen.

Wie wärs mit Turbolader ?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:47

Tja, an den dachte ich auch schon. Der müsste aber von der Motordrehzahl etwas "entkoppelter" sein und warum soll der vom 200 CDI ausgerechnet so wie jener im 280 CDI (V6) klingen? Einbaulage ganz anders, Größe anders ...

Gestern hörte ich das "Jaulen" auch bei abgeschalteter Klimaanlage, Maximum gegen 1.400 U/Min.

Die Servopumpe vielleicht?

Ist bei meinem 320 benziner auch. fahre schon seit 150.000km so.

Bei mir ist es der klimakompressor, tritt meistens auf wenn die klima AUS ist. sobald ich die klima einschalte ist das jaulen weg.

Kannst es auch mal abhören mit einem mechaniker-stethoskop.... aufpassen bei rotierenden teilen...

1191-4
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:43

Interessant. Was soll da jaulen, wenn er aus ist? :eek:

Meine Frau fährt den Wagen immer mit Klima auf "Auto", ich meist mit "AC aus". Jaulen tun beide. Der 280 CDI bekam schon eine neue Kompressor-Riemenscheibe wegen Rasselgeräuschen auf Kulanz, da gab es irgendwelche bekannten Qualitätsprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leicht "jaulendes Geräusch" nach Motor-Warmstart