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Leicht, bezahlbare Knallbüchse mit Heckantrieb gesucht :D

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 9:39

Hallo zusammen,

fahre zur Zeit noch einen 6er GTI mit diversenen performanten "Anpassungen". Ist ein tolles Auto, mit dem man im Alltag wie auf der Landstraße spaß haben kann. Das Fahren ist aber manchmal fast schon zu einfach / zu perfekt / fehlen etwas Emotionen... wenn Ihr versteht was ich meine ;)

Und obwohl nicht unbezahlbar, ist der Unterhalt auch nicht gerade geschenkt...

Suche deshalb für 2020 eine leichtes, spaßiges und bezahlbares Alltagsauto.

Der "Spaßfaktor" sollte in jedem Fall über das Gewicht und das Handling kommen (im Idealfall mit Heckantrieb). Motorleistung ist dabei nicht so wirklich relevant. Die Unterhaltskosten sollten im überschaubaren Rahmen sein mit Verbrauch und Wartung (gerne auch einen an dem man auch selber schrauben kann, da einfache Technik)

Fahrprofil ist 15 tkm im Jahr, 2x 30km Arbeitsstrecke (gemixt) jeden Arbeitstag. Bergpässe im Einzugsgebiet. ;) Außer Beifahrer und ein normaler Einkauf muss nichts ins Auto passen. Budget ist ca. 5.000€ angepeilt, im Notfall evtl. mehr.

Die bisherigen Kandidaten:

- MX-5: Vom Fahrverhalten her genau das was ich suche, allerdings ist Cabrio schwierig fürs ganze Jahr & er rostet leider gerne.

- Z3: als Alternative dazu, allerdings wird da wahrscheinlich der Unterhalt schnell mal teuer und eben auch Cabrio (Coupe geht erst ab knapp 10.000€ los...)

- Smart Roadster: Interessant, sparsam, gutes Handling, ABER Automatik und Kinderkrankheiten (Undicht bei Nässe etc.)

- RX-8: Wäre ideal !!! Wenn es kein durstiger Wankel mit dem Potential zur "Zeitbombe" wäre... :(

- Toyota Corolla AE86: Wäre ideal !!! Bekannt aus Film und Fernsehen ;) Verfügbarkeit ist bei uns aber quasi nicht vorhanden.

Ich glaub man ahnt wo die Reise hingehen soll ;D

Eben wenig Gewicht, tolles Handling, Alltagstauglich und Heckantrieb, dabei aber noch bezahlbarer Unterhalt. Gerne auch älter.

Habt Ihr dazu noch ein paar Empfehlungen oder Ideen?

Vielen Dank vorab und freu mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Der Platte

Beste Antwort im Thema

Warum sollte ein Cabrio schwierig für das ganze Jahr sein? Ich hatte damit jahrelang gar keine Probleme. Deine Wünsche schreien einfach nach MX5, und für 5k findest auch einen rostarmen, und sogar für eine Versiegelung bleibt noch Geld über.

Alternativ E36.

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Warum sollte ein Cabrio schwierig für das ganze Jahr sein? Ich hatte damit jahrelang gar keine Probleme. Deine Wünsche schreien einfach nach MX5, und für 5k findest auch einen rostarmen, und sogar für eine Versiegelung bleibt noch Geld über.

Alternativ E36.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:29:14 Uhr:

Warum sollte ein Cabrio schwierig für das ganze Jahr sein? Ich hatte damit jahrelang gar keine Probleme. Deine Wünsche schreien einfach nach MX5, und für 5k findest auch einen rostarmen, und sogar für eine Versiegelung bleibt noch Geld über.

Sehe ich ganz genau so. Auch meine damaligen NA und NB standen die meiste Zeit draußen, das war gar kein Problem.

Bleibt einzig das Rostproblem, welches aber jetzt auch nicht unbedingt der Show-Stopper sein muss.

 

Zitat:

Alternativ E36.

Das würde ich nicht unterschreiben, der E36 ist in Sachen Agilität doch deutlich spürbar unterlegen.

Ich hatte mal eine Zeit lang beide und wenn ich nach längerer Zeit des BMW-Fahrens wieder in den MX-5 eingestiegen bin, war das wie ein kleiner Kulturschock (auch wenn ich den BMW gerne gefahren habe).

 

Weitere Alternativen könnten evtl. ein Toyota MR-2 oder ein MG-F bzw. MG-TF sein. Sind aber beide selten und auch nicht ganz unproblematisch.

Zitat:

@DerPlatte schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:39:03 Uhr:

- Smart Roadster: Interessant, sparsam, gutes Handling, ABER Automatik und Kinderkrankheiten (Undicht bei Nässe etc.)

Im Zweifel schon bekannt, aber: Die Automatik spart lediglich das Kupplungspedal ein, ist aber ansonsten ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einfacher Kupplung. Schaltpausen haben daher zwangsweise eine Unterbrechung der Kraftübertragung zum Rad zur Folge (anders als bei DSG/Wandlerautomatik), und genau das ist auch der größte Kritikpunkt. Selber schalten lasse ich den Roadster kaum, da die Schaltpunkte relativ hoch liegen - das Meiste geht im Alltag mit den Schaltpaddeln.

Undicht ist er mittlerweile so ziemlich immer, unabhängig ob Soft- oder Hardtop - der Jüngste wäre ca. 14 Jahre alt, und die Dichtungen sind auch nicht ewig formstabil. Man kann es halbwegs dicht hinbekommen, hält aber im Zweifel nur eine Saison, bevor man nachjustieren muss. Ohne Garagenparkplatz ist's eher wenig empfehlenswert.

Den Toyota MR-2 hast Du noch übersehen, wobei das Angebot an W3 in der Preislage überschaubar ist. MG F und TF gibt es noch, aber auch da muss man sich ein wenig in die Technik einarbeiten (u.A. Rovers K-Engine mit latent anfälliger Zylinderkopfdichtung).

Gruß

Derk

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 11:17

Danke euch drei für die Antwort schon mal =)

Mmmh, MX-5 mit Hartop dann?

Stell mir so ein luftiges Stoffdach im Winter echt nicht so angenehm vor.

Wobei ich lass mich da auch gern vom Gegenteil überzeugen.

E36 hab ich auch drüber nachgedacht, aber die Unterhaltskosten sind schon einen kleinen ticken sportlicher (BMW eben) und eben das erwähnte Gewicht ist mit fast 1,3tonnen schon grenzwertig.

Hatte auch mal nen E30, war ganz spaßig aber da findet man nichts mehr brauchbares/bezahlbares heutzutage.

MR-2 die 3. Generation lacht mich sehr an, hab da nur bissel Bedenken mit evtl. Reperaturen am Mittelmotor (teuer).

MG macht zuviel zicken für ein Alltagsauto.

Das mit dem undichten Dach beim Smart ist dann leider ein KO-Kriterium. Schade, trotz der Automatik eigentlich ganz nett das Ding.

Zitat:

@DerPlatte schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:17:24 Uhr:

Mmmh, MX-5 mit Hartop dann?

Stell mir so ein luftiges Stoffdach im Winter echt nicht so angenehm vor.

Nein, kein Hardtop, braucht kein Mensch sowas. Im Sommer weiß man nicht, wohin damit und im Winter bei schönem Wetter kannste das Verdeck nicht öffnen.

 

Das Softtop mag dünn sein, aber es ist normalerweise absolut dicht (und falls nicht, kann es relativ einfach getauscht werden) und die Heizung macht es kuschelig warm im MX-5.

Moin,

Wenn wir bei den paar Kröten Unterhalt, die bei einem MGF anfallen schon über das finanzielle nachdenken - dann lass es grundsätzlich sein. Geld kostet so ziemlich jedes der möglichen Autos ähnlich viel. Selbst beim schlimmsten kommen da im Monat vielleicht 100€ extra an. Soll heißen - dann darf an keinem der Autos auch nur irgendwas teures kaputt gehen und das kann Altersbedingt eben bei jedem passieren. Sprich - keines ist garantiert billig, außer in der Anschaffung.

Keines dieser Autos setzt sich kostenseitig, risikoseitig usw. irgendwie dramatisch ab, bei dem einen ist es dieses, beim nächsten das.

Davon ab - weder MGF/TF noch MR2 würde ich jetzt als betont heckagil bezeichnen - da muss man sich schon vorsätzlich aggressiv verhalten um die aus der "Nettigkeit" zu ziehen, ein Alfa GTV 916 ist durchaus agiler. Es ist erstaunlich, wie stark gezähmt beide sind und beim fahren die Lage des Motors verheimlichen. Ich bin - wie Derk weiß - kein großer Freund des Smart Roadsters bzgl Fahrdynamik (auch ihn ließ der Hersteller nie richtig von der Leine), aber selbst der zeigt da mehr Zähne. Das heißt zwar nicht, dass man mit beiden keinen Spaß haben kann - aber vermutlich nicht so recht das, was du suchst.

Dein Budget beschränkt dich da tatsächlich etwas stark - aber ich würde doch eher perspektivisch auf einen Z4, NC, GT86/BRZ, R171 u.ä. hinarbeiten, da du zum einen weniger Kompromisse machen musst und zum anderen neuere Autos in mutmaßlich besseren Gesamtzustand bekommst.

LG Kester

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 13:52

Danke tomato, das ist echt sehr hilfreich. Hätte nicht gedacht, dass man doch recht einfach damit durch den Winter kommt :)

Macht den MX-5 damit natürlich jetzt nicht uninteressanter dadurch ^^

@Kester: Ich suche zwar nicht nach einem sparsamen Kleinwagen, es sollte aber allgemein einfach ein zuverlässiges Auto sein. Das bei alten Gebrauchten doch mal was kaputt gehen kann, ist mir durchaus bewusst. Ich versuch eben schon im Vorfeld Modelle, mit fast schon sicheren erhöhten Kosten, auszuschließen. Außerdem darf/muss ich dieses Auto dann auch jeden Tag fahren, ohne dass bespielsweise die Zylinderkopfdichtung in absehbarer Zeit hops geht oder man jährlich das ganze AUto abdichten darf. Das schließt den MG dann schonmal aus, genauso den Smart. Die regulären Unterhaltskosten von denen sind sicher sehr absehbar. Aber wenn man 100€ weniger pro Monat mitnehmen kann macht man das natürlich auch gerne ;)

Bin noch keinen Mittelmotor bisher gefahren, man hört ja nur dass der Grenzbereich meist länger aus bleibt und dafür dann gifitiger kommt. Ist aber trotzdem nicht ganz uninteressant, danke dir. Hätte nicht gedacht, dass die so brav sind.

Z4 hat ich auch schon gesehen, der holt sichs aber über die Leistung. Gleiches wohl der SLK.

NC klares Jein! ^^ ist ein wenig schon von der Grundidee weg, würde aber im Zweifellsfall noch ins Beutschema fallen.

GT86/BRZ sind nette Teile. +12k möchte ich aber momentan nicht ausgeben.

Trotzallem läuft es irgendwie für mich grade auf MX5 NA, evtl. NB raus ^^

Wisst ihr vielleicht noch im Stil vom Toyota AE86 eine Alternative, um auch mal vom Thema Cabrio nochmal etwas weg zu kommen?

 

Gruß

Der Platte

Eher nein. Kantiges 80er Jahre Zeug ist heute in der Regel völlig zerrostet oder zu teuer, zumindest wenn es sportlich sein soll. In den 90ern gabs viele spaßige kleine Coupes, aber eher mit Frontantrieb (Ford Puma, Mazda MX-3 V6 etc.). In Sachen Knallbüchse würde ich dann aber eher gleich zu Cooper S, Fiesta ST o.ä. greifen. Einen echten Vorteil gegenüber einem MX5 haben die aber auch nur begrenzt beim Platzangebot. Nichts, was Hinterradantrieb und Faltdach nicht ausgleichen würden.

Zitat:

@DerPlatte schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:39:03 Uhr:

 

- Z3: als Alternative dazu, allerdings wird da wahrscheinlich der Unterhalt schnell mal teuer und eben auch Cabrio (Coupe geht erst ab knapp 10.000€ los...)

Z3 werden dafür in der Regel nicht mehr an Wert verlieren,das Coupe is über den Punkt längst hinaus

Vielleicht käme der E36 ja als 323ti in Frage ¿

Klein,leicht,Hinterradantrieb,nen Sixpack unter der langen Haube,halbwegs alltagstauglich und mit ordentlich Klassikerpotential

Moin,

Klassikerpotenzial haben denke ich alle der genannten Autos auf lange Sicht, ganz gleich welchen du da raus pickst.

Es geht ja gar nicht um das - es kann bei jedem was kaputt gehen. Zum einen wird bei jedem was kaputt gehen und zum anderen hat jeder so seine kleine Leiche im Keller liegen, die zum einen ähnlich wahrscheinlich kommt, ähnlich wahrscheinlich vielleicht ohne dass der VK es weiß schon mal gemacht wurde und auch ähnlich teuer wird.

Beim MGF - klar Kopfdichtung und das Brimbamboriun was dazugehört und es eigentlich verursacht - aber es gibt Second Hand Market Teile die das Problem angeblich komplett beheben (angeblich, weil ich damit keine eigenen Erfahrungen habe). Beim MX5 die fiese Roststelle und bei einigen Jahrgängen die Riemenscheibe. Beim MR2 das Shirtblockproblem. Beim Smart die Dichtigkeit und die irgendwann anstehende Motorrevision. Beim Z3 Vanos, Stößel und was er sonst noch an Issues geerbt hat.

Du merkst was ich meine? Der MGF ist da eigentlich nicht schlimmer als seine Kollegen. Er hat vielleicht den Makel, dass die Firma einen unterirdischen Ruf hat und nicht mehr existiert. Aber kostenseitig und was die Risiken generell angeht - sind die ziemlich ähnlich gelagert. Sprich - die Zuverlässigkeit und Kostenseite führt dich eigentlich nicht zum finalen Ziel. Das ergibt ein Dead Race. Ist der eine zu teuer, sind es die anderen eigentlich auch und umgekehrt.

Das Problem ansich ist - du hast einen klaren Plan, aber wenig Geld dafür zur Verfügung. Damit bleiben eben nur eine Handvoll Autos über. Bei mehr Geld kommen auch ein paar Autos dazu - für knapp 10t€ gäbe es durchaus brauchbar MGB GT, den ein oder anderen klassichen Alfa usw. Nimmst du auch sportliche Fronttriebler dazu kämen Alfa GTV 916, Fiat Coupe (wobei wahrscheinlich nur knapp und in eher traurigem Zustand), Scirocco, Celica und einiges an Hothatches mehr dazu.

Deshalb halt die Frage - Geld behalten, eine Weile zum ansparen was günstigeres im Alltag fahren und dann zuschlagen?!

LG Kester

Hmm, BMW scheinst du zu ignorieren in Form des 3ers? Dabei wäre der gar nicht so übel. 323ti wäre wirklich interessant, aber zum Spaß haben reicht sogar schon der 320i (ja, den muss man schon ziemlich treten um vom Sechszylinder überhaupt was zu spüren, dann ist es aber recht lustig).

BMW E30 sind zwar eigentlich schon wieder am steigen im Preis, aber es gibt auch im Bereich von 5t € durchaus solide Exemplare, er ist nochmal deutlich leichter wie der E36 und schaut etwas mehr nach Retro aus (im Sinne des MX-5 NA). Als 320i kann man schon mal was solides für 5t € finden. Ein wenig Arbeit könnte dann aber schon hin und wieder anfallen (beim MX-5 NA ist dies aber idR. kaum anders). Das sind Youngtimer die langsam zum Oldtimer werden oder bereits Oldtimer, da braucht es hin und wieder einfach Liebe.

Solider und weniger anfällig benötigt? Gepflegte E46 Sechszylinder werden rar, E9x rutschen langsam ins Budget, haben dann aber meist hohe Laufleistungen oder Vierzylinder. Solide sind aber im Grunde beide wenn man weiß wo man hinschauen muss und evtl. mit Kleinigkeiten leben kann (defektes Innenraumbeleuchtungssteuerungsmodul ist recht typisch beim E46, des Fahrwerk braucht hin und wieder etwas liebe, es gibt ein paar neuralgische Roststellen die man beachten sollte).

Da du aber auch Richtung Japan schielst, wie wäre es mit einem Rechtslenker, hin und wieder gibt es für das Budget interessante Rechtsgerissene Modelle. Es muss ja keine Toyota Supra oder Nissan Skyline sein. Auch grundsätzlich als Linkslenker erhältliche Modelle sind als Rechtslenker in gepflegtem Zustand mal eher im Budget. Oder aber eine gepflegte alte Celica, es gab mal einige Zeit vieles an Tuning für die Kisten und so schwach waren die auch nicht. Die letzte Generation mit Frontantrieb wirst halt sein lassen müssen.

Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=275328902

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=285922212

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:08

Die Auswahl an guten Autos mit RWD in der Preissparte ist halt eben leider sehr übersichtlich.

Frontantrieb hast die absolute Qual der Wahl, habe da auch schon länger meine Favouriten. ^^

an Kester: Danke dir für den Tipp, ist auch angekommen worauf du hinaus willst. ;)

Wobei es ist ein Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen. Wie gesagt suche eben was mit niedrigen Unterhaltskosten insgesamt. Speziell die MGs mögen schöne Autos sein, sind dann aber leider nix für mich unter diesen Bedingungen.

Glaube es wurde dann auch alles zum Thema gesagt. Ich schau mich die nächsten Wochen noch ein bissel am Markt um.

Vielen Dank an alle, für die tollen Infos. =D

Gruß

Der Platte

Moin,

Wie gesagt - ob das für sich betrachtet schöne Autos sind muss jeder selbst beurteilen. Meine Beurteilung steht quasi oben.

Wobei mir das mit den niedrigen Kosten nicht ganz klar ist. Ich gehe davon aus, das der GTI mit etwas Chichi allein durch den Zeitvorsprung das deutlich unterhaltsamere Auto sein wird. Warum den nicht halten? Das einzige realistische Einsparpotential sehe ich im Verzicht auf die Vollkasko. Das was der GTI an Kosten links mehr produziert, spart er rechts wieder ein. Wenn der sich nicht gerade als Ölsäufer outet wäre er sicherlich gut kalkulierbar.

Was doof ist - ich würde ja sagen Clio 3 RS - aber gute liegen so um 7500€ - nen E36 oder E46 mit Ausnahme vielleicht eines M3 vermisst man da nicht bzgl. Straßenlage, dem im Fenster liegenden Twingo RS fehlt im Vergleich zun GTI eigentlich zuviel Punch um ihn ernsthaft zu berücksichtigen.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 10. Oktober 2019 um 07:15:21 Uhr:

Beim MGF - klar Kopfdichtung und das Brimbamboriun was dazugehört und es eigentlich verursacht - aber es gibt Second Hand Market Teile die das Problem angeblich komplett beheben (angeblich, weil ich damit keine eigenen Erfahrungen habe).

Es gab die sogenannte MLS-Kopfdichtung (Multi-Layer-Steel), die das Problem ein wenig hinauszögert - zu beheben ist es damit aber nicht, es ist einfach ein Konstruktionsfehler des Motors. Die K-Serie hat schwimmende Laufbuchsen verbaut, diese haben im Gegensatz zum umgebenden Motorblock einen geringeren Wärmeausdehnungskoeffizienten und können ab einer bestimmten Temperatur absacken - dichten dann nicht mehr gegen die Kopfdichtung ab. Hohe Temperaturgradienten werden auch dadurch begünstigt, dass Rover das Thermostat auf die Einlassseite des Motorblocks gesetzt hat - gerade bei langen Wegen zum Kühler (Mittelmotor) reagiert es daher zu langsam auf die Temperaturentwicklung des Motors. Es gab geänderte Thermostate (PRT, reagiert neben Temperatur auch auf Druck), aber da dies nur eines von mehreren Problemen ist, ist das keine 100% zuverlässige Lösung. Wer des Englischen mächtig ist, findet z.B. hier Details dazu.

Daher, wie eingangs erwähnt - wer sich damit auskennt, kann damit umgehen und auch mit 'nem MG F Spaß haben. Sehe ich wie Kester; jedes Auto hat so seine Probleme, und am Ende gewinnt dasjenige, mit dem man sich selber am Besten arrangieren kann.

Das nicht-ultimativ-sportliche bis unharmonische Fahrverhalten von MG F, MR-2 oder auch dem Smart liegt u.A. daran, dass die Hersteller für Ottonormalfahrer natürlich die harmlosest mögliche Variante als Standard gesetzt haben: Untersteuern. Bekommt man beim MR-2 hin, indem man ihn vorne mit deutlich schmaleren Reifen bestückt (185/55R15 vorne, 205/50R15 hinten). Beim Smart ist der serienmäßige Luftdruck-Vorgabe vorne einfach viel zu hoch für die Achslast (2 bar bei 82er Loadindex reichen für 800 kg Achslast - bei 860 kg Gesamtgewicht und 43/57-Lastverteilung), so dass man bedingt durch den Radsturz nur noch auf dem inneren Drittel der Reifen fährt (->Beschreibung mit mehr Text). Beim MG muss ich aus dem Stand passen, vermute aber es ist ähnlich gelöst wie bei den beiden. Wem die Kurvengeschwindigkeiten daher nicht ausreichen, kann meistens ohne größeren Aufwand nachhelfen ;).

Gruß

Derk

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