ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lehrlaufregler? Kaltsartregler? Problem beim 270cdi

Lehrlaufregler? Kaltsartregler? Problem beim 270cdi

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 21:57

Moin moin,

Ich habe nach langen mal wieder ein kleines Problem mit meinem

Würfel....

es hat sich seit 10.000km Folgendes eingeschlichen.

Immer wenn der Wagen kalt ist läuft er unrund... bzw. Hängt nicht richtig am Gas...

Starten und so weiter ist alles unproblematisch...

wenn ich dann langsam losfahre, und er zb. Die 30kmh in der Ortschaft erreicht hat und am Gaspedal hängt,

Dann merkt Mann, das er unrund läuft. Ich versuche es mal

Mit Buchstaben auszudrücken:

Quasi macht das Motoren Geräusch nicht wuuuuuuuuuuuuuu und er fährt normal in der Geschwindigkeiten für die ich aufs Gas drücke sondern wenn er die Geschwindigkeit erreicht hat macht er wuuu....wuuu....wuuu...wuuu

Das merkt mal natürlich nur bei geringer Geschwindigkeit. Wenn ich schneller fahre zb. Auf der Bundesstraße oder so ist alles in Ordnung. Auch wenn er warm ist, ist es sofort weg....

Als ich das damals das erste mal bemerkt habe startete er am nächsten Tag garnicht mehr...

darauf haben wir Fehler ausgelesen. Da stand dann Nockenwellen und kurbelwellensensor unplausible Werte und zusätzlich noch Gaspedal Sensor sporadisch.

Ich habe dann nocken und kurbelwellensensor getauscht und er ist sofort wieder angesprungen. Und lief auch seit dem. Nur dieses wuuuu wuuuuu wuuuu ist immer da, wenn er kalt ist.

Kann das mit dem Gaspedal Sensor zusammen hängen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruss aus dem Norden

Baujahr 2005 und 160.000km

295d5bad-d083-4068-b1b2-4660466c7917
Ähnliche Themen
41 Antworten

Sicher, dass es nicht eher das Automatikgetriebe ist? Ich beobachte bei meinem ähnliches, insbesondere wenn es kalt ist und er länger stand. Ich habe es auf gelängtes Bremsband im Getriebe geschoben, nicht auf den Motor. Man bekommt den Eindruck, er zieht nicht richtig. Der konsultierte Getriebe-Spezialist meinte, vollkommen normal und kein Anlass zurBesorgnis.

Hallo, habe das selbe Problem und suche schon seit längerem nach einer Lösung. Bitte halte uns am Laufenden!

Alex

der 270 CDI Automat hat keine Bremsbänder!

Wie läuft er denn auf P/N?

Gaspedalsensor kann man denke ausschließen, wenn der falsche Werte bringt geht das Steuerteil zur Sicherheit sofort auf Notlauf

Am Besten mal mit der Diagnose fahren und relevante Istwerte beobachten

Das ist eine wirklich sehr bildliche Beschreibung des Fehlverhaltens,dennoch ist eine Ferndiagnose nicht einfach. Ich würde allerdings auch die Automatik als primäre Fehlerquelle ausschließen und zunächst am Motor suchen. Einen Leerlauf- oder Kaltstartregler gibt es beim OM612 nicht, ist alles Teil des Motorsteuergerätes.

 

Wenn er kalt wie warm ordentlich anspringt, sollten Kraftstoffleitungen, Hochdruckpumpe und Raildruckregler in Ordnung sein. Empfehle, als erstes mit der Diagnose die Korrekturwerte der einzelnen Injektoren auszulesen, ob da nicht einer an der Grenze ist.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:37

Moin moin, das Getriebe lauft eigentlich wie ein Traum. Habe es auch schon spülen lassen. Es kann natürlich wirklich einer der Injektoren sein. Ich werde das mal in meiner Werkstatt testen lassen. Den Luftmengen Messer habe ich auch Schin mal tauschen müssen. Das war aber ziemlich am Anfang.

Bei mir sind alle motorischen Komponenten getestet und für ok befunden. Injektoren kann ich (bei mir) 100% ausschließen.

Mein Getriebe wird auch regelmäig gespült, ist sehr gut in Schuss, aber es gibt eben Verschleiss, u.a. an den Bremsbändern. So der Automatik-Getriebe-Spezi. Ich würde das Getriebe daher nicht ausschließen.

Ich widerspreche nicht gerne, aber die im G270 verbaute Automatik 722.637 hat keine Bremsbänder, wie hier schon eingewandt wurde. Da gibt es (elektronisch angesteuerte) Lamellenkupplungen, die sich, wenn verschlissen, üblicherweise durch harte Schaltvorgänge oder durchrutschen vor allem in den oberen Gängen bemerkbar machen. In Verbindung mit dem OM612 muss man aber schon über lange Zeit äußerst gefühllos fahren, um das überhaupt hinzubekommen.

Noch dazu mit der vom TS erwähnten geringen Laufleistung von 160.000 km, außer er hätte die gesamte Zeit schwere Anhänger auf steile Berge geschleppt. Außerdem wird das mit betriebswarmen Motor / Getriebe üblicherweise nicht besser....

das wusste ich nicht, dass das Getriebe diese Bänder nicht hat. Da bei mir aber alles erneuert wurde (Sensoren, Injektoren, Schläuche,usw.) und der Wagen ansonsten perfekt fährt und es sich definitiv anfühlt nach Ursache Kraftübertragung, dann frage ich mich, was kann es sonst sein?

Noch ein Nachtrag: Unter Vollast tritt das bei mir nicht auf, d.h. sinnbildlich "wenn alles unter ordentlich Zug steht". Nur unter Teillast (Schiebebtrieb habe ich noch nicht getestet). Kann der TE doch auch mal prüfen.

bei den 722.6 Getrieben gibt es manchmal Probleme mit der Wandlerüberbrückungskupplung, dies könnte auch ein Ruckeln verursachen, aber auch hier > Diagnose ist hilfreicher als eine Material Wechsel-Schlacht

Bei mir waren alle Diagnosen (mit original Star-Diagnose) ohne Befund.

Zitat:

auch ein Ruckeln

Da sist es ja, es ist kein Ruckeln, eher ein paar Sekunden anhaltender geringerer Kraftschluss, das man das Gefühl hat, die zieht nicht richtig durch. Das passiert ein paar Mal, aber dann ist es weg. Auch auch nur, wenn man nicht voll drauftritt (aber wer tut das, wenn der Motor kalt ist?).

Das einzige Verhalten, was dazu (allerdings erst zwei Mal in 7 Jahren) aufgetreten ist, dass der Kraftschluss ganz weg ist. Und zwar so: Ich fahr die Einfahrt nach Kaltstart raus (ca. 30m), halte an der Einmündung Straße an (Schalthebel ununterbrochen auf D) und will losfahren. Und nichts tut sich, außer, dass die Drehzahl zunimmt. Dann musste ich den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder nach vorne.

Wie gesagt, nur zweimal bisher. Keine Fehlerablage.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 17:07

Moin, ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es was mit dem Getriebe zu tun hat. Mann merkt es ja sogar wenn man langsam fährt, das dieses unrunde Motorgeräusch auch genau so auf den Antrieb übertragen wird. Als würde man immer auf dem Gas tippen und es nicht konstant halten. Ich hätte jetzt echt die Injektoren verdächtigt...

In der P oder N Stellung macht es dieses Geräusch aber nicht. Daher bin ich aufs Getriebe gekommen. Fehlerspeicher mit Stardiagnose zeigt auch nichts an

Der Themenstarter bemängelt unrunden Motorlauf bei kaltem Motor, "fignon83" mangelnden Kraftschluss vom Motor zum Antrieb, das solltet ihr nicht vermischen! Wesentlich ist zu erkennen, dreht der Motor beim Gasgeben hoch, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt oder geht der Tritt aufs Gas einfach "ins Leere".

Bei fehlendem Kraftschluss, der sich mit Durchschalten vorübergehend reparieren lässt, würde ich zuallererst einmal den Ölstand im Automatikgetriebe prüfen. Eigener Ölmessstab erforderlich, unterschiedliche Markierungen für kaltes / warmes Getriebe, Tante Google findet jede Menge entsprechender Anleitungen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lehrlaufregler? Kaltsartregler? Problem beim 270cdi