ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lehrlaufregler? Kaltsartregler? Problem beim 270cdi

Lehrlaufregler? Kaltsartregler? Problem beim 270cdi

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 21:57

Moin moin,

Ich habe nach langen mal wieder ein kleines Problem mit meinem

Würfel....

es hat sich seit 10.000km Folgendes eingeschlichen.

Immer wenn der Wagen kalt ist läuft er unrund... bzw. Hängt nicht richtig am Gas...

Starten und so weiter ist alles unproblematisch...

wenn ich dann langsam losfahre, und er zb. Die 30kmh in der Ortschaft erreicht hat und am Gaspedal hängt,

Dann merkt Mann, das er unrund läuft. Ich versuche es mal

Mit Buchstaben auszudrücken:

Quasi macht das Motoren Geräusch nicht wuuuuuuuuuuuuuu und er fährt normal in der Geschwindigkeiten für die ich aufs Gas drücke sondern wenn er die Geschwindigkeit erreicht hat macht er wuuu....wuuu....wuuu...wuuu

Das merkt mal natürlich nur bei geringer Geschwindigkeit. Wenn ich schneller fahre zb. Auf der Bundesstraße oder so ist alles in Ordnung. Auch wenn er warm ist, ist es sofort weg....

Als ich das damals das erste mal bemerkt habe startete er am nächsten Tag garnicht mehr...

darauf haben wir Fehler ausgelesen. Da stand dann Nockenwellen und kurbelwellensensor unplausible Werte und zusätzlich noch Gaspedal Sensor sporadisch.

Ich habe dann nocken und kurbelwellensensor getauscht und er ist sofort wieder angesprungen. Und lief auch seit dem. Nur dieses wuuuu wuuuuu wuuuu ist immer da, wenn er kalt ist.

Kann das mit dem Gaspedal Sensor zusammen hängen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruss aus dem Norden

Baujahr 2005 und 160.000km

295d5bad-d083-4068-b1b2-4660466c7917
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 5. April 2022 um 6:39

Moin moin, das Problem ist gelöst… nach 2 Jahren rumdoktern und tauschen vieler Komponenten habe ich den Wagen nach Mercedes gebracht… dort haben

Sie ihn komplett abkühlen lassen und am nächsten morgen am Diagnosegerät angeschlossen. Als ich ihn dann abgeholt habe sagte der Werkstatt Chef, das da zwei Injektoren bisschen aus der Reihe tanzen, die verursachen dieses Wubbern/ unrunder lauf/ schlechtes

Schalten… Ich dachte schon, scheisse das wird teuer.. dann kahn das unglaubliche… er sagt zu mir, fahre nach ATU kaufe Injektion Clean haue zwei Flaschen in den vollen Tank und dann gute Fahrt… ich dachte das sei ein Witz… ich das Zeugs geholt reingehauen und nach Hause gefahren… nach 5 km merkte ich schon , mmhhh irgendwas ist anders.. und heute nach nur 30km ist der Wagen wie ausgetauscht… so gut lief der noch nie. Ich habe jetzt 85.000km damit

Abgespult (170.000 gesamt) und fahre den seit 6 Jahren. Wirklich, das hätte ich nie gedacht. Eigentlich bin ich immer skeptisch bei solchen Wundermitteln, aber wirklich unglaublich…. Es hat zu 100% geholfen und den Fehler behoben…

Gruss aus dem Norden

am 5. April 2022 um 15:47

Gute Diagnose …. Und billig. Dann wäre eine weitere Überlegung, Ventilreiniger zu verwenden.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, immer gut, wenn letztlich die Lösung bekannt gegeben wird, damit andere davon lernen können. Erfreulich ist auch, dass die anfänglichen Vermutungen durchaus in diese Richtung gingen und somit bestätigt sind.

LG und weiterhin viel Freude mit dem G!

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 7:52

Moin moin, da das Problem seither immer noch besteht, sprich der Wagen im kalten Zustand immer noch ruckelte, entschloss ich mich, ihn jetzt direkt nach Mercedes zu bringen.

Die haben alles ausgelesen und gesagt, das einer der Inhektoren minimale Abweichungen hat und sie vermuten, das es daran liegen kann. Also habe ich den Auftrag gegeben, alle Injektoren auszubauen. Sie haben mir alle Injektoren ausgebaut und ich habe sie dann komplett zur Überprüfung nach Bosch geschickt. Mit dem Ergebnis, das einer der Injektoren eine zu hohe Rücklaufmenge hat und bei einem die Düsenmutter tropfte. Ich habe das dann zu Reparatur gegeben und alle Injektoren reinigen, überholen und testen lassen. Als die Injektoren wieder ankamen, sahen sie aus wie neu. Also bei Mercedes eingesetzt und voller Hoffnung abgeholt. Insgesamt 1080€ bei Mercedes gelassen (ein und Ausbau Injektoren mit Probefahrt überprüfen etc) und dann noch 500€ Injektoren Überholung. Was soll ich sagen? Der Wagen läuft auf jeden Fall anders und besser. Aber das Ruckeln besteht nach wie vor…. Das Auto besteht aber jede Abgas Untersuchung und fährt auch normal. Die bei Mercedes meinen ich stelle mich da nicht in bisschen an.. das ist aber wirklich deutlich spürbar und war definitiv nicht von Anfang an. Ein alter Freund von mir, hatte auch mal einen G270 und hat da am Motor irgendwas auseinander gebaut und gereinigt. Er meinte damals das die AGR Anlage immer voller Schnott sitzt, das mann das mal reinigen soll, wenn man den Wagen länger fahren will. Ich habe ihn jetzt 8 Jahre und habe das Teil nie gereinigt. Laufleistung heute 175.000. Dazu kommt, das mein Nachbar einen T5 Diesel hat. Dieser hatte letzte jahr keine Leistung mehr und ruckelte nur noch… er hat dann oben die ansaugbrücke abgebaut. Die war komplett voll mit so schwarzem Rückstand.. wie harte Erde. Er hat alles gereinigt. Seit dem läuft der Wagen wie neu. Darum meine Frage: ist bei dem 270 irgendwas, was sich da dicht setzt bzw. Gereinigt werden kann und sollte? Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Gruss aus dem Norden.

PS: bei eBay gibt es diese ansaugbrücke komplett neu mit drallklappen und Dichtungen. Wenn das einigermaßen zu wechseln geht, würde ich das sonst einmal komplett tauschen… was meint ihr?

Wie jetzt oben steht doch Fehler behoben läuft wie neu :confused::confused::confused:und jetzt doch nicht?

War den die Ansaugbrücke nach o. g. 170000 km schon mal unten? Oder ist der Motor an der linken Seite ölig?

OT

Der Vergleich mit o. g. BMW E30 hinkt wohl etwas, da es sich um Benziner handelt.

Ich habe seit 1992 bis heute mehrere E30 mit M40 Motoren gefahren, dort war noch nie ein Leerlaufregler defekt. Auch nicht bei über 400000 km! Aber wenn hier die Lambdasonde hin ist, dann läuft der Motor auch nicht richtig im Leerlauf.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 14:11

Zitat:

@Balmer schrieb am 5. Februar 2023 um 10:29:40 Uhr:

Wie jetzt oben steht doch Fehler behoben läuft wie neu :confused::confused::confused:und jetzt doch nicht?

Ich war der Meinung das es, durch dieses Injektion clean besser geworden war, aber nach ein paar Fahrten an kalten Tagen, bemerkte ich, das es immer noch nicht richtig lief…

War den die Ansaugbrücke nach o. g. 170000 km schon mal unten? Oder ist der Motor an der linken Seite ölig?

Die Ansaugbrücke war noch nicht runter. Also die letzten 100.000km nicht.

OT

Der Vergleich mit o. g. BMW E30 hinkt wohl etwas, da es sich um Benziner handelt.

Ich habe seit 1992 bis heute mehrere E30 mit M40 Motoren gefahren, dort war noch nie ein Leerlaufregler defekt. Auch nicht bei über 400000 km! Aber wenn hier die Lambdasonde hin ist, dann läuft der Motor auch nicht richtig im Leerlauf.

Ich hatte auch mehrere E30 6zylinder. Wenn die im stand unruhig liefen haben wir immer den leerlaufregler gereinigt und alles lief wieder wie neu. Im Stand läuft der Motor vom G auch rund und sauber.

Gruss

AGR Ventil neu oder reinigen sowie Luftmassenmesser neu schadet nie bei dem Alter - auf dem Bild ist mein AGR nach 195.000km

.jpg

Was da im Bild zu sehen ist das ist nicht das AGR. Das ist das Ladeluft-Verteilerrohr, landläufig auch Ansaugbrücke genannt.

Ich habe mal ein Bild angehangen auf dem man da AGR-Mischgehäuse sehen kann, hiermit wird das Abgas in den Ansaugtrakt eingeleitet.

1

Das meinte ich

 

Asset.JPG
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 5:59

Moin, kleines Update….

Injektoren habe ich alle überholen lassen… Wagen läuft jetzt anders und besser… jedoch das ruckeln war noch da. Habe das AGR Ventil daraufhin ausgebaut und gereinigt, war richtig verdreckt.. Danach lief der Wagen zuerst ruckelfrei und hing noch besser am Gas. Jedoch nach ein paar Tagen bemerkte ich wieder dieses Drehzahl schwanken mit ruckelndem fahren. Am schlimmsten bei 45-50kmh. Da war es sowieso immer am schlimmsten. Da es aber ja anfangs nach dem reinigen weg war vermutete ich einen Defekt in der Mechanik des AGR Ventils. Also habe ich ein neues AGR Ventil eingebaut und zeitgleich auch den luftmengen Messer getauscht. Er ruckelt im kalten Zustand aber immer noch. Immer dann wenn er die Drehzahl auf einer niedrigen Geschwindigkeit einriegeln will. Das hört man und spürt man auch. Meine

Letzte Vermutung ist nun, das eine oder mehrere der drallklappen defekt sind und immer auf bzw. zu stehen.

Sobald der Wagen warm ist, läuft er ohne Probleme. Das ruckeln nervt mich aber mega… habe jetzt mittlerweile 3000 Euro ausgegeben.

@sven6116

Das von dir gezeigte Teil ist das AGR-Mischgehäuse nur halt von innen. Die sehen allle nach gewisser Laufleistung so aus, nur weiter hinten in Richtung Zylinderkopf ist es noch schlimmer.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 17:33

Ja das habe ich komplett getauscht. Auch ohne Erfolg. Denke das die drallklappen klemmen oder ab sind…. Es hat sich auf jeden Fall nach jedem Bauteil was ich erneuert habe etwas verbessert, leider ist nur das ruckeln/ unrunder Lauf bei gleichbleibenden langsamer Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lehrlaufregler? Kaltsartregler? Problem beim 270cdi