LEGALES Tuning CBR 125 R

Zuallererst: Die oben stehenden mahnenden Worte von Pfuscher unterstreiche ich voll und ganz!

Mein Sohn besitzt eine auf 80 km/h gedrosselte CBR 125 R und darf und soll auf Grund seiner 16 Jahre auch nichts schnelleres fahren.

Das Moped hat aber lt. Schein nur ca. 7PS und ist ab ca. 8000 U/min auch wirklich etwas zäh.

Nun die Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung so zu erhöhen, dass beim Beschleunigen mehr Dampf zur Verfügung steht, ohne die Geschwindigkeitsbegrenzung zu verändern.

2.) Wenn es das gibt, ist es überhaupt legal und wird so etwas in die Papiere eingetragen?

Freue mich auf eure Antworten.

Danke und Gruß
Senior

52 Antworten

Jap. Die Werksdrossel kastriert die CBR wirklich extrem, da kommt dann gar nichts mehr. Und die CBR ist ohne die Alphatechnikdrossel gar nicht sooo viel schneller...130 statt 110 (laut Tacho) und n etwas besserer Durchzug, das war´s schon. Der Unterschied ist echt nicht gravierend. 😉

Habe schon CBR-Videos gesehen (Strecken mit vielen engen Kurven wo man eh nicht groß über 100 kommt) wo man nicht sicher sagen konnte ob die CBR nun gedrosselt ist oder nicht. Man musste erst nachfragen um sich sicher sein zu können.

Hi,

also mir wurde gesagt das es im vergaser einen drosselring gibt aber das die cbr 125 r dazu noch eine blackbox hat die die maschine auf ihren 80-90 kmh hält wenn du den ring herraus nimmst dürfte die maschine einen besseren anzug haben ich werde es auch machen sobald ich sie habe:P es kommt aber darauf an welches modell dein sohn hat beim 06er modell ist es auf jeden fall so wurde mir gesagt.

MfG

Marcel

Die alten CBR mit Vergaser sind auf keinen Fall elektronisch auf 80km/h gedrosselt...bei beiden Drosseln (Werk und Alphatechnik).

Hallo,

Zu dem angesprochennen Thema. Ich hab auch die Honda CBR 125 R, aber die neueste. Meine ist Baujahr januar 2008.
Also der Typ JC39. Meine ist auch werksgedrosselt und ich weiß das diese art von drosselung komplett elektronisch ist!
Da sie ja kein vergaser mehr hat, sondern ein Direkteinspritzsystem!
Und folgender maßen verändert man die leistung:

Man muss das Steuergerät wechseln d.h. das schwerere einbaun (ca. 200€)
Und das einzige nicht elektronische ist der ansaugstutzen! da muss auch der große eingebaut werden!

Nachdem kann man sie wieder drosseln, über einen gasanschlag!
Und auf den ansaugstuzten kommt ein verkleinerungsring drauf!

die methode ist komplett Legal! und man hat seine volle 14ps bei der cbr! Ergebnis: beschleunigung von 0-80 ist dann wie zuvor bei der werksdrosselung von 0-50 oder schneller. und höchstgeschwindigkeit liegt bei 80-100 km/h jenachdem ob bergauf oder bergab 😉
Man kann dies auch selber machen. Aber anschließend muss der Honda Vertragshändler das untersuchen und wenn alles in ordnung ist, gibt er dir eine bestätigung und du kannst es beim TÜV nomral ohne probleme in die papiere eintragen lassen!

mfg schuppi! HONDA POWER EVER!!!

Ähnliche Themen

Ich würde auch einfach eine elektr. Drossel holen! Kostet gebraucht auch nicht sehr viel! Muss ja nicht neu sein! Dann hat die CBR legale 15 PS und geht besser 😉

Zitat:

Original geschrieben von fighter4fife

Ich würde auch einfach eine elektr. Drossel holen! Kostet gebraucht auch nicht sehr viel! Muss ja nicht neu sein! Dann hat die CBR legale 15 PS und geht besser 😉

ne lass doch die kack elektronische drossel weg! die setzt die CBR so herunter!!! einfach nen Gasanschlag und fertig!

Zitat:

Original geschrieben von playaschuppi

Hallo,

Man muss das Steuergerät wechseln d.h. das schwerere einbaun (ca. 200€)
Und das einzige nicht elektronische ist der ansaugstutzen! da muss auch der große eingebaut werden!

Nachdem kann man sie wieder drosseln, über einen gasanschlag!
Und auf den ansaugstuzten kommt ein verkleinerungsring drauf!

Wo bekomm ich das schwerere Steuergerät und ein größeren Ansaugstutzen her? Kann mir das vieleicht jemand sagen?

Lg Pablo

hi zusammen...
ich hab die cbr version JC34 (also 2004er Modell)
Sie ist von Anfang an werksgedrosselt und habe sie jetzt so übernommen...
würde die jezz gerne umrüsten lassen, Honda Händler hat aber kein plan davon... also...
WAS KOSTET ALPHATEC + EINBAU + EINTRAGUNG??

Wenn da mal einer sonne preisliste oder sowas hat....

Danke im Vorraus...
xtreme

Moin,
Hab mir für mein CBR 125 den ixil hyperlow gekauft da der standardauspuff einfach nur hässlich war.
Problem ist nur das keine ABE dabei war.
Meine Frage währe ob ich den beim TÜV zugelassen bekomme weil der doch schon um einiges lauter ist als der stanadartpott?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cbr 125r Zulassung ixil hyperlow' überführt.]

So ein kurzes Rohr und dann keine ABE oder E-Nummer......

Sei froh, wenn sie dir die Kiste nicht direkt still legen.

Aber Optik 1+ mit Sternchen

Bei Ixil nach Papieren fragen. Keine Papiere, dann abbauen und loswerden. Eine Eintragung wird mehr kosten als ein Neukauf eines Zugelassenem.

Nun, da ich ihn ja so ersteinmal nicht weiter fahren kann und mich auch nicht mit dem TÜV rumplagen will denke ich das ein Neukauf das sinnvollste ist.
Das ist leider der einzige Shop den ich gefunden habe auf dem der ixil noch zu haben ist. Der Beschreibung nach hat dieser eine ABE, also dürfe ich mit dem keine Probleme mehr haben, oder doch?
Hier ist der link:
https://moobilo.de/.../...yperlow-cbr-125-r-11--dualexit-p-336643.html

Warum fragst du nicht bei Ixil nach der ABE?

Ich werd morgen mal bei ixil anrufen und mich erkundigen aber ich hab wenig Hoffnung, das auf der ixil Plakette am auspuff die e-Nummer graviert sein müsste
Versuchen kann man es ja mal aber danke für die Antworten

Irgendwo muss eine Nummer stehn. Das ist schonmal richtig. Aber Papiere brauchst du auch dazu...

Deine Antwort