ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Legales Tunen???

Legales Tunen???

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 23:04

Hallo liebes Motortalk Forum. Ich denke, ich habe mich im richtigen Forum registriert, für mein Anliegen. Ich mache gerade den A1 (Wer hätt's gedacht?) und werde am 03. Januar 16. Die praktische prüfung kann ich höchstwahrscheinlich erst im März machen, da Winter... Ich habe auch den Mofa "Führerschein", und auch ein Mofa. Und ich tuckere wirklich mit 25Kmh durch die gegend. Habe nichts verbaut, entfernt, getunet usw. Bei meinem 125er habe ich jedoch vor etwas daran rumzuschrauben.

Solange es im legalen bereich ist. Ich mag es z.B. nicht den Kat rauszumachen, oder mit verändertem Übersetzungsverhältnis zu fahren. Auf der anderen seite jedoch, will ich z.B. einen geilen Sound (keinen presslufthammer).

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß was ich alles ranschrauben soll(te).

 

Die eigentliche frage:

Welche Modifikationen ( würdet ihr mir als einsteiger empfehlen, vorzunehmen?

Ich habe mich schon mal erkundigt, und bin immer wieder auf sachen wie Lenkerenden, Slider, Auspuff, Sportluftfilter, Hebel usw. gestoßen.

 

Dazu kommt, dass ich, wie gesagt, will, dass alles Legal bleibt. Aber wie geht das?

 

Danke für's Lesen und liebe Grüße,

plankins

Beste Antwort im Thema

Frage doch einfach den TÜV oder DEKRA Verein, die wissen mit Sicherheit, welche Änderungen erlaubt sind und/oder eingetragen werden müssen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Frage doch einfach den TÜV oder DEKRA Verein, die wissen mit Sicherheit, welche Änderungen erlaubt sind und/oder eingetragen werden müssen.

Zitat:

@plankins schrieb am 18. Oktober 2018 um 01:04:42 Uhr:

Lenkerenden, Slider, Auspuff, Sportluftfilter, Hebel usw. gestoßen.

Dazu kommt, dass ich, wie gesagt, will, dass alles Legal bleibt. Aber wie geht das?

Danke für's Lesen und liebe Grüße,

plankins

Lenkerenden, egal

Sportauspuff, mit abe und natürlich für dein fahrzeug...

Sportluftfilter, einsatz ja (nur teuer und bringt nichts!) offener verboten.

Hebel, mit abe

Slider?? Was soll das sein?

Grundsätzlich ist alles verboten, was lauter macht, leistung steigert, das abgas verschlechtert. Dazu Sicherheitsrelevante teile...

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:21

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Okt. 2018 um 08:2:15 Uhr:

Slider?? Was soll das sein?

Sind das nicht diese Teile die man an die Seiten macht, für den Fall dass das Motorrad umfällt?

Ich würde alles im Serienzustand belassen - macht sich meißtens gut beim Wiederverkauf. Wer will schon eine Bastelbude kaufen. Sportauspuff ist fürn Hund - meist ist das Ding nur lauter und das Moped dafür langsamer - ja Ausgleich muss sein. Es gibt eventuell Ausnahmen aber im Regelfall ist es so. Die Ingenieure beim Hersteller - zumindest bei den "besseren" Marken wissen im Regelfall, was sie tun. Was bringt es, wenn durch nen Sportauspuff eventuell tatsächlich die Kiste höher drehen kann - und dafür unten rum nicht mehr zieht ? - Richtig - Mehrverbrauch und höheren Verschleiß, weil man bei Steigungen, Gegenwind usw. nicht mehr im 5. Gang, sondern im 4. fahren muß.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 9:47

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 18. Okt. 2018 um 09:55:16 Uhr:

Sportauspuff ist fürn Hund - meist ist das Ding nur lauter und das Moped dafür langsamer

Stimmt... Andererseits jedoch klingen 125er eher wie roller... und das wollen wir ja nicht :/ Gibt es denn keine Zwischen lösung? Guter, nicht ZU lauter Sound, ohne die Leistung beeinzuträchtigen?

 

Ich habe übrigends vor mir die Honda CB 125 R zu kaufen.

 

Was empfiehlt sich denn als aller erstes dran zu bauen? (Zur Sicherheit z.B.)

Sportauspuff frisst immer leistung. Zu laut sind sie nicht, wenn db Killer drin. Dann passt auch die Zulassung.

Slider? Sturzpad heisst das ganze. Schützt im stand minimal... Bei fahrt leiten die dinger alles in den rahmen. Kann fatal werden! Am besten keine rennen und nicht auf die nase packen!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Oktober 2018 um 19:42:09 Uhr:

Sportauspuff frisst immer leistung.

Falsch.

https://www.motorradonline.de/.../...im-vergleichstest.626708.html?...

Bild 18 / 31 der Shark.

Immer ist schlicht und erfreifend Falsch. Meistens wäre angebracht.

Den Meisten gehts doch nicht um die Leistung sondern um den Sound.

Auch in der 125er klasse.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 21:33

Fazit? Was würdet ihr denn so als einsteiger an euer Motorrad bauen? So "Must-Haves" oder so

Wenn du nicht weißt, was du haben mußt, dann brauchst du es auch nicht und was ich "dran" habe, ist dir zu teuer und gefällt nicht.

Zitat:

@plankins schrieb am 18. Oktober 2018 um 23:33:40 Uhr:

Fazit? Was würdet ihr denn so als einsteiger an euer Motorrad bauen? So "Must-Haves" oder so

Eine USB Ladedose und eine Handyhalterung am Lenker

Was bei der ganzen Auspuff-Tunerei rauskommt, kann man dann im nächsten Fred lesen. Also immer schön, kaufen, montieren, ärgern, rückändern, gekauftes Teil für 3 Euro wieder vertickern....

Gebt euer Geld lieber für gute Reifen, guten Helm, Schutzkleidung und Wartung aus.

Dann fahrt ihr sicherer und habt länger Spaß an der Maschine.

Yamaha Dt 80lc gianelli Auspuff keine Drehzahl

Zitat:

@plankins schrieb am 18. Oktober 2018 um 01:04:42 Uhr:

Die eigentliche frage: Welche Modifikationen ( würdet ihr mir als einsteiger empfehlen, vorzunehmen?

Gepäckträger, Topcase, Windschild.

Heizgriffe & Co brauchen viel Strom (von dem eine 125er eh nicht viel übrig hat), da empfehle ich lieber Lenkerstulpen bzw. allgemein gute Kleidung.

Was speziell den Auspuff angeht: Für mich bitte möglichst leise.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 8:00

Ich halte sowieso nichts von knallenden mega lauten Auspuffen. Aber den 125er sound kann man doch nicht bringen? Ich werde den A2 höchstwahrscheinlich nicht machen, dann habe ich den 125er bis 26 noch an der backe und wenn ich bis dahin diesen 125er sound höre, bring ich mich um :D Spaß bei seite, ein schöner Klang der nicht laut ist wird doch irgendwie hinzukriegen sein? Natürlich habe ich auch nicht vor, noch beim Kauf am Motorrad rumzuschrauben, aber früher oder später kann ich schon was machen...

Zitat:

@plankins schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:00:05 Uhr:

Ich halte sowieso nichts von knallenden mega lauten Auspuffen. Aber den 125er sound kann man doch nicht bringen?

Deswegen: Schuberth Helm (und Ohrstöpsel). Dann ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen