ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Legale Downpipe oder 200 Zeller gesucht

Legale Downpipe oder 200 Zeller gesucht

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 14:20

Hi,

ich würde mir gerne für meinen M4 F83 eine legale Downpipe zulegen, gerne auch eine mit Sportkat/200 Zeller etc.

Nach längerem Suchen im Forum und Googlen schaut es aber nicht so gut aus mit STVZO zugelassenem Equipment für den M4. Auspuffanlagen gibt es saubere, aber Hosenrohre schaut eher schlecht aus. Gibt es das überhaupt?

Bitte keinerlei Diskussion, ob TÜV/Versicherung etc sinnvoll ist. Ich will es sauber und legal haben und suche einen Anbieter. Das einzige was spannend wäre sind Workarounds: Gibt es ggf Tuner, die eine Eintragung von Teilen ohne Teilegutachten hinbekommen?

Danke für eure Hilfe und die Tips.

Beste Antwort im Thema

Die ersten S55 Downpipes mit Zulassung von HJS werden gerade getestet. Es kann also nicht mehr lange dauern. ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

M4 ist etwas anderes würde ich mir denken ;)

Enorm viel Unterschied zwischen 300 und 200 Zell wird’s auch nicht geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 5. Juli 2020 um 22:12:58 Uhr:

3. 200 Zeller kriegst du nie legal fahren da deine Abgaswerte nicht angehalten werden können. Dann kannst du ja direkt cat-less fahren... beide nicht legal. Nur die 300-Zeller Kats unterstützen weiterhin Euro 6.

Ja aber catless ist in Kombination brutal laut und stinkt wie ein Rasenmäher :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Zitat:

@Lastwestberliner schrieb am 5. Juli 2020 um 20:38:01 Uhr:

Ich hatte eine hjs in meinem 235 auf dem Teil steht eine abe Nummer also 100 Prozent legal der Sound klingt sonorer und mann merkt etwas mehr Durchzug wichtiger finde ich das die turbos entlastet werden und somit länger halten überlege auch gerade die nochmal für meinen M4 zu holen kosten aber 2600 Euro ganz schön happig

Also würdest du sagen, dass es bei mir auch legal wäre mit HJS downpipe ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Nur hjs downpipe mit 300 zeller ist legal soweit ich weiß und mir gesagt wurde aus einem anderen forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Bitte schaut euch doch mal beide Gutachten genau an! Sowohl von HJS wie auch vom MPPSK! Dann sollte klar sein das beides zusammen so keine Zulassung hat und eine Einzelabnahme von Nöten ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Kannst du mir das mal schicken wo das steht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Beim MPPSK Gutachten unter Punkt III. "Kombination mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung nach §19 (2) StVZO

Und im Punkt VII. steht dann noch dazu: "Das Teilegutachten verliert seine Gültigkeit bei Technischen Änderungen am Fahrzeugteil oder wenn vorgenommene Änderungen an dem beschriebenen Fahrzeugtyp die Verwendung des Teiles beeinflussen, sowie bei Änderungen der gesetzlichen Grundlage.

Somit kann man die HJS Downpipe nicht einfach so verbauen man muss es Abnehmen lassen!

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Ok danke für die Info !:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Hey PrinC3, was meinst du ? Bringt eine HJS Downpipes für die hauptkats was ? Kann Mann dann Stage 2 damit fahren ?!

Ich fahre Stage 1 alles Serie bis auf die HURRICANE Anlage ab Kat ohne MSD ...

Zitat:

@soner24 schrieb am 20. Juli 2020 um 23:10:12 Uhr:

Hey PrinC3, was meinst du ? Bringt eine HJS Downpipes für die hauptkats was ? Kann Mann dann Stage 2 damit fahren ?!

Ich fahre Stage 1 alles Serie bis auf die HURRICANE Anlage ab Kat ohne MSD ...

Bin jetzt einige Kilometer gefahren. Der Sound ist bassiger und schon laut mit MPE.

Bzgl Stage 2 bin zwar kein Experte aber sollte prinzipiell möglich sein. JP ist ja angeblich mit Serienkats 700ps gefahren.

Zitat:

@UFO440 schrieb am 11. Juli 2020 um 13:12:13 Uhr:

Ok danke für die Info !:)

Reicht dir die Super Leistung des MPPSK denn nicht mehr????? ist ja krass.. dachte der geht dann super im Vergleich zum Serien 440i.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Zitat:

@Boserion schrieb am 9. Juli 2020 um 12:57:43 Uhr:

Beim MPPSK Gutachten unter Punkt III. "Kombination mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung nach §19 (2) StVZO

Und im Punkt VII. steht dann noch dazu: "Das Teilegutachten verliert seine Gültigkeit bei Technischen Änderungen am Fahrzeugteil oder wenn vorgenommene Änderungen an dem beschriebenen Fahrzeugtyp die Verwendung des Teiles beeinflussen, sowie bei Änderungen der gesetzlichen Grundlage.

Somit kann man die HJS Downpipe nicht einfach so verbauen man muss es Abnehmen lassen!

LG

Steht übrigens auch ähnlich bei HJS. Deren ABE gilt nur im bzw für den Serienstand.

 

VG

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 17. August 2020 um 23:34:20 Uhr:

Zitat:

@UFO440 schrieb am 11. Juli 2020 um 13:12:13 Uhr:

Ok danke für die Info !:)

Reicht dir die Super Leistung des MPPSK denn nicht mehr????? ist ja krass.. dachte der geht dann super im Vergleich zum Serien 440i.

Gruß

Doch er geht schon gut aber ein bisschen mehr geht doch immer :))

Strebe zur Zeit MHS Stage 2+ an mit downpipe und hpfp vom G-Modell :))

 

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Hast du ein Sound Video ? Und warum fährst du keine Stage 2 ?

Auf Video kommt der Sound nicht wirklich gut rüber.

Für was Stage 2? Die nächste spürbare Schub ist erst Stage 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Legale Downpipe oder 200 Zeller gesucht