ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Legale Downpipe oder 200 Zeller gesucht

Legale Downpipe oder 200 Zeller gesucht

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 14:20

Hi,

ich würde mir gerne für meinen M4 F83 eine legale Downpipe zulegen, gerne auch eine mit Sportkat/200 Zeller etc.

Nach längerem Suchen im Forum und Googlen schaut es aber nicht so gut aus mit STVZO zugelassenem Equipment für den M4. Auspuffanlagen gibt es saubere, aber Hosenrohre schaut eher schlecht aus. Gibt es das überhaupt?

Bitte keinerlei Diskussion, ob TÜV/Versicherung etc sinnvoll ist. Ich will es sauber und legal haben und suche einen Anbieter. Das einzige was spannend wäre sind Workarounds: Gibt es ggf Tuner, die eine Eintragung von Teilen ohne Teilegutachten hinbekommen?

Danke für eure Hilfe und die Tips.

Beste Antwort im Thema

Die ersten S55 Downpipes mit Zulassung von HJS werden gerade getestet. Es kann also nicht mehr lange dauern. ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 21. April 2019 um 12:29

und zwischenzeitlich schon jemand die HJS Downpipe von Lightweight verbaut und damit gefahren oder alle noch am warten auf das gute Ding?

am 22. April 2019 um 7:46

Sind 2 oder 3 lightweight dp’s bisher verbaut worden (Einzelabnahme) - ansonsten nach wie vor nicht lieferbar.

Hey Leute, gibt es zu den Lightweight DP schon was neues da ich mich auch dafür interessiere? Vg

am 13. Juli 2019 um 21:15

Ja, ist bestellbar - ich hab meine schon bekommen.

Dann erzähl doch mal etwas dazu ;-)

Wie ändert sich der Sound? Hast du OPF? CP?

Sind die Legal? Gibt es überhaupt einen großen Unterschied zwischen 400 Metallkats (Serie) und 200 Zeller (Auch Metall??)?

Yep genau :) du kannst gerne auch mal eine Hörprobe hochladen :)

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 15:19

Ist zwar schon recht alt das Thema, aber ich wollte mal noch kurz meine Lösung und den aktuellen Stand kund tun:

Seit Oktober 19 habe ich nun die "Aulitzky Tuning" Downpipe drinnen, und habe da TÜV drauf bekommen, alles legal eingetragen. Gleich zur Anmerkung: Ich habe KEINEN OPF drinnen, ob es das so auch für die OPF Autos gibt kann ich leider nicht sagen.

Hier noch die Infos:

- Das Ding ist sehr ähnlich wie die Downpipe von FMS

- Vorkats sind komplett raus,

- Hauptkat wird ersetzt durch HJS Metallkat, Sonden-Kabel wird nach hinten verlängert

- Originaler Auspuff muss abgeschnitten werden (ist also anders als bei dem Tausch der reinen Downpipe)

- Es handelt sich quasi um eine Art "Kombi-Umbau" aus orig. Downpipekat-Wegfall und Hauptkat-Tausch

Ergebnis:

Sehr sehr krass, exakt wie gewünscht. Das Auto ist bei geschlossener Klappe nicht lauter oder brummiger im Innenraum, draussen ist es minimal lauter geworden (alles subjektiv). Aber wenn die Klappe offen ist, dann gibt es mal richtig Radau... Ein Wunder wie da jemand TÜV drauf geben kann....

Leistungstechnisch bilde ich mir ein, dass ich weniger Abgasgegendruck spüre. Also wieder subjektiv: Glaube zu spüren. Jedenfalls ist das Ansprechverhalten besser, Turbo kommt zackiger.

Anschließend habe ich noch diverse Softwares auf dem Auto probegefahren, bin aber hier auch bei der Stage 2 von Aulitzky hängengeblieben, die hatte das beste Ansprechverhalten und gefühlt auch den besten Bums. Prüfstand sagt 580PS am Motor (520PS Rad), 857NM. Die fahre ich im Moment und bin happy. TÜV gabs da auch drauf. Alles super.

Soweit meine Erfahrungen mit "legale Downpipe im S55", für mich ist das Kapitel erfolgreich abgeschlossen.

Wer den Auspuff mal hören/sehen will kann gerne im Herbst zum M4 Treffen zum Rothsee kommen, da werde ich auch sein. Siehe Forumsposting "Treffen am Rothsee"

Hallo,

interessiere mich auch für das Softwaretuning von Aulitzky. Meine Frage ist, hast Du die KWS auch machen lassen, oder fährst Du da Serie?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:42

Hi Leute,

ich wurde von einem M4 Kollegen per PM angeschrieben ob ich nicht bitte ein Soundfile machen könnte, damit er sich die Aulitzky Downpipe anhören kann. Hab ich natürlich gerne gemacht, ich möchte es hier im Thread für alle sharen:

https://share.icloud.com/photos/0aTFLmD4fVoN-ZRPEo_oaI5dg

0. Anlassen mit "GTS Startup-Roar"

1. Klappe zu, Comfortmodus

2. Klappe offen, Sport

3. Klappe offen, Sport+

Software:

Die Software vom Auto ist NICHT die Originale, da ist die Stage 2+ vom Aulitzky drauf.

D.h. das Blubbern hört sich ggf. bei BMW OEM Software etwas anders an.

Hardware:

Ich habe nur die Aulitzky Downpipe verbaut, der Rest wie Turbo oder der Competition Endtopf sind alle Original.

Und nochmal: Alles legal eingetragen, ohne Tricksereien oder Gefälligkeitsgutachten.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:50

Zitat:

@Barford schrieb am 8. Mai 2020 um 17:53:03 Uhr:

Hallo,

interessiere mich auch für das Softwaretuning von Aulitzky. Meine Frage ist, hast Du die KWS auch machen lassen, oder fährst Du da Serie?

Servus!

Ich habe die Kurbelwellensicherung bei Aulitzky einbauen lassen.

Nur leider erst, nachdem es mir schon die Steuerzeiten verstellt hatte (übrigens VOR dem Tuning!)

D.h. ich war eines der "Opfer" vom "BMW S55 Crank Hub Issue"

BMW hat sich mega-dämlich angestellt, wollten/konnten mir nicht helfen, ein echtes Armutszeugnis.

Die Niederlassung Nürnberg hat mich geradezu beleidigt und gedemütigt. Da kaufe ich sicher nichts mehr.

Klaus Aulitzky hat mir dann aber sehr schnell und kompetent geholfen, die haben den Motor zerlegt, geprüft ob alles noch okay ist (z.B. ob Kolben an den Ventilen aufgeschlagen sind) und dann die Steuerzeiten neu eingestellt. Dabei gleich die Kurbelwellensicherung eingebaut.

Es gibt übrigens unterschiedliche KWS:

- Eine, die nur die Schrauben der Scheibe/Zahnrad hält, also die "kleine" Lösung, die hilft angeblich nicht in allen Fällen

- Andere, die auch per Bolzen mit der Kurbelwelle verbunden ist, Kurbelwelle (glaube! ich) wird dafür sogar angebohrt

Meine kleine Lösung hält bisher super, ich fahre die Stage 2+ von Aulitzky mit 590PS und 860NM.

Gekostet hat die KWS inkl. Einbau UND der Reparatur knapp 1000EUR. Was es ohne den Mehraufwand der Reparatur/Steuerzeiten kostet kann ich nicht sagen, das müsstet ihr anfragen.

Fazit: ICH würde als S55 Fahrer immer die KWS einbauen lassen, egal ob Tuning oder nicht.

So hab jetzt die HJS 200zeller inkl MPE drunter. Der Sound ist sehr gut. Für mein Geschmack könnte es noch minimal lauter sein, aber legal ist wahrscheinlich nicht mehr drin. Hoffe ich finde noch irgendwo 200zeller Nachkats.

bzgl KWS

habe das Auto mit ca 16tkm gekauft hab jetzt nach ca 2 jahren knapp 105tkm drauf, dh ich bewege das Auto viel :D

Fahre seit knapp 70tkm mit Software: Stage 1, Stage 2, E30, E85 also quer durch die Bank. Bei mir hat bis jetzt noch alles gehalten und hoffe, dass sich die Schraube schon so festgebrannt hat, dass sich das nie wieder löst :D

Hallo b58 Community :)

 

Ich fahre einen 440i F32 mit dem MPPSk Kit und überlege mir einen 300zeller downpipe von HJS zu holen. Haben aber dazu ein paar Fragen an euch :)

 

1. wie sieht’s es mit der Legalität aus ? Ich hab schon viele gelesen zu dem Thema aber nie richtig eine Antwort mit Begründung bekommen... manche sagen es ist legal da es eine ECE-Downpipe ist. Andere wiederum sagen, dass im Kleingedruckten bei der DP irgendwo stehen soll das dies nicht erlaubt sei ?

 

2. würde gerne mal eure 3er/4er mit Mppsk und HJS hören :)

Ich weiß dass das Mppsk alles andere als leise ist aber bisschen mehr geht ja immer ;)

 

3. hat jemand von euch eine 200zeller verbaut? Und kriegt man sowas auch eingetragen ?

 

Danke schon in voraus ! :)

 

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

am 5. Juli 2020 um 18:38

Ich hatte eine hjs in meinem 235 auf dem Teil steht eine abe Nummer also 100 Prozent legal der Sound klingt sonorer und mann merkt etwas mehr Durchzug wichtiger finde ich das die turbos entlastet werden und somit länger halten überlege auch gerade die nochmal für meinen M4 zu holen kosten aber 2600 Euro ganz schön happig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

3. 200 Zeller kriegst du nie legal fahren da deine Abgaswerte nicht angehalten werden können. Dann kannst du ja direkt cat-less fahren... beide nicht legal. Nur die 300-Zeller Kats unterstützen weiterhin Euro 6.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

am 5. Juli 2020 um 20:21

Der für den m4 hat 200 Zellen mit ece Zulassung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B58 MPPSK + HJS Downpipe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Legale Downpipe oder 200 Zeller gesucht