Legal Corsa 1.2 lauter bekommen!
Hi leuds!!!
Habe einen Corsa C 1.2
Ich habe bei mir einen offenen Sportluftfilter drinn und einen 2x 76DTM oval ESD! Aber der sound hmm naja wenn er warm wird geht es wohl aber wenn der waagen kalt ist kannste das echt vergessen hoert man von den ganzen sachen überhaupt nix 🙁
Kann man den ned auch schon am Anfang lauter bekommen das der sobald ich die zündung umdreh u der waagen an ist schon so richtig schoen brummt? Habt ihr vll eine Idee wie man sowas hinbekommen kann? Oder hilft da nur mehr PS unter der Haube?
Schonmal DANKE für eure antwort
mfg
maggy
37 Antworten
Hi,
beim Corsa C ist das mit dem Sound so ne Sache...
offene Luftfilter sollen ja beim beim Gasgeben ordentlich krach machen , aber dann hast du ja leistungsverlust durch warme angesaugte Luft aus dem Motorraum. Bei mir habe ich leider keinen (Sound) ausfindig machen könnnen, deshalb hab ich das Teil rausgeworfen.
Wenn man nicht nur dumpfen Ton aus dem Auto haben möchte, reicht ein Sportauspuff sowieso nicht aus. Es sei denn, dieser ist leergeräumt hat aber dann kein Tüv , weil meist zu laut. Über den Geschmack des Klanges ist auch wieder ne Streitfrage...
An deiner Stelle einen würde ich mir einen Sportvorschalldämfer besorgen und gegen den orginalen tauschen.Wenn das nicht den gewünschten Klang ergibt kannst du immer noch eine Vorschalldämpferatrappe einbauen. (eventuel auch schon für Tüv zu laut) .
mfg
Talis
Ich denke, eine Gruppe A Anlage würde dir schon ne Menge bringen. Bei mir hat der 57i Kit ne Menge gebracht. Verstehe nicht, warum es bei so vielen anderen Corsas nichts bringt.
@ talis:
wegen den offenen filtern... ich bin der überzeugung das die zumindest im fahrenden zustand mit kaltluftversorgung KEINEN leistungsVerlust erzeugen.
im sommer, wenn man lange an der ampel steht und kein fahrtwind mehr da ist sieht es anders aus... da ist dann beim anfahren auf jeden fall verlust zu spüren.
aber zum thema...
ich war sowohl mit offenem, als auch mit geschlossenem serienkasten auf dem prüfstand.
ergebnis: +/- 0 ps
aber wenn da ordentlich fahrtwind drankommt KANN es schon was bringen.
und soundtechnisch hört man bei mir dne k+n auch deutlich heraus ! passt aber zu dem gruppe-a soudn bei mir finde ich...
aberi ch fahre corsa b, ich weiss nciht inwieweit der c corsa evtl anders gedämmt ist im motorraum ?!
aber im normalfall sollte der zu hören sein... immer an die kaltluftzufuhr denken ! ruhig mal ein rohr mehr legen oder so 😉
ansonsten:
@maggy 19
du könntest dir zu deinem esd noch einen msd holen !
die regel ist nämlich: esd = sound charakter
msd = lautstärke...
insofern bringt allein der esd nciht viel für die lautstärke...
von welcher firma ist dein esd ?!
ich würde sagen, kauf dir dazu einen passenden msd ( mittelschalldämpfer, das rohr vom kat zum esd ) und schau was es dir gebracht hat.
ich bin ja immer für gruppe-A... aber wenn du keinen gruppe-a esd besitzt passt das auch als MSD nicht.
musst dir halt was vom rohrdurchmesser und vom tüv gutachten passendes für deinen esd holen !
Hi
Also mein ESD ist von ASSO!
Ja ich habe mir das auch schon ueberlegt das ich meinen Mittelschalldämpfer tausche, aber gibt es da den ueberhaupt welche mit Gutachten, weil alles was ich bisher gefunden habe ist ohne TUV zulassung u das will ich ja ned hab kien bock wenn ich von den bullen angehalten werde das da was dann passiert! Passen nicht andere MSD auf meinen ESD auch muessten doch alle eigentlich gleich sein oder ned?`Und Gruppe A anlage ja gut aber was kostet die den die kostet doch auch sicher eine MENGE GELD oder ned?
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ne gruppe-A ab kat kostet von bastuck oder mantzel so 500€ 😉 🙁
gibt auch noch andere hersteller, zb novus oder jetex/fortex... ob und wieviel die günstiger sind kann ich dir aber nciht sagen.
asso ? sagt mir jetz nix... haben DIE keine msd im angebot ?! dann hasste beides direkt von der gleichen firma und es passt dann wohl am besten zueinander...
ansonsten, @ kein tüv: vermutlich hasst du msd 'atrappen' gesehen ? die sind dann ohne schalldämpfer, und somit zu laut für den tüv 😉
aber normale Mittelschalldämpfer Sportauspuff-Rohre bekommste eigentlich bei vielen Sportauspuffherstellern.
ich kenn grad die webseite nciht, aber zb supersprint hat sowas auch. die haben halt alles... fächerkrümmer, msd, atrappen, esd...
musste halt mal bissl suchen bei den sportauspuff herstellern.
und wie gesagt, sollte vom rohrdruchmesser und von der gesamtlänge passen 😉
daher wärs ideal wenn der hersteller deines esd sowas hätte...
ja hmm nur die frage ist wie ist die seite meines ESD herstellers ich weiss das es ASSO ist aber i weiss ned wie die web site ist. hab schon einiges an kominationen ausprobiert aber i find da nix! 🙁 hab den auspuff nämlich uber ebay gekauft deswegen weiss i ned die seite!
Also es gibt da schon Möglichkeiten den lauter zu bekommen...........
Ich sag nur Bremsenreiniger 😉
ja uasgebrannt habe ich ihn schon aber das hat irgendwie ned so wirklich geholfen! ist es hilfreich wenn ich da noch bremsenreiniger reinkippe oder etwas anderes? aber wie ist es dann mit TUV geht das dann trotzdem noch oder geht dann die ABE wutsch?
Du hast nicht wirklich deinen ESD ausgebrannt, oder?!?!
ja wieso den ned? was waere den wenn ich ihn ausgebrannt habe was passiert den dann? ist das schlimm?
Zitat:
Original geschrieben von maggy-19
ja wieso den ned? was waere den wenn ich ihn ausgebrannt habe was passiert den dann? ist das schlimm?
Wie gut das die Dämmwolle im ESD nicht brennbar ist und nur glimmt, sonst hättest du ein sehr heißen Untersatz gefahren *kopfschüttel*
Das Problem beim "Ausbrennen" ist das nachdem die Wolle nicht mehr um das Rohr im innerén des ESD ist wird der ESD in einigen Fällen richtig laut und dir fallen beinahe die Ohren ab .
Das dich dann die Grünweißen anhalten und dir die ABE für dein ESD nicht abnehmen ist dann wohl klar, oder ?!
Das einzige Legale was man machen kann ist sich eine Auspuffanlage mit Teilegutachten zu bestellen , da diese nicht wie die normalen Anlagen leise sind sondern am rande der legalität gebaut worden sind.
also ja ich habe ihn ausgebrannt aber habe ihn danach auch abkuehlen lassen heisst also als ich ihn wiederdrunter gebaut habe war da drinn nix mehr heiss! Aber ob ich ihn jetzt ausbrenne oder Bremsflüssigkeit reinkippe ist doch eigentlich egal!weil leer wird er entweder so oder so! U die wolle die ich hatte die ist da sichher weg weil so richtg schoen mit bunsenbrenner u so drinn da wird keien wolle mehr drinn sein! aber gebracht hat es trozdem nix! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von maggy-19
aber gebracht hat es trozdem nix! 🙁
Na dann wird wohl noch Wolle drin sein.......
Man nimmt Bremsenreiniger, und keine Bremsflüssigkeit.......
Kannst auch Getriebesand reinkippen!
ja und das zeug ätzt dann alles da drinn weg und was ist dann mit dem TUV? was sagt der dazu? koennen die das rausfinden das ich dann mit sowas gearbeitet habe???