ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. leerlaufsteller

leerlaufsteller

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 14:50

hallöle..

habe heute mal meine zündkerzen gewechselt. dabei viel mir auf das der leerlaufsteller ziemlich lose in dieser geklebten stelle da saß. wollt nun mal wissen womit man das teil da am besten rein klebt.

übrigens, alle 6 kerzen waren voll öl, obwohl die deckeldichtungen neu sind. könnte aber auch nur altes öl gewesen sein.

und mit dem anzugsdrehmoment von 25 nm für die kerzen konnte ich nichts anfangen, hab ja kein drehmomentschlüßel,

hoffe die sind nicht zu fest jetzt oder so. will ja nich das die dinger auf der autobahn wegfliegen. wie fest macht ihr die denn ohne diesen schlüßel.?

danke schonmal

grüß busracer

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 14:51

hier so sahen alle kerzenlöcher aus...

Zum Oö:

Schein so als hwäre das noch restliches Öl vom Wechseln der VDD.

Zu den Zündkerzen:

Zündkerzen mit gefühl so weit es geht per Hand(mit Kerzenschlüssel) reindrehen und dann etwas mehr wie Handfest nachziehen dann dürftest du keine Probleme haben.

Habe auch noch nie einen gesehen der Zündkerzen mit nem Drehmoment festzieht

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:08

hm.......also ich habe sie wohl etwas fester reingedreht als wie du das beschreibst. :D

bestimmt so doll bis dieser dichtring an der kerze ganz zusammen gedrückt war. man merkt es ja beim schrauben wie der sich zusammendrückt.

naja mal sehen wann die erste wegfliegt :D

oh büdde nich............

Wichtiger ist eigentlich das die neuen Kerzen nicht in einen heißen Motor eingedreht werden. Auch die alten Kerzen sollen erst nach abkühlen des Motors ausgedreht werden.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Wichtiger ist eigentlich das die neuen Kerzen nicht in einen heißen Motor eingedreht werden. Auch die alten Kerzen sollen erst nach abkühlen des Motors ausgedreht werden.

ja danke mandel.....hatte es extra heute vormittag gemacht. war natürlich ganz kalt der motor. hatte halt trotzdem angst das ich sie vielleicht zu fest rein gemacht habe. gab ja mal jemanden hier der hatte wohl dadurch ne abgerissene kerze oder so. aber angeballert wie blöde hab ichs natürlich auch nich.

hat noch jemand ein tip womit der leerlaufsteller da rein geklebt wird? hab ihn jetzt nur so da rein gesteckt

Abreissen tun die Zündkerzen normal nicht so schnell es sei denn sie waren zu lange drin und sind fest gegammelt dann kann es passieren.

Wenn du die nicht Angeballert wie du schreibst hast sollte nix passieren bis zum nächsten Wechsel.

Was den Leerlaufsteller betrifft kann ich mir nicht vorstellen das der ab Werk nur so da rein gesteckt und Verklebt ist. In der regel Sind da immer Metallstutzen wo der Schlauch aufgeschoben wird und mit einer Schelle fixiert wird.

Falls es anders sein sollte lass ich mich gerne belehren

Es sieht so aus als würde die Halterung aus Gummi bestehen.Ich würde ein Sekundenkleber verwenden (aber keinen billigen).

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von bluesplash

Abreissen tun die Zündkerzen normal nicht so schnell es sei denn sie waren zu lange drin und sind fest gegammelt dann kann es passieren.

Wenn du die nicht Angeballert wie du schreibst hast sollte nix passieren bis zum nächsten Wechsel.

Was den Leerlaufsteller betrifft kann ich mir nicht vorstellen das der ab Werk nur so da rein gesteckt und Verklebt ist. In der regel Sind da immer Metallstutzen wo der Schlauch aufgeschoben wird und mit einer Schelle fixiert wird.

Falls es anders sein sollte lass ich mich gerne belehren

kenne bis jetzt nur diese befestigungsvariante. sah bei allen V6 immer so aus.......

der leerlaufsteller wird mit dieser gummidichtung einfach dort eingesteckt. da wird nix geklebt o.ä.

dichtung gibt es m.w. einzeln beim FOH, selbstverschweissendes dichtungsband tut es an dieser stelle auch.

gruss

Detlef

Gutes Neues Jahr erst einmal,

Auf dem Bild siet der Dichtungsgummi komisch aus,

hatt er blasen auf der Oberfläche, nahe motorgehäuse ?

 

ansonsten wird er wie busracer schon schreibt nur "straff" gesteckt.

 

Mfg Bernd

ach ja, abjetzt wird zweinullnullsiebengeschrieben!

am 1. Januar 2007 um 16:22

Hallo,

zur VDD:

Seid ihr sicher das noch Reste sein können?Trotz Reinigen vorher?

Nach dem Wechsel der VDD sieht es bei mir genauso aus, zusätzlich sieht man ganz leicht Öl am Schacht runterfliessen.

Deswegen wollte ich bei der Werkstatt morgen mal motzen gehen, da ich auch jetzt Leerlaufprobleme im Stand habe

Joe

am 1. Januar 2007 um 16:37

Hallo das öl kann eigendlich doch nur von den Vdd kommen hab meine mit sonem kleber eingebaut aber nur an den ecken bischen drauf MFG

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

Hallo,

zur VDD:

Seid ihr sicher das noch Reste sein können?Trotz Reinigen vorher?

Nach dem Wechsel der VDD sieht es bei mir genauso aus, zusätzlich sieht man ganz leicht Öl am Schacht runterfliessen.

Deswegen wollte ich bei der Werkstatt morgen mal motzen gehen, da ich auch jetzt Leerlaufprobleme im Stand habe

Joe

also ich hoffe zumindest bei mir das es nur reste waren. denn ich glaube nicht das der foh da was sauber gemacht hat, schließlich muss man ja die kerzen nicht ausbauen um die VDD zu wechseln glaube ich.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von opelaerger

Gutes Neues Jahr erst einmal,

Auf dem Bild siet der Dichtungsgummi komisch aus,

hatt er blasen auf der Oberfläche, nahe motorgehäuse ?

 

ansonsten wird er wie busracer schon schreibt nur "straff" gesteckt.

 

Mfg Bernd

ach ja, abjetzt wird zweinullnullsiebengeschrieben!

also bei mir ist um diesen gummi des leerlaufstellers noch irgendeine masse drum geschmiert. das sieht dann so aus wie die blasen die du meinst. hat sich bestimmt die masse beim reindrücken des stellers rausgedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen