ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufsteller (jaja, ich weiss) :D

Leerlaufsteller (jaja, ich weiss) :D

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 21:04

So, nun hat´s mich auch erwischt. Endlich! :D. Und ich hab mal den Ansaugtrakt gereinigt. Is ja auch mit der Anleitung in den FAQ´s erstmal kein Problem.

Der dünne Schlauch und die Hohlschraube waren na klar voll dicht und verkleistert, die DROKLA und der Leerlaufsteller total verdreckt.

Ich hab übrigens ganz normalen 7mm Benzinschlauch als Ersatz für den kleinen Formschlauch genommen. Geht super.

Nu aber meine Frage:

Der dünne Schlauch geht ja vom Ventildeckel über die Hohlschraube in den Ansaugkrümmer hinter die Drosselklappe.

1) Wozu ist der Schlauch überhaupt da? Zur Entlüftung ist ja der große von den Beiden.

2) Wozu die Hohlschraube? Wird die beheizt, damit die Ölsuppe dünn bleibt?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Leidensgenosse,

 

hab hier auch schon wieder nen Dichtungssatz liegen.

 

Man könnte den Eindruck haben, die sind dazu da, die Werkstatt zu füllen.

 

Die beiden Schläuche dienen wohl beide der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses. Obwohl man den Eindruck haben könnte, das hätte was mit Abgasrückführung zu tun? Als ich den Ventildeckel mal runter hatte, war der innen oben an den Schlauchstutzen ziemlich zugekokt.

Die hatten wohl geahnt, was das für Probleme gibt und haben die Hohlschraube (Anschlussstutzen für den Schlauch) demontierbar gemacht zwecks besserer Reinigung.

Zur Beheizung zwecks besseren Durchflusses ist die ja definitiv nicht geeignet - Fehlanzeige wegen Verstopfung.

Denke die haben den Kühlschlauch da 'hochgebunden' damit der nicht durchscheuert. :D

 

Zu lachen finde ich die ganze Angelegenheit allerdings nicht.

Opel gibt nicht mal nen Sicherheitshinweis.

Bin neulich ganz knapp zwei Unglücken entgangen.

Beim Gas wegnehmen stirbt der Motor ab. Ich hätte um Haaresbreite einen Trafokasten an der Einfahrt zum Betriebsparkplatz und ne Oma auf dem Bürgersteig in ner steilen Kurve am Hang erwischt.

Ohne Servounterstützung und Bremskraftverstärker ist das Fahrzeug nicht mehr sicher beherrschbar. Zumindest nicht mit meinem Tennisarm.

 

Hab so einen wiederholten Mist noch mit keinem anderen Fahrzeug erlebt.

Vor allem kündigt sich das nicht an. Man wird überrascht, als wenn eine Mausefalle zuschlägt.

 

Nochmal Opel? - Nein Danke.

 

 

Gruß Axcell

Hallo ihr geschundenen,

 

ich hatte ja schon des öfteren auch hier darüber geschrieben, 

wenn der Motor richtig sauber ist, also von Ölkohle und Schlamm gereinigt,

(gespühlt) mit anschließendem Filter und Ölwechsel

und alle Be-Entlüftungsleitungen sowie der Drosselklappen und LLR Bereich richtig sauber sind ,

ist für lange Zeit dieser Fluch vorbei.

 

Dazu gehört auch, daß der Ventildeckel  vom Schlamm befreit wurde.

Ganz wichtig auch, daß die Stahlleitung hinten am Motor abgeflanscht wird

und dieses Rohr sowie sein Flanschbereich gründlich vom Schlamm befreit wurde.

 

Wenn , -wie schon gesagt- das alles gemacht wurde, ist und bleibt ihr sehr lange davon verschont.

 

Einzig der Ölfilter ist in Zukunft häufiger zu wechseln alls allgemein üblich.

Dieses schon um das ganze auch auf Dauer ein wenig zu erhalten

und den Motor auf Dauer auch nach und nach,

von der Ölkohle und dem verbliebenen Schlamm zu befreien.

 

Im reinen Kurzstreckenbetrieb würde 3-4 mal pro Jahr reichen

und im Dauer-Autebahn-Langstreckeneinsatz wäre mindestens 2-3 mal pro Jahr sehr effektiv.

 

Es ist kein sehr großer Aufwand, weder kosten- noch zeitmäßig.

Euer Motor wird es euch aber danken.

 

 

Ich habe mit den besagten Problemen überhaupt kein Problem.

Ich musste lediglich mal den "kleinen" Schlauch wechseln, da dieser gerissen war.

Das ich nicht so viele verkokungen habe liegt wohl aber auch daran, das ich mit Gas fahre.

ALSO, auf Gas umrüsten und gut ist. :D:D:D

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 8:20

Schön, dass sich die Leidensgenossen hier zum Ausheulen trefffen ;D, was mir aber immer noch keiner erklärt hat:

WOZU dient denn nun das Teil ?

Man könnte ja auch den Schlauchstutzen am Deckel verschließen, und das Schlauchende mit nem kleinen Luftfilter (Benzinfilter) saubere Luft atmen lassen. Die Motorentlüftung findet ja durch den großen Schlauch statt.

 

Axxel wie immer 100% ig, die Dichtungen hab ich bei meinem FOH nicht sofort bekommen, und beim Ausbau stellte sich raus, brauchte ich auch garnicht.

Übrigens sehr dienliches Teil bei der Reinigung verpeekter Teile:

 

http://s2.imgimg.de/uploads0/1020001793eb087JPG.jpg

 

Ich fahre die Oma nu seit ich glaube 6Jahren, und mach die Aktion das erste Mal, und habe auch den Ölabscheider nicht nachgerüstet. Soo sehr regt mich das also nicht auf.

Was mich viel mehr erregt ist allerdings das ich an Teilen rumbastel, die ich nicht verstehe! :D

 

Also bitte erleuchtet mich mal!

Hallo, @ Axcell wo hast den diesen Dichtsatz her für den LLR und die Dro.Klappe ?

Vom FOH ? Was kostet dieses Satz. ca? Danke für ein Info.

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Schön, dass sich die Leidensgenossen hier zum Ausheulen trefffen ;D, was mir aber immer noch keiner erklärt hat:

WOZU dient denn nun das Teil ?

Man könnte ja auch den Schlauchstutzen am Deckel verschließen, und das Schlauchende mit nem kleinen Luftfilter (Benzinfilter) saubere Luft atmen lassen. Die Motorentlüftung findet ja durch den großen Schlauch statt.

 

Also bitte erleuchtet mich mal!

Hi Strippe,

Der Leerlaufsteller soll bei geschlossener Drosselklappe , die Motordrehzahl im unteren Bereich nahezu konstant halten.

Das erreicht er , indem er zusätzliche Luft an der Drosselklappe vorbei, über ne Art Bypass, zuführt.

Ich denke auch das er was damit zu tun hat , wenn du Zusatzverbraucher einschaltest (zb. Klima) und sich die Drehzahl kurz verändert(bzw. erhöht).

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Hallo, @ Axcell wo hast den diesen Dichtsatz her für den LLR und die Dro.Klappe ?

Vom FOH ? Was kostet dieses Satz. ca? Danke für ein Info.

...

Hi Thomas,

 

war früher mal fleißig im Schreiben. ;)

Hier ne Auflistung mit den FOH-Teilenummern.

 

Die  2 Dichtungen mit den 2 Kupferringen hatte ich auch schon mal irgendwo mit Preis vermerkt.

Finde den nur nicht wieder. Meine aber das waren nur so 2€ noch was.

 

Bei mir waren die Dichtungen hin, sobald ich die Teile auseinander hatte.

Und wegen de Dichtigkeit bei der Hohlschraube will ich keine Experimente eingehen. Man schraubt ja eh genug am Omi. Da nehm ich lieber gleich 2 neue Kupferringe.

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 12:33

ich schieb noch mal.

 

@feet: Wozu der Leerlaufsteller dient , ist mir schon klar. :) Schliesslich ist die Drosselklappe im Leerlauf ja pottendicht.

 

Was ihr mir erklären sollt, ist wozu dient die olle mit Wasser umspülte Hohlschraube? Das das Teil den Leerlauf beeinflusst ist auch klar, aber warum das Gebastel mit der Hohlschraube? Warum nicht nur ein Stutzen? Und warum die Luft aus dem Ventildeckel, und nicht einfach z.B. vor dem LMM aus dem sauberen Luftfilter? Diese doch recht aufwendige Konstruktion haben die bei Opel sich ja wohl nicht nur ausgedacht, um uns zu ärgern??

Naja, vielleicht meldet sich ja der , ders Erfunden hat. :D

Tut mir leid, aber dann kann ich dir im Moment auch nicht weiterhelfen.

Aber werd Augen und Ohren offen halten.:D

Der wird sich hüten sich zu melden!

 

Und dann noch mitten in der Höhle der Löwen.....  Ha, ha....

 

Der wird hier in Sekunden zerrissen und durch den Wolf gedreht !

Zumindest wußte man wohl vom Übel.

Beim Nachfolgemodell 2,2 gibt es den Stutzen und keine Hohlschraube mehr. Allerdings setzt sich auch dieser Stutzen mit Oelkohle zu und muß gereinigt (aufgebohrt) werden. In beiden Fällen gilt, wenn der dünne Schlauch am Zylinderkopf bei laufenden Motor nicht ansaugt ist die Hohlschraube/Stutzen dicht.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

 

Der wird hier in Sekunden zerrissen und durch den Wolf gedreht !

Na JETZT , kommt er bestimmt nich mehr. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leerlaufsteller (jaja, ich weiss) :D