Leerlaufprobleme A3 1.8T 132Kw

Audi A3

Hallo,ich habe einen A3 1.8T Bj.05/2000 mit orignalen 132 Kw und habe folgendes Problem:Wenn den Motor kalt ist (egal ob -10 o.+30 Grad Außentemp.) hat er eine Drehzahl von 1400 U/min,so starte ich den Motor gleich wieder neu ist die Drehzahl normal (800 U/min). Wenn ich gleich losfahre geht die Drehzahl nach ca. 5-10 min. auf normal. Während der Warmlaufphase ruckelt der Motor auch manchmal in Leerlauf.
Fehlerspeichereintrag 0 , Zünkerzen 1Jahr alt, Zündspulen und der rest i.O.
Was kann das sein?

18 Antworten

Re: Leerlaufprobleme A3 1.8T 132Kw

Zitat:

Original geschrieben von S4-Racer

Hallo,ich habe einen A3 1.8T Bj.05/2000 mit orignalen 132 Kw und habe folgendes Problem:Wenn den Motor kalt ist (egal ob -10 o.+30 Grad Außentemp.) hat er eine Drehzahl von 1400 U/min,so starte ich den Motor gleich wieder neu ist die Drehzahl normal (800 U/min). Wenn ich gleich losfahre geht die Drehzahl nach ca. 5-10 min. auf normal. Während der Warmlaufphase ruckelt der Motor auch manchmal in Leerlauf.
Fehlerspeichereintrag 0 , Zünkerzen 1Jahr alt, Zündspulen und der rest i.O.
Was kann das sein?

moin

also ich habe auch den 1.8t mit 132kw un habe dasselbe problem. beim 1. start hohe drehzahl und dann normalisiert sich das ganze.

schon etwas komisch!!

kannst ja mal bescheid sagen wenn du weist was es war

danke

Re: Re: Leerlaufprobleme A3 1.8T 132Kw

Zitat:

Original geschrieben von maaa3

moin
also ich habe auch den 1.8t mit 132kw un habe dasselbe problem. beim 1. start hohe drehzahl und dann normalisiert sich das ganze.
schon etwas komisch!!
kannst ja mal bescheid sagen wenn du weist was es war
danke

Na wenigstens einer mit dem man sich vernünftig unterhalten kann.Ich werds mal mit dem Temperatursensor probieren.

hallo,

das kann nichts mit dem temp-sensor zu tun haben wenn er beim ersten Start zu hoch dreht, und beim 2. Start plötzlivh alles stimmt!

Tendiere auch auf Drosselklappensteller oder evt. LMM...

Sind beides Teile die bei der normalen Fehlerdiagnose am Computer nicht auftauchen !!!

Gruß vom Wolf

Ja hast recht habe den Temp. Sensor gewechselt, aber alles wie vorher. Desweiteren habe ich die Drosselklappe gereinigt und eine Grundeinstellung durchgeführt, beides ohne erfolg.