Leerlaufprobleme A3 1.8T 132Kw
Hallo,ich habe einen A3 1.8T Bj.05/2000 mit orignalen 132 Kw und habe folgendes Problem:Wenn den Motor kalt ist (egal ob -10 o.+30 Grad Außentemp.) hat er eine Drehzahl von 1400 U/min,so starte ich den Motor gleich wieder neu ist die Drehzahl normal (800 U/min). Wenn ich gleich losfahre geht die Drehzahl nach ca. 5-10 min. auf normal. Während der Warmlaufphase ruckelt der Motor auch manchmal in Leerlauf.
Fehlerspeichereintrag 0 , Zünkerzen 1Jahr alt, Zündspulen und der rest i.O.
Was kann das sein?
18 Antworten
Also ich denke dass der Motor im kalten Zustand mit höherer Lehrlaufdrehzahl startet ist normal. Dass er ruckelt allerdings nicht. Bin leider nicht so der Fachmann, weiß nur dass meiner am Anfang auch höher dreht.
das mit den über 250Km/h will ich mal anzweifeln 😉
vieleicht bergab mit Rückenwind laut Tacho... 🙂
Das die Kaltleerlaufdrehzahl etwas höher als beim warmen Motor ist ,ist mir schon klar.Aber 1400U/min sind doch e´cht zuviel. Ist doch kein Vergaser mehr.
P.s. Laut Tacho na gut, aber 250 Km/h maht er wirklich locker auf der geraden!
Klar selbst meiner macht berg ab 250 1.8T mit 110 kw die laufen nicht schlecht
Zitat:
Das die Kaltleerlaufdrehzahl etwas höher als beim warmen Motor ist ,ist mir schon klar.Aber 1400U/min sind doch echt zuviel.
Die A-Klasse von meiner Mutter hat im Winter teilweise 1700U/min nach dem Anlassen.
Zitat:
die laufen nicht schlecht
weiß ich doch, hab selber einen. Allerdings würd ich sagen alles über 230 ist Tacho-Ungenauigkeit, zumindest beim 110Kw Modell. Dem 132er trau ich 240 schon zu, aber mehr echt nicht.
Ähnliche Themen
Bei Leerlaufschwankungen mal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen (lassen). Und wer wissen will was für ein Vmax er hat schaut in den Fzg-Schein, rechnet max. noch 3 km/h dazu und fertig. Alles andere ist Tachovorlauf; 10-15% scheinen bei Audi normal zu sein.
hi.250km/h tacho kann mit 132kw schon sein,währen dann echte ca:225.meiner(110kw) schaft bergab ca 240 steht mit 217 im schein.Mit 30 ps mehr erreichst du auch nicht die welt mehr an vmax.Gruß Daniel
Also meiner mit 132Kw steht mit 228Km/h in den Papieren. Aber das ist ja auch nich das Thema,oder?
Den Tip mit der Drosselklappe werd ich mal ins Auge fassen.
sei froh wenn dir überhaupt ma jemand antwortet luschi
Zitat:
Original geschrieben von Daniel28
sei froh wenn dir überhaupt ma jemand antwortet luschi
Was willst Du denn mit Deiner alten Luftpumpe?
werd du erstma erwachsen und mach was gegen deine pickel
Thema Tacho
Also ein Freund hat nen A3 2.0 TDI neu mit 103 kW und 207 km/h eingetragen. Laut Tacho fährt er bis 228 km/h. Bin mit dem Porsche 996 hinterhergefahren, sind echte 210 km/h. Glaube das hat mein Vorredner auch schon gesagt.
Allzeit gute Fahrt!
;-)
Zitat:
Original geschrieben von Daniel28
werd du erstma erwachsen und mach was gegen deine pickel
Alles klar jetzt weiß ich wie Du zu 132 Beiträgen gekommen bist. So ein Iwan,hat sein Audi zum 18.Geburstag von sein Opa geschenkt bekommen und jetzt dreht er an der Uhr. Dolles Ding
Dass manche von euch Tierchen in Besitz einer Fahrerlaubnis sind und mir evtl. im Straßenverkehr begegnen könnten, beängstigt mich schon ein wenig. Sorry.
Nichts für ungut,
// phil.
besser im straßenverkehr als im geschlechtsverkehr muah 🙂