ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Leerlaufproblem

Leerlaufproblem

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:30

Hallo BMW Fans

Habe seit kurzem einen BMW E30 320i Touring Bj 1989

Mein Problem ist das die Leerlaufdrehzahl nur bei 550 umin liegt.

Kan ich die drehzahl irgendwie hochdrehen????

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2009 um 20:34

Nein, das regelt die Motronic. Ich vermute einen defekten Drosselklappenschalter, verdreckte Drosselklappe oder verstellten Drosselklappenanschlag.

Betätige mal den Hebel an der DK bei ausgeschalteten Motor. Sobald Du öffnest solltest Du ein klicken hören. Wenn kein Klicken: Stecker vom DKS abmachen und an den Pins durchgang messen. Leerlaufkontakt schaltet sobald DK (fast) schließt und Volllastkontakt bei ca. 80% Vollgas. Achso den defekten DKS bemerkst Du auch an der fehlenden Schubabschaltung; Sichtbar an der Verbrauchsanzeige; Fühlbar beim Gas wegnehmen.

Das korrekte Schalten des DKS im LL kann durch Dreck an der DK verhindert werden, also einfach mal den Schlauchstutzen ab und reinschauen und ggf. säubern.

Surrt der Leerlaufregler? Reinigen und bissl WD40 dann mal den Stecker ran und Zündung an. Der sollte sich bewegen... Mal ein wenig mit verschiedenen Positionen des Ventils probieren.

 

13 weitere Antworten
13 Antworten
am 17. November 2009 um 20:34

Nein, das regelt die Motronic. Ich vermute einen defekten Drosselklappenschalter, verdreckte Drosselklappe oder verstellten Drosselklappenanschlag.

Betätige mal den Hebel an der DK bei ausgeschalteten Motor. Sobald Du öffnest solltest Du ein klicken hören. Wenn kein Klicken: Stecker vom DKS abmachen und an den Pins durchgang messen. Leerlaufkontakt schaltet sobald DK (fast) schließt und Volllastkontakt bei ca. 80% Vollgas. Achso den defekten DKS bemerkst Du auch an der fehlenden Schubabschaltung; Sichtbar an der Verbrauchsanzeige; Fühlbar beim Gas wegnehmen.

Das korrekte Schalten des DKS im LL kann durch Dreck an der DK verhindert werden, also einfach mal den Schlauchstutzen ab und reinschauen und ggf. säubern.

Surrt der Leerlaufregler? Reinigen und bissl WD40 dann mal den Stecker ran und Zündung an. Der sollte sich bewegen... Mal ein wenig mit verschiedenen Positionen des Ventils probieren.

 

Genau das Gleiche bei meinem Winter 325i. Hab ihn am Montag gekauft und schon gewusst dass er net sauber läuft. Der Leerlaufregler summt so wie es sein soll. Habe heute mal Zündverteiler (teuer!!!) und Finger ersetzt und es gab keine Besserung. Werde mal deine Tipps befolgen. Habe auch noch das hier gefunden: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm

Wie äußert sich eigentlich eine defekte Benzinpumpe? Bei mir ist es so, wenn ich die Zündung anmache, höre ich kein Summen oder Brummen von ihr. Ich starte, dann läuft sie. Kann aber auch sein dass sie nicht läuft, dann geht logischweise der Motor nicht an.

Wenn der Motor dann mal läuft, vermute ich, dass die Pumpe irgendein Lagerschaden hat. Es knirscht. Habe auch das Gefühl, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Er stottert auch usw.

Ergo Pumpe defekt, oder kann es auch was anderes sein? DME Reilais? Kann ich mir nicht vorstellen, dann düfte ja gar nix gehen. Zündfunke ist überall vorhanden. Die Kerzen sind zwar nicht mehr die besten, müssten aber noch gehen meiner Meinung nach.

Danke!

Edit: Kann morgen auch ein Video einstellen, falls dies etwas hilft.

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:22

Hey Leutz

Erst mal vielen daf für eure Antwort werde das am we mal ausprobieren.

Vieleicht habe ich ja mal glück und es ist genau das ;-)

Werdemich mit meinem Ergebniss auf jeden Fall noch mal melden.

PS: Ein Video wärenatürlich echt cool, da ich mich echt noch nicht so auskenne

am 18. November 2009 um 22:21

Zündkerzen verursachen nicht einen LL von 550. Eher einen unruhigen LL - Tatsächlich habe ich mit neuen Bosch ZK eine Unruhe im LL aber mit NGK ZR5A keine Probleme.

Wenn DKS+LLR einwandfrei funktionieren dann ist irgendein Signal bzw. Meßwert den die Motronic bekommt nicht korrekt. Auch Falschluft auf der Ansaugseite bzw. Abgasseite kann eine Ursache sein. Korrodierte Steckverbindungen, abgerissene Kabel... Da hilft nur suchen.

Benzinpumpe kommt nicht in Frage?

ok, habe mal die Kontakte 30+87 wie hier beschrieben überbrückt und die Pumpe läuft, das heißt einen Defekt kann ich ausschließen oder? Der Motor springt aber heute gar nicht an. Kann auch hier der Drosselklappenschalter der Fehler sein? Zündverteiler und Finger sind ja neu.

Danke!

nur allein die Pumpe brücken bzw. das Relais bringt nix, wenn nicht auch das DME-Relais Strom an die Motronik schaltet. Erst dann schaltet die das Pumpen-Relais ein und erst dann gibts auch einen Zündfunken!

Gruß Jochen

so Zwischenstand:

habe das DME Relais gegen ein neues ersetzt. Motor startet! Desweiteren habe ich die Zündkerzen ersetzt. Er läuft schän sauber und rund.

Doch die Leerlaufdrehzahl schwankt. Habe heute mal die Drosselklappe und den Leerlaufregler gereinigt.

Hat nichts gebracht. Ich höre auch kein klicken vom Drosselklappenschalter.

Kann man den Schalter wieder zum Laufen bringen oder muss ein neuer her? Wie bekomme ich den überhaupt ausgebaut, an die schrauben kommt man ja nicht ran. Die Schubabschaltung funktioniert auch nicht, zumindest geht die Momentantverbrauchsanzeige nicht sofort zurück.

Der Leerlaufregler summt. Habe aber beim stöbern das hier gefunden:

http://www.e30forum.de/diyfaq/llsch/llsch.htm

Wäre dies auch eine Fehlerquelle?

Danke!

am 21. November 2009 um 18:52

Dann mess den DKS mal durch, das habe ich ja schon geschrieben ;-)

wollt die Tage mal den DKS überprüfen, aber der Hobel läuft wieder nicht an. Kein Funke und Benzinpumpe läut auch net. Super toll!

Das DME Relais klickt zwar, geht aber trotzdem net. Zündspule hab ich au schon gewechselt. Und dort kommt bei Zündung An auch Saft. Benzinpumpe funzt auch hab ich durch Überbrückung von Pin 30+87 warens glaub herausgefunden.

Dann kann es eigentlich nur noch der OT Geber sein?? Wo sitzt der denn genau? Wenn man von der Beifahrerseite aus in den Motorraum schaut, unterhalb vom Verteiler, ist der das? Hab ich schon probiert, aber der Stecker sitzt sowas von fest, den bekomm ich gar net ab. Hab auch gesehen dass der mit Imbuss fest ist? Oder ist das was anderes?

Kommt das STG auch in Betracht? Defekt? Ich bekomme leider nirgends eines her, und auf Verdacht tauschen ist auch eher kostspielig.

Der Hobel sollte jetzt dann laufen, ich will ihn gerne anmelden :-)

Danke für Antworten!

Sry für Doppelpost, hab vorhin mal nach dem STG geschaut, also wenn Zündung an ist, dann kommt ein Summen. Normal?

Und ich hab da 2 Stecker, die nicht belegt sind??? Hab n Bild angehängt, links nebem dem STG jeweils Schwarz und Weiß.

Danke!

Dsc00199

Eine Frage:

hat die Drosselklappenschalterfunktion Auswirkungen bei warmen und bei kaltem Motor?

Mein Problem:

Der Motor des BMWs läuft im warmen Zustand tadellos (Leerlauf sowie Fahrbetrieb), im kalten Zustand hat er Probleme mit der Gasannahme, dem Halten der Leerlaufdrehzahl und stirbt ofters ab.

Luftmengenmesser/fühler, und Leerlaufsteller wurden schon getauscht, sowie die Zündanlage, Lamdasonde abgezogen - keine bemerkenswerten Laufveränderungen.

Wer hat noch eine Idee? Würde mich sehr freuen.

Gruß

Hast du nen Kaltlaufregler drin? Der kann sowas verursachen.

 

PS: Mein Bock läuft nach tausch des OT Gebers wieder einigermaßen. Ich denke es wird Feuchtigkeit in den Zündkreislauf gekommen sein, weil ich den Verteiler einige Tage runter hatte und es bei uns geschneit und geregnet hat. Er hat schlechte Gassannhame und ruckelt und aus dem Asupuff blubberts. Werd ich die Tage mal auf den Grund gehen. Hauptsache der Hobel läuft!

Deine Antwort