ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leerlaufproblem / magerer Lauf?

Leerlaufproblem / magerer Lauf?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:45

Hallo liebe Motortalk Community,

Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem W202 M111 (C180) Bj. 1999. Das Auto ist auf Gas umgerüstet. Wo soll ich anfangen ??? Hmm also wenn man das Auto früher gestartet hat, hatte es starke Fehlzündungen in die Ansaugbrücke rein, Natürlich liefen dann auch nicht alle Zylinder mit. Fehlerspeicher ausgelesen, vordere Lamdasonde war drin, also kam die neu, ebenso stand noch was drin von wegen Fehlzündung Zyl. 1 und 4 . sowie Ansauglufttemperatursensor. Somit kam auch der Lmm neu. So das Auto läuft zwar sehr viel besser, doch hat es immer noch die gleichen Fehler im Fehlerspeicher ( Die Fehlzündungen wandern ) Desweiteren hat es den Fehler elektrische Luftpumpe im Fehlerspeicher ??? Während der Fahrt ist es so: also Auf Benzin läuft er im Leerlauf ganz gut, hat aber subjektiv gesehen etwas weniger dampf als mit LPG. Wenn ich nun auf der Autobahn in den Leerlauf schalte, fällt die Drehzahl (klar). Auf Benzin geht er runter bis auf 500U/min, fängt sich aber immer, Auf gas geht er fast aus, oder aus. wenn er fast aus geht, schüttelt er sich kurz, geht dann rauf mit der Drehzahl und fängt sich im normalen Leerlauf wieder. Mitunter schwankt er manchmal bis er dann wieder im Leerlauf ist. Auf gas läuft er aber im Leerlauf nicht auf allen Pötten. Man hört, dass es manchmal keine Verbrennung gibt. Sobald man gas gibt, ist das Problem weg.

Wtf? ich verstehe dieses Auto nicht.. gut ich habe schon vermutet dass die Adaptionswerte wegen der Gasanlage nicht stimmen... dann bin ich eine Zeit lang nur auf Benzin gefahren. Das hat aber nichts an dem Problem geändert. Verbrauch ist normal. (sowohl auf Benzin als auch auf gas) Druckverlusttest gemacht, Aber da war alles im Grünen Bereich.

Was bleibt wäre noch die Drosselklappe selbst oder die Zündspulen... aber dann müssten ja Fehler so auftauchen: Zyl 1 und 4 oder 2 und 3 oder ? (Wenn Zündspulen defekt wären)

Wäre cool wenn jemand da vielleicht einen guten tipp hätte.

:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für Kerzen sind drin und wie alt sind diese?

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 9:43

Kerzen sind neu, es sind welche die angeblich auch für gas geeignet sein sollen, von bosch. Bevor mich hier alle verurteilen: ich habe in einer werkstatt ne zeit lang gearbeitet, beide meister fuhren ein gasauto, beide meinten man kann nornale kerzen auch benutzen, man müsse sie nur öfters wechseln. Mein älterer w202 der auch auf gas lief hatte diese kerzen auch und lief wunderbar damit .

Was für ne Anlage? Sequenziell oder Venturi?

 

Die sollte schon gut eingestellt und eigebaut sein. Stimmt da was nicht, dann verheizt du deinen Motor damit ganz schnell.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:20

Sequentielle Anlage ist drin. Der Gasumrüster selbst hat mir ja gesagt ich solle eine Zeit lang auf Benzin fahren, weil es an den Adaptionswerten liegen könnte. Ich meine Auf Benzin ist er irgendwie träger (vorallem wenn man direkt von Gas auf Benzin umschaltet) Und die drehzahl sackt, wenn man das Auto schneller fährt und den leerlauf einlegt genauso in den Keller, nur das er sich auf benzin leichter fängt.

Toller Umrüster.

 

Wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist, dann verschiebt sich das Kennfeld im MSG. Das hat zur Folge dass die Adaptionswerte nicht mehr stimmen.

Die Idee von deinem Umrüster ist erstmal gut. Auf Benzin sollten sich die Werte wieder normalisieren und das Kennfeld in seinen normalen Parametern befinden.

Auf dieses Kennfeld sollte nun die Gasanlage eingestellt werden.

Denn fährst du ohne Korrektur wieder auf Gas, dann verschiebt sich wieder das Kennfeld.

 

Voraussetzung ist natürlich das LMM und Lambdasonde und Kerzen und so weiter einwandfrei funktionieren.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 8:07

Ja aber selbst nach der Zeit wo ich auf benzin gefahren bin hat er das gemacht ( im benzinbetrieb). Natürlich ging er nicht aus, aber wie gesagt, auch dann sackte die drehzahl unnormal ab. Und wie gesagt, lamdasonde, lmm und kerzen sind neu und lmm ist kein billig china ebay teil ebenso wie die lamdasonde.

Was sagt der Fehlerspeicher? Liveansicht sagt auch viel.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 11:44

Die fehler die immer drin sind:

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 11:46

Soll ich ne liveansicht machen ? Welche werte soll ich auslesen?

Bei Zündung ein (Motor aus) hat der LMM welchen Wert?

 

Zündspulen mal vertauscht?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 16:53

Ich werde schauen und berichten.

Sind nicht Zylinder 1 und 4 von der gleichen Zündspule versorgt?

LMM muss zwischen 0,98 und 1,02V liegen.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 23:19

Ja das ist richtig, aber ich hatte auch schon fehlzündung zylindee 3/4. Heute ist mir der gedanke gekommen die drosselklappe könnte ja permanent zu weit auf sein, dh zu viel lift und ergo magerer lauf.

Zitat:

@Dominik1994 schrieb am 23. Dezember 2016 um 00:19:04 Uhr:

Heute ist mir der gedanke gekommen die drosselklappe könnte ja permanent zu weit auf sein, dh zu viel lift und ergo magerer lauf.

Äh... nee...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leerlaufproblem / magerer Lauf?