ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlauffüllungsreglung nicht vorhanden

Leerlauffüllungsreglung nicht vorhanden

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. November 2010 um 16:07

Habe gerade wieder den FC P0505 "Leerlauffüllungsreglung nicht vorhanden" bei meinem X1,6XEL ausgelesen.

Ich hab das neulich schon mal gehabt, hab dann den Leerlaufsteller gewechselt, dann war ein paar Tage Ruhe, und jetzt wieder die MKL.

Manchmal habe ich erhöhten Leerlauf so bis ca.2000 U/min.

Der neue LLS wird doch nich schon wieder defekt sein, WENN DER überhaupt das Problem war.

Hab natürlich schon jede Menge rum gesucht, aber meist nur Themen zum x1,8er gefunden.

Angeblich gibts ja den Fehler "LLS defekt" oder so nicht.

Also wo sollte man anfangen zu suchen?

Kann man einen LLS auf Funktion prüfen? Wo (welchen PIN) Strom anlegen?

Dsc03475-1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also zunächst mal, das "Nicht vorhanden" bezieht sich darauf, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Auslesens nicht vorhanden ist.

Der Fehler heißt also nur: "Leerlauffüllungsregler"

Ist natürlich unwahrscheinlich, dass der neue auch wieder kaputt ist. Es sei denn, du hast irgendwelchen Billigschrott erwischt. Handelt es sich um ein Originalbauteil?

Ich würde jetzt zunächst mal alle Steckerverbindungen saubermachen, evtl. Kontakte nachbiegen.

Auch eine Reinigung der Drosselklappe etc. kann nicht schaden. Das AGR macht auch des öfteren Probleme. Mal reinigen.

Wie man den Regler bei dir Testet, kann ich dir nicht sagen. Gehen tut es. Bei meinem X16SZR hab ich das schon gemacht.

Mit dem Tech2 kann man einen Stellgliedtest machen. Versuch mal, ob das mit dem OP-Com auch geht. Kann ich jetzt nicht sicher beantworten.

mit der op-com sollte eigentlich ein stellgliedtest machbar sein,entweder so hören ob er arbeitet oder ausbauen und anwählen.macht man diesen test mit dem tech2 geht dabei immer der steller rein und wieder raus bis man beendet.

allerdings,wenn ich mich noch recht erinnere,bedeutet dieser fc das er irgendwo falschluft ziehen wird/könnte.durch die falschluft erhöht sich auch die leerlaufdrehzahl und der regler versucht gegen zu arbeiten was natürlich nicht möglich ist,die kennfelder sind ausm soll und der fc kommt.

guck mal alle schlauchanschlüße nach,da sind welche die werden gerne porös. an der dk ist ein dicker schwarzer gummiansaugschlauch,der könnte auch defekt sein,das ist die verbindung zwischen dk und ansaugrohr.

ein indiz für falschluft wäre auch in der datenliste der "o2 integrator",dieser schwankt im normalfall um die 128 schritte (+-ca 4,können aber auch mal 5,6 sein),wenn was undicht ist, ist dieser wert normal weit aus dem bereich von 128.

hast ne tis2000 da?dort gibts alle sollwerte der datenliste zum nachgucken ;)

Themenstarteram 6. November 2010 um 9:38

Das tis2000 hab ich leider nich....könnte ich aber gut brauchen ;-)

Op-com is leider nur ne demo, damit kann ich leider kein Stellgliedtest machen.

Ich werd mich gleich mal auf die Suche nach "Fallschluftstellen" machen.Ich will die Mühle gerne Fehlerfrei haben, bevors richtig kalt wird ;-)

Um die Drosselklappe rum kommt man ja super dran, beim 1,6 er....naja mit etwas Fluchen wirds schon irgendwie ;-)

Themenstarteram 6. November 2010 um 17:11

Ich hab nen defekten UnterdruckSchlauch entdeckt und geflickt (siehe Bild). Für was is das Teil zuständig, wo der angeschlossen is?

Danach Probefahrt gemacht und der Fehler kam wieder :-(

Dann hab ich den LLR noch mal ausgebaut und die Bohrung ordendlich mit DrosselKlappenReiniger sauber gemacht. Und die ganze DrosselKlappe und Ansaugrohr eingedulft mit dem Zeug.

Während der zweiten Probefahrt trat der Fehler jetzt nicht mehr auf.....bin mal gespannt obs so bleibt.

Ich werde wieder berichten, wenns weiter Probleme gibt.

Dsc03480-2

das ist das tankentlüftungventil,genau den schlauch mein ich :D sowas ist zuständig u.a. für dein aktivkohlebehälter.wenn sonst nix zu finden ist!?der fc könnte wieder da gewesen sein weil der lfr raus war,das sg muß dann erst mal die richtigen positionen wieder kennen lernen,sprich wo ist ganz zu und was muß ich regeln fürn leerlauf.der ganze bremsenreiniger könnte die anderen kennfelder ebenfalls etwas durcheinander gebracht haben,das regelt sich aber schnell wieder...

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:26

So, der Fehler P0505 is wieder aufgetreten :-(

Ich hab gestern nochmal, bei laufendem Motor, Bremsenreiniger um die Drosselklappe gesprüht, um zu testen, ob er irgendwo Fremdluft zieht.

Dort scheint er aber KEINE Fremdluft zu ziehen, sonst wäre ja kurz die Drehzahl hoch gegangen.

Der Fehler kommt immer erst, wenn er warm gefahren ist und ich kurz stehen bleibe. Dann leuchtet die MKL dauernd.

Wenn ich die Zündung aus mache und wieder starte, is die MKL erst wieder aus und leuchtet dann erst wieder beim nächsten Leerlauf/Standgas und bleibt an. Der Leerlauf bleibt dann manchmal bei 2000 U/min "hängen" , aber nicht immer.

Wenn ich den Fehler lösche ist der Leerlauf bei 900 U/min , wenn der Fehler wieder gekommen is, is der Leerlauf bei etwas über 1000 U/min

Hatt noch jemand nen TIP, bin mit meinem Latein am Ende.

Hilft das weiter?......

 

oder der neue Leerlaufregler ist auch defekt.  

 

oder

 

Fahrgeschwindigkeits-Sensor??

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:42

Das is zumindest nen Tip, aber wenn der Fahrgeschwindigkeits-Sensor spinnt, müsste dann nicht auch der Tacho und/oder ABS spinnen?

Leider kann ich dazu nichts weiter finden.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

ein indiz für falschluft wäre auch in der datenliste der "o2 integrator",dieser schwankt im normalfall um die 128 schritte (+-ca 4,können aber auch mal 5,6 sein),wenn was undicht ist, ist dieser wert normal weit aus dem bereich von 128.

da meine aktive zeit schon ein wenig her ist habe ich nicht mehr alle daten im kopf ;) und meine unterlagen reichen nicht bis `96 zurück und bin mir deswegen auch nicht mehr sicher ob die 128 stimmen.beim x16xel ab `98 (motor sieht anders aus) ist der wert zumindest 115-140 schritte.

So, ich hab nen Prüfprotokoll ausfindig gemacht s.Bilder.

Danach müsste am LLR auf Klemme 15(B) u. 30(A) weniger als 0,3 Volt anliegen.

Ich hab aber auf Kl.15 = 11,66 Volt und auf Kl.30 = 0,45 Volt.

Also bringt mir das Steuergerät die falschen Spannungen.

Ich vermute also, das das Steuergerät nen Knacks hatt.

Als ich den Vecci gekauft hatte is mir später aufgefallen, das die BatterieKontrollLeuchte nicht funktionierte.

Hab die Lima nachgemessen und die hatt auf D+ über 20 Volt gebracht.

Also hab ich die Lima getauscht und das durchgebrannte BKL-Birnchen.Die Lima funzt jetzt natürlich wieder.

Könnte es sein, das die defekte Lima mir das Steuergerät zerschossen hatt?

Und kann man so was reparieren (lassen)?

Prognosep0505
Anweisungp0505

das ist doch ne tis-anleitung oder?welche version haste denn?meine reicht nicht soweit zurück bis bj96 da die ja ständig aktualisiert werden und "hinten" dann mal was wegfällt.

das ist eine kurzschluß gegen spannung-prüfung,da du ja am sg-stecker und gegen masse hälst,nicht am sg selber und gegen masse!!!

demnach hast du einen kurzschluß/kabelbruch zur spannung in der geprüften leitung,da ja wesentlich mehr als 0,3 volt anliegen.wo genau ist jetzt die frage!?

guck mal im bereich des ansaugrohrs von oben und unten,dort ist ein metallclip fürn kabel der gelegentlich mal den kabelbaum beschädigt.

bei einen war mal der kabelbaum anders verlegt als vom werk,da ist ein kabel im agr-bereich durchgeschmorrt.

mal ne blöde frage:ist am lfr der dichtring wieder drauf bzw sind jetzt keine 2 im lfr-schacht?

Themenstarteram 12. November 2010 um 7:32

Der Vecci hatt ein "V" in der Fahrgestellnr. also Modell `97

Ich hab auch nur Prüfanleitungen ab Modell `98 , aber....da die Leerlaufsteller bei allen Modellen gleich sind, gehe ich mal davon aus, das ich das Prüfprotokoll vom `98er Modell verwenden kann.

Bitte schlagt mich, wenn ich hier totalen Müll schreib ;-)

Ich hab alle Kabel von Steuergerät bis Drosselklappe geprüft.

Da ist nichts durchgescheuert oder verschmort, was irgendwie die zu hohe Spannung verursachen könnte.

Die Fehlerhafte Spannung kommt direkt vom Steuergerät.

Es ist sonst kein Fehler gesetzt, d.h. es ist angeblich nichts anderes defekt, das dem Steuergerät diese hohe Spannung vorgeben könnte.

Hatt jemand ne Ahnung was das etwas kosten könnte:

Beim FOH ein gebrauchtes Steuergerät (nicht entheiratet, aber mit Fahrzeugpass) zu programieren.Wenn das überhaupt geht.

@ULFX

die Dichtungen am LLR sind so, wie sie sein sollten, keiner zuviel oder zuwenig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Leerlauffüllungsreglung nicht vorhanden