Leerlaufdrehzahl Omega 3.2 V6
He Leute, brauche dringend hilfe.
Seit ca 15 TKM zeigt der DZM ca. 550 U/min an. Der Motor läuft auch etwas unrund. War auch schon in der Werkstatt und hab mir die Leerlaufdrehzahl auf das Maximum 950 U/min anheben lassen, leider ohne Erfolg. Gibt es denn beim 3.2 er auch so ne Art Leerlaufsteller wie beim 3.0. Bin schon die ganze Zeit auf Fehlersuche.
Wer kennt sich mit dem Motor und seine tücken etwas aus.
Bedanke mich schon mal für Stellungnahme ;-))
Domi81
55 Antworten
Tachjen,
Die beiden vorderen Lambdasonden sind io. Wurde mir bis jetzt von jedem bestätigt. Die hinteren habe ich ja erst gewechselt. Soweit ich den Abgastract betrachten konnte war dieser dicht. Problematisch ist es, die Krümmer zu kontrollieren. Optisch sind die ja kaum zu kontrolieren und akustisch hört sich alles bestens an, also kein "blubern" unter Last. Die Dichtung zwischen Krümmer und Vorkat links wurde auch schon gewechselt.
Die Effektivität der Kat`s wurde noch nicht überprüft. So viel wie ich weiß, müssen die dazu ausgebaut werden. Wo kann man den so was machen lassen und was kostet so was? Dicht können sie nicht sein, da ich keine Leistungseinbußen bzw. Mehrverbrauch habe.
Ich vermute fast, dass beim Einrüsten der Gasanlage ein Fehler gemacht wurde. Laut Aussage Umrüster mußte der Ansaugkrümmer demontiert werden, um die Einspritzdüsen zu setzen. Beim Zusammensetzen wurde bestimmt aus Kostengründen keine neuen Dichtungen verwendet. Möchte mir eh mal anschauen wie die Düsen gesetzt wurden.
Gruss Domi
Zitat:
Original geschrieben von domi81
Tachjen,Die beiden vorderen Lambdasonden sind io. Wurde mir bis jetzt von jedem bestätigt. Die hinteren habe ich ja erst gewechselt. Soweit ich den Abgastract betrachten konnte war dieser dicht. Problematisch ist es, die Krümmer zu kontrollieren. Optisch sind die ja kaum zu kontrolieren und akustisch hört sich alles bestens an, also kein "blubern" unter Last. Die Dichtung zwischen Krümmer und Vorkat links wurde auch schon gewechselt.
Die Effektivität der Kat`s wurde noch nicht überprüft. So viel wie ich weiß, müssen die dazu ausgebaut werden. Wo kann man den so was machen lassen und was kostet so was? Dicht können sie nicht sein, da ich keine Leistungseinbußen bzw. Mehrverbrauch habe.
Ich vermute fast, dass beim Einrüsten der Gasanlage ein Fehler gemacht wurde. Laut Aussage Umrüster mußte der Ansaugkrümmer demontiert werden, um die Einspritzdüsen zu setzen. Beim Zusammensetzen wurde bestimmt aus Kostengründen keine neuen Dichtungen verwendet. Möchte mir eh mal anschauen wie die Düsen gesetzt wurden.
Gruss Domi
Hallo domi ,
deine Vermutung mit dem unsachgemäßen einbau der Gas-Einblasdüsen könntest du recht haben hier könnte sehr wohl ne Undichtihgkeit sein und diese stelle ist wahrscheinlich beim absprühen nicht berücksichtigt worden .
Um an die Einblasdüsen zu kommen muß die Ansaugbrücke runter , die Dichtung besteht aus einzelnen 6 O-Ringen (Hab keine neuen genommen und es ist dicht). Bei mir muß die darunterliegende Ansaugspinne auch noch raus , so tief bzw. dicht wie möglich am Einlass-Ventil sitzen meine Einblasdüsen .
Ich weiß von meinen Umrüster das die Einblasdüsen im Gewinde eingeklebt werden um abzudichten hier könnte vielleicht der Fehler liegen .
Kat testen müßte am doch beim TÜV, DEKRA,KÜS, Bosch mit nem Abgastester testen können ?
Gruß
Steve
Hi Steve
Die Kat`s müßten was die Abgaswerte angeht in Ordnung sein. Hab nämlich vor kurzem erst AU und Tüv machen lassen. Alles bestens und ohne Mängel. So wie es auch sein sollte! Die AKL wurde natürlich vorher gelöscht... :-)
Was ich eigentlich meinte, dass man die Kat`s ausbauen und dann den Rückstau messen kann. Aber ich finde keinen Hinweis, warum sie defekt sein sollten.
Da werde ich wohl auch mal alles abschrauben und die Einblasdüsen kontrollieren. Die 6 O-Ringe habe ich schon zu Hause liegen. Benötigt man für die Ansaugspinne auch eine Dichtung.
Über der Ansaugbrücke verläuft von vorne nach hinten ein Kunststoffgehäuse. Weißt du, für welche Funktionen hier die Luft direkt an der Drosselklappe abgeführt wird. Kann man diese komplett abmontieren? Das erste Stück hatte ich schon weg, aber das zweite Teil?
MFG
Domi
Zitat:
Original geschrieben von domi81
Hi SteveDie Kat`s müßten was die Abgaswerte angeht in Ordnung sein. Hab nämlich vor kurzem erst AU und Tüv machen lassen. Alles bestens und ohne Mängel. So wie es auch sein sollte! Die AKL wurde natürlich vorher gelöscht... :-)
Was ich eigentlich meinte, dass man die Kat`s ausbauen und dann den Rückstau messen kann. Aber ich finde keinen Hinweis, warum sie defekt sein sollten.Da werde ich wohl auch mal alles abschrauben und die Einblasdüsen kontrollieren. Die 6 O-Ringe habe ich schon zu Hause liegen. Benötigt man für die Ansaugspinne auch eine Dichtung.
Über der Ansaugbrücke verläuft von vorne nach hinten ein Kunststoffgehäuse. Weißt du, für welche Funktionen hier die Luft direkt an der Drosselklappe abgeführt wird. Kann man diese komplett abmontieren? Das erste Stück hatte ich schon weg, aber das zweite Teil?
MFG
Domi
Hallo ,
@domi : Also da die Kat`s die AU ohne probleme bestanden haben würde ich diese ausschließen , einen Prüfmöglichkeit mittels Rückstaumessung ist mir auch nicht bekannt .
Für die untere Ansaugspinne gibt es auch son ne art O-Ringe als Dichtung .
Das schwarze Teil welches oben auf der Ansuagbrücke sitzt brauchst du nicht abzumontieren wenn du die Ansaugbrücke demontieren möchtest . Einfach nur die 4 Schläuche lösen die vor der Spritzwand sitzen . (Genaue Bezeichnung: "Unterdruckschläuche und Motorentlüftungs-Schläuche vom Adapter-Motorentlüftung"😉 .
Hoffe ich konnte dir damit helfen .
Gruß
Steve