Leerlaufdrehzahl konstant aber gering
Einen schönen Abend wünsche ich alleseits!
Woran kann es denn liegen, wenn sich die Drehzahl im Leerlauf um die 500 Umdrehungen bewegt, nicht schwankt oder abfällt? Mir scheint diese Zahl einfach viel zu gering zu sein, auch wenn nichts passiert, habe ich dennoch das Gefühl, auf einer Waschmaschine zu sitzen.
Kann das an den Zündkerzen liegen? Oder soll ich in die Werkstatt und die Drehzahl über das Steuergerät neu einstellen lassen? Wie teuer würde mich das kommen?
Welche Leerlaufdrehzahl hatten denn die Omegas vom Baujahr 1994?
15 Antworten
Das sollte dich im Grunde genommen nicht stören, denn die Realdrehzahl liegt wesentlich höher.
Über einen OBD-Adapter kannst du die tatsächliche Drehzahl auslesen.
Wenn die nicht irgendwann mal absichtlich herunter genommen wurde, liegt es oft am Zusammenspiel vom Blow-By-System, Leerlaufregler, Luftmassenmesser und Lambdasonde das kein Regelspielraum nach oben mehr besteht.
Wenn diese Teile alle einwandfrei in Ordnung sind, sollte -wenn, wie zuvor schon bemerkt, die Drehzahl im MSTG nicht absichtlich abgeregelt wurde- die Drehzahl so hoch liegen, daß der Motor nicht ruckelt.
Bei deinem sollte sie bei ca.750-800U/min liegen, da du noch den alten Motor ohne Ausgleichwellen hast.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
wenn, wie zuvor schon bemerkt, die Drehzahl im MSTG nicht absichtlich abgeregelt wurde
Speichert das Steuergerät denn auch das Datum einer womöglichen Umprogrammierung? Oder bleibt das versiegelt? Ich lese in der Tat das erste Mal davon, dass die Drehzahl heruntergeregelt wird, nicht umgekehrt, meistens will man doch mehr?!
Den Ansaugtrakt habe ich vor 2 Tagen komplett gereinigt, Schläuche durchspühlt, Manschetten gefettet und den Leerlaufregler im Waschbenzin gebadet, da sollte es nun keine Fehler mehr geben. Wie bereits von mir erwähnt, die Drehzahl bleibt schön konstant, es strapaziert nur immer meine Nerven auf das Äußerste, sie vor einer Ampel so weit sinken zu sehen. Dem Auto fehlt einfach die Kraft, von 500 auf eine ordentliche Schaltdrehzahl zu beschleunigen, was dann in einem Hacken beim Anfahren ausartet, dass man nur mit einem eingewöhnten Kupplungs- / Gasfuß überspielen kann.
Achso, eine Frage: Wofür sind eigentlich die beiden Schläuche da, die oben in den silbernen Ventildeckel münden? Eins davon kommt ja direkt aus dem Ansaugrohr (ich behaupte das Dickere, will jetzt nicht in der Dunkelheit in die Garage tappen) - dieses war bei mir am Samstag komplett verschleimt, weiß der Geier wieso. Ich hoffe, das musste nicht so sein, denn ich habe es mit gereinigt. Wofür das zweitere jedoch da ist, weiß ich überhaupt nicht.
Lies mal die Threads, die sich mit dem lahmlegen des AGR's befassen.
Das könnte ein Grund sein, weswegen er nicht aus dem Keller hochkommt.
Mandel hat es auch grade gemacht, hat seit dem beim Anfahren ein Lächeln auf dem Gesicht.
Das sind die Absaugschläuche der Blow-By-Gase.
Der große sorgt bei Teil-und Vollast für die Absaugung und der kleine bei geschlossener Drosselklappe.
Klick mal bei mir im Fußtext auf Leerlaufprobleme und ließ dir das mal durch.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Über einen OBD-Adapter kannst du die tatsächliche Drehzahl auslesen.Wenn die nicht irgendwann mal absichtlich herunter genommen wurde, liegt es oft am Zusammenspiel vom Blow-By-System, Leerlaufregler, Luftmassenmesser und Lambdasonde das kein Regelspielraum nach oben mehr besteht.
-----------------------
Kurti, regelt die Lambdasonde bei Leerlaufdrehzahl ? Bei Vollast regelt sie nicht mehr, soviel habe ich hier bereits erfahren.
Ähnliche Themen
Hi,
Soviel mir bekannt ist regelt sie bei Kaltlauf nicht , und bei Vollast nicht .
Bei Leerlauf regelt sie .
Nach aufhören der Sekundärlufteinblasung , beginnt die Lamda-Sonde zu regeln .
Falls es quatsch ist , tut es mir leid .
Sobald sie Betriebstemperatur hat, regelt sie in allen Bereichen, außer bei Vollgas und hoher Drehzahl.
Wo finde ich dieses Ventil und kommt man da von Hand dran? In der Bucht gibt es schonmal keine passenden Ersatzteile, solange man sie nicht im Riesen-Set mit dem Krümmer kauft.
Und du sagst mir allen Ernstes dir ist bei der Suche hier im Forum noch kein Bild des AGR und der Lage beim X20XEV über den Weg gelaufen?
Ab zu Fielmann,...... oder wenigstens mal die Suchfunktion suchen und quälen.
Du bist doch nicht erst seit gestern im Forum,... oder?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Du bist doch nicht erst seit gestern im Forum,... oder?
Nein, seit fast exakt 818 Tagen und ein paar Minuten darüber. Und bisher gab' es noch keinen Thread, der mir deinerseits unmarkaber oder freundlich beantwortet wurde. Aber dazu hatte ich mich vor wenigen Sekunden schon in einem separaten Beitrag geäußert.
So ganz von Unwissenden zu selbstvermarktet-Wissenden, es geht auch respektvoller. Ich bin hier, um etwas über das Auto zu lernen, nicht bereits alles zu wissen. Mir fällt es so schon kaum leicht, alle Abkürzungen der gehobeneren Kenner hier zu verstehen, geschweigedenn die richtigen Beiträge zum Inhalt zu finden.
Vielleicht hilft dir die Tatsache, daß ich mich bereits in bestimmt 1000 Threads um das AGR -oft mit Bildern- ausgelassen habe.
Da ist es doch nicht zuviel verlangt, sich beim X20XEV auch über die Suche mal ein Bild im Forum zu verschaffen.
Das ist das Fahrzeug das hier mit ca 70% am häufigsten besprochen wird.
Sicher ist es auch ne Möglichkeit, ich setze mich nochmal ne halbe Stunde hin, suche Bilder raus, poste sie zum zigsten mal,.. nur weil jemand nicht die Geduld, die Lust, oder wer weiß was für Gründe hat, nicht selber auch mal ein wenig aktiv zu werden und hier auch mal zu stöbern bevor er seine Frage stellt.
Ich habe bei speziellen Problemen doch auch zum x-ten mal die Geduld, zu beschreiben, Zeichnungen zu fertigen, zum Auto raus-zupeesen und Bilder -zum hier einstellen- zu machen.
Warum fehlt vielen von euch die Geduld, hier mal ausgiebig zu suchen und zu lesen.😕🙄
Ich finde, das Anspruchsdenken ist hier -grade in diesem Forum- nicht angebracht, da fast allea, aber wirklich fast alles, hier schon mal besprochen und in Wort, Schrift und Bildern hier nachhaltig abgehandelt worden.
Ich habe schon viele tausende Stunden gesessen und mir für die vielen Fragende im Forum einen Kopf gemacht.
Wieviele Minuten hast du mit dem Suchen zugebracht?
Wer will den was wissen,.... die Fragenden,... oder wir Schreibenden und Erklärenden?
Also, denk nochmal in Ruhe drüber nach.🙄
Mein Auto läuft und ich habe außer viel Arbeit und Zeit zu investieren (neben netten Menschen die man kennen lernt) nichts vom Forum.
So,... ich habe fertig !😛😉
Ich hingegen habe viel von diesem Forum, weil es mir als Nachschlagewerk dient. Finde ich über die Suche einen Thread, der mir vollständig hilft, verwende ich diesen auch.
Hat der Beitrag allerdings einen völlig anderen Verlauf oder einen Umschwung im Verlauf der Diskussion, nützt er mir herzlichst wenig. Denkt man ein wenig logisch nach, gibt es niemanden, wirklich gänzlich niemanden, der sich auf bereits eröffnete Diskussion verlässt und diese zu Rate zieht. Man möchte immer seine eigene Situation erläutern und hofft auf frohes Zutun.
Ich erwarte nichtmal, dass du von allem Bilder schießt, nein, nichtmal dass du auf meine Beiträge antwortest! Es gibt noch genügend andere Benutzer hier, die mir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, Geschriebenes bebildern können und gute Lösungsansätze bringen. Wo kommen wir hin, wenn wir uns nur noch auf bereits geklärtes verlassen?
6-Jährige werden auch nicht eingeschult und bei der ersten Frage von der Lehrerin verspottet, da diese ja auch meinen könnte "Benutze die Suchfunktion, denn schon viele Klassen vor deiner Frage habe ich jene beantwortet! Erneut werde ich nicht darauf antworten, frag jemand, der zum Zeitpunkt der Antwort anwesend war"
Somit, Opa Kurt, erfreue dich deines lebendigen Autos und versuche dich von dem Gedanken zu lösen, Beiträge könnten sich zu 1000en verdoppeln und den Server überfluten, jeweils mit immer wiederkehrender Topic-Überschrift. Im Zeitalter der erweiterbaren Speicherkapazität und Suchmaschinenoptimierung tut es dem Internet gut, reichlich Input (auch rein denselben) in Form von Wortabwandlungen zu bekommen, zu sammeln und anderen Menschen mit dunkler Glühbirne über dem Kopf bereitzustellen.
Außerdem passt das ganze Wortgefecht überhaupt nicht hier rein, aktuelle Leser werden davon bestimmt nur verscheucht und verpassen das eigentliche Thema.
Zitat:
Original geschrieben von BrrrWusch
Nein, seit fast exakt 818 Tagen und ein paar Minuten darüber. Und bisher gab' es noch keinen Thread, der mir deinerseits unmarkaber oder freundlich beantwortet wurde.Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Du bist doch nicht erst seit gestern im Forum,... oder?--------------
Das ist jetzt nicht dein ernst ???
Habe zufällig diesen und das Thema zu der Hitze im Innenraum überflogen und komme zu dem Schluß daß Du die "Brille" abnehmen mußt. Was willst Du noch ?Ich kann deinen Unmut nicht nachvollziehen !