ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leerlaufdrehzahl bei AU zu hoch

Leerlaufdrehzahl bei AU zu hoch

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. April 2021 um 15:37

Hallo zusammen,

Ich war heute mit meinem C180, 01.96 bei der HU.

Leider durfte ich bei der Prüfung nicht dabei sein ( Corona sei dank).

Der Prüfer hat die AU vetweigert mit dem Hinweis "Motormanagment/ Abgasreinigungssystem n. i.O"

Ein Blick auf den Prüfbericht zeigt, dass bei einer Motortemp. von 60°C eine Leerlaufdrehzahl von 1250 1/min ( max 900 1/min) vorhanden war. ( Die Drehzahl liegt warm immer bei ca 750 1/min; so auch , nachdem ich wieder auf der Strasse war !!)

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor und ab welcher Temperatur sinkt sie auf die ca. 700-750 1/min ?

Es gibt doch bei dem Motor eine Drehzahlanhebung bei kaltem Motor.

Der CO-Wert passt bei Leerlauf ( 1.27 Vol-% ) und erhöhtem Leerlauf ( 1.11 Vol-% ) nicht , obwohl der Lambda-Wert ok ist.

Habt ihr da eine Idee ?

In der Regelkreisprüfung steht bei Störgrösse Lambda : "dLambda nicht erkannt"

Vor kurzem war bei der Abfrage des Fehlerspeichers nicht bezüglich des Motors/Abgassystem hinterlegt.

Der Motor läuft ansonsten gut. Kerzen neu, Spritverbrauch normal.

Könnte der Effekt durch eine defekte Membrandruckdose am Automatikgetriebe entstehen, wenn über das Unterdrucksystem kleinste Mengen Getriebeöl angesaugt werden ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips zur Suche geben könntet.

Gruss

Vinc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Frage ist denn die Motordrehzahl zu hoch du fährst doch jeden Tag mit der Kiste?

Denke das ist schon beantwortet:

Zitat:

@Vinc schrieb am 7. April 2021 um 17:37:29 Uhr:

( Die Drehzahl liegt warm immer bei ca 750 1/min; so auch , nachdem ich wieder auf der Strasse war !!)

Mir fällt daher auch nix ein, außer dass der Prüfer die Warmlaufzeit ignoriert hat (ggf. mit falschem Prüfprogramm drangewesen; bei Euro 1/E2 z.B. war so eine erhöhte Drehzahl noch nicht gefordert!).

Der Themen Starter wohnt gegenüber vom TÜV oder wie sollte das gehen ???

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:52

Danke für die Antworten.

Hallo db-fuchs :

Das ist es ja: Die Drehzahl ist grundsätzlich nicht zu hoch. Die Leerlaufdrehzahl liegt warm immer so um die 700 bis 750 1/min.

Wo die 1250 1/min während der Prüfung herkommen , erschliest sich mir nicht. Da ich bei der Prüfung nicht dabei sein konnte, weiss ich auch nicht, was oder wie da geprüft wurde.

Hallo _RG Tech :

Ob der Prüfer mit einem falsche Prüfprogramm gearbeitet hat, kann ich nicht beurteilen, da ich wegen der Corona-Einschränkungen nicht in die Halle durfte. Steht das auf dem AU-Bericht ?

Es war ein jüngerer Prüfer, den habe ich dort noch nie gesehen.

Er behauptete auch , der Motor würde völlig unrund laufen. Das ist aber totaler Quatsch.

Das einzige, was ich mir als Defekt vorstellen könnte, wäre, das die Membran der Membrandruckdose nicht ganz ok ist.

Dann würde Getriebeöl in die Ansaugbrücke gesaugt werden. Das allerdings ja nur im Leerlauf.

Das könnte dann auch eine Erklärung für den erhöhten CO-Wert sein.

Der Prüfer meinte, die Lambdasonde wäre wohl hin. Auch das ist aber Blödsinn, da der Lamdawert ja ok ist ( 0, 974).

Ich werde die Membrandruckdose nun mal austauschen.

Ist trotzdem ärgerlich, wenn man für eine Prüfzeit <30 min mal so eben 147 € zahlt und noch nicht mal sicher ist, ob korrekt geprüft wurde.

Gruss

Vinc

20210407

Nee das ist alles Müll hat der die weitere Überprüfung denn gemacht? War die OK ? Was willst du da erneuern?

Themenstarteram 8. April 2021 um 20:22

Was meknst mit " hat der die weitete Überprüfung denn gemacht".

Meinst Du damit die eigendliche HU ?

Ich musste einige Zeit wartrn. Der Wagen lief dabei natürlich nicht.

Erneuern will ich die Membrandruckdose des Automatikgetriebes.

Falls die Membran nicht ok ist, würde ATF durch den Unterdruckschlauch in den Ansaugkrümmer gezogen

Meinst Du damit die eigentliche HU ? Ja was ist da mit?

Themenstarteram 8. April 2021 um 20:30

Die war soweit unkritisch; Differential ölfeucht

Aber der Punkt war klar die AU; Hinweis vom Prüfer : Lambdasonde kaputt; muss gewechselt werden

Lass das noch mal Prüfen und die Werkstatt soll dir am besten auch die AU machen.

Themenstarteram 8. April 2021 um 21:48

Ich werde mich morgen mal mit Oszilloskopd bewaffnet mal die Lambdasonde messen.

Leider kann ich CO nicht messen.

Ggf lass ich die AU woanders nochmal machen

Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage :

Wie ist die Kalt- Leerlaufdrehzahl und was geschied mit dem CO-Wert, wenn durch die Unterdruckleitung ATF angesaugt wird ?

"Messprogramm: G-Kat"...

Ich müsste jetzt tatsächlich mal meine alten HU-Berichte prüfen, aber G-Kat ist m.E. das Programm für Benziner ca. 1985 bis 1994, also vor Euro 2. Da war die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart (zur schnelleren Kat-Anheizung) noch nicht in der späteren Dauer gefordert.

Ich tippe/hoffe nach wie vor auf einen Fehler vom Prüfer... und wenn's meine Stammwerke wäre, könnten die eine AU auch selber machen ohne Prüfer (ob die dann anerkannt wird - anderes Thema! geht jetzt nur um die Fehlersuche), und wenn dann ein anderes Ergebnis rauskommt, stimmt was nicht.

So, ich habe heute vormittag mal gemessen:

Motortemp. 60°C. => 848 1/min

62°C. => 832 1/min

64°C. => 800 1/min

69°C. => 816 1/min

76°C. => 768 1/m

Also alles bestens.

Zumindest hier ist also der Wert der AU falsch

Die Drehzahl der Kaltlaufanhebung hab ich nicht messen können, da ich eine kurze Strecke bis zur Werkstatt fahren musste.

Ist aber ja für die AU nicht relevant, da ja am warmen Motor gemessen werden muss.

Die Lambdasonde regelt auch so wie sie soll.

Bleibt noch die Frage offen, warum der CO-Wert erhöht ist.

Das könnte, wie ja bereits mehrfach geschrieben, an der Verbrennung von ATF, welches über die Unterdruckleitung Getrieb/Ansaugkrümmer , liegen.

Habt ihr hierzu konkret Erfahrungen zu ?

Ich werde nun am Montag die AU woanders nochmal machen und dann zukünftig zu HU eine andere Organisation wählen.

Danke für eure Tips

Gruss

Vinc

Das könnte, wie ja bereits mehrfach geschrieben, an der Verbrennung von ATF,

all so da hängt noch ein Magnetventil da vor das sehr unwahrscheinlich.

Ich hab mir das Unterdruck-Schema vom W202 noch nicht genau angeschaut .

Beim W126 wurde der Unterdruck direkt am Ansauggeweih abgenommen.

Da ich aber beim W202 immer wieder mal ATF bachfüllen muss, stelle ich mir die Frage, wo es verschwindet :

- im Kühler; Undichtigkeit im Ölkühler , der ja Bestandteil des Wasserkühlers ist. Das müsste man aber dann doch an Schlieren im Kühlwasser sehen

- Undichtigkeit am Getriebe : das Getriebe ist trocken, duch am Wandler ( neue Dichtung an der Wanne )

- Verbindung über Unterdruck

Oder hab ich eine Möglichkeit übersehen ?

Grüsse

Vinc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leerlaufdrehzahl bei AU zu hoch