Leerlaufdrehzahl 4000 bis 5000 Umin

Ford Focus Mk1

Ich suche einen Tipp, ich habe alles was ich zum Thema gefunden habe schon gelesen aber:

Unser Ford Focus Turnier Ghia Mk1, Bj 2000, 101PS, 1,6l hat ein Motorproblem an dem sich derzeit selbst ein Ford Mechaniker die Zähne ausbeisst.

Ich hatte in 2 Zylindern festsitzende Kolbenringe, die Kolben sind getauscht, der Motor hat auf allen Zylindern wieder schön Kompression, Zylinderkopf wurde dabei auch fachgerecht überholt.
Soweit so gut.

Der Motor läuft auch eigentlich sauber, aber:
Beim anlassen geht der Motor sofort auf 4000 Umin Leerlauf, ist er wärmer auf bis zu 5000.
- Leerlaufregler ist geprüft
- Schläuche sind geprüft
- Motorentlüftung ist geprüft
- Motorsteuerung ist geprüft
- Verkabelung ist geprüft

Nichts hilft: Hat jemand noch einen Tipp???

16 Antworten

Der Händler kann dir nur wenig über das programmierte Kennfeld sagen da die EEC 5 - Module eigentlich nackt sind. Im Tauschfall kommen sogenannte Servicemodule zum Einsatz, ohne spezivische Sorftware.
Erst der Tester kann dann im Fahrzeug den alten, vorhandenen Softwarestand auslesen und auf das neue Steuergerät aufprogrammieren. Die Modulgrundnummer 12A650 sagt nur etwas grundsatzliches über das Bauteil aus, nicht über die Variante.

Viele Geräteinstandsetzer können nur Hardware und Funktion prüfen, nicht den Softwarestand.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

... Viele Geräteinstandsetzer können nur Hardware und Funktion prüfen, nicht den Softwarestand.

Wenn das wenigstens so wäre! Wie geschrieben: Ich hab es schriftlich das mein altes Steuergerät einwandfrei ist. Und das ist es nicht.

Das mit dem nackten EEC-V stimmt, es musste aber wie das alte auch die Variante 335 sein.

Deine Antwort