ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Leerlaufddrehzahl auf 1300 U/min

Leerlaufddrehzahl auf 1300 U/min

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. August 2021 um 7:09

Guten Morgen,

Freitag habe ich den Motor (Z 16 SE, Bj. 2003) gestartet und bin gefahren, alles normal. Beim zweiten Start ging die Drehzahl auf 1300 U/min hoch. Auch nach mehreren Fahrten warm und kalt keine Änderung. Hier habe ich von der KGE gelesen, die ist laut Opel ok. Den Test mit dem Öldeckel habe ich auch gemacht, Unterdruck ganz leicht, also normal. Drehzahlregler soll es bei dem Motor nicht geben habe ich hier gelesen. Fremdluft schließt Opel aus. Flexrohr wie HWD schreibt ist laut Opel ok. Fehler wurden ausgelesen, keine vorhanden. Drosselklappe hat auch keinen Poti wie ich hier gelesen habe. Auto fährt sich ganz normal wie vorher auch (außer Leerlauf). Mehr konnte ich im Forum hier nicht finden. Könnt ihr mir Tipps geben zur Suche?

Schon jetzt mal vielen Dank!

Was ich noch schreiben wollte, wenn ich das Luftansaugrohr entferne, der Motor also ohne Luftfilter läuft, ändert sich nichts.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Batteriespannung OK ??

....

Themenstarteram 15. August 2021 um 12:34

Das gibet nicht der Schlauch war ab, aufgesteckt und der läuft wieder. Die von Opel waren da am Freitag dran, muss ich mal trabel machen. Tausend Dank!

verrätst du uns auch welchen Schlauch du meinst

Natürlich hat die DK Potis.

Sogar zwei davon.

Map-Sensor tauschen und DK checken.

Motorsteuerung Z16SE

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 15. August 2021 um 22:49:20 Uhr:

Natürlich hat die DK Potis.

Sogar zwei davon.

Map-Sensor tauschen und DK checken.

P1500 und P1550. Hat aber erst mal gar nichts mit dem zu tun was du schreibst!

Gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen bringt nichts. Zumal es keine Fehlercodes gab!

Mit solchen "Ratschlägen" werden die Leute nur verunsichert, mehr nicht!

Und woher haste diese Fehlercodes ?

Wurden die in Deiner Glaskugel angezeigt ?

Lass das mal meine Sorge sein,was ich schreibe.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. August 2021 um 07:21:37 Uhr:

Und woher haste diese Fehlercodes ?

Wurden die in Deiner Glaskugel angezeigt ?

Lass das mal meine Sorge sein,was ich schreibe.

Wie kommst du auf die Prüfung von Teilen ohne Fehlercodes? Ihr schreibt doch alle hier "Fehlercodes auslesen".

Die Fehlercodes die ich hier angezeigt habe passen zur Drosselklappe. Die waren aber nicht vorhanden, was willst du mit deinem Schaltplan und was willst du prüfen? Warum soll der Drucksensor getauscht werden?

Ihr macht die Leute verrückt mehr nicht.

Für den Drucksensor Kosten von 175 € plus Einbau. Motor-Talk da werden Sie geholfen.

Wenn du nichts geschrieben hättest, wäre der TE genau so weit!

Korrektur: Für den Sensor sind aktuell mit neuer OE- Nummer 16212460 215 € zu zahlen.

Achso.

Wenn der TE keine Fehlercodes postet,dann erfindet Du einfach welche .

Ist auch ne Möglichkeit.

Und ne Drosselklappe ist bei Dir billiger als ein MAP-Sensor ?

Dann bestell ich gleich mal 10 Stück bei Dir.

Vielleicht kriegste dann noch Mengenrabatt .

Meine Beiträge noch mal lesen, oder vielleicht kann es ihm jemand erklären der es versteht.

Das erspar ich mir.

Da hab ich wichtigeres zu tun.

Hier wird der Fehler auch genannt, doch die Lösung (Mstg) ist genau so falsch!

https://www.motor-talk.de/.../...-fehler-im-speicher-t7046652.html?...P1550&page=3#post61198025

Beitrag vom 24. Februar 2021 um 13:10:38 Uhr

Hier wird auch nur getippt ohne die Lösung zu finden (kennen). Da bist du beim Rätselraten auch dabei. :D :D :D

Stichwort: Verkettung von Folgefehlern.

Nur war ich ziemlich gut beim Rätselraten.

Defektes MSG war mein erster Tipp.

Nur wollte er das nicht hören.

Wie alle.

Zum Schluss hat er es doch reparieren lassen.

Von Dir kam ja so gut wie nix.

Ich muss nichts schreiben.

Aber wen du Map-Sensor tauschen und DK checken schreibst, dann solltest du eine Begründung dazu liefern. Ansonsten bedeutet das unnotige Kosten. Und die beiden Fehlercodes die ich aufgeführt habe (gehören zur DK) sind nicht vorhanden. So wird das Thema zur Spirale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Leerlaufddrehzahl auf 1300 U/min