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Leerlauf schädlich?
Hallo,
ich frage mich in letzter Zeit, ob der Leerlauf an sich irgendwie schädlich sein könnte für den Motor/Brennraum.
Ich meine jetzt nicht das Warmlaufenlassen, sondern z.B. Stau, Ampel oder bei leichtem Gefälle Gang raus und rollen lassen.
Kann so auf Dauer der Brennraum verschmutzen, sich Ablagerungen bilden o.ä.?
Beste Antwort im Thema
Wenn du den Motor wochenlang im Leerlauf tuckern lässt vermutlich schon, aber im normalen Fahrbetrieb dürften sich keine schädlichen Folgen zeigen. Da gibst dann schlimmere Fahrbedingungen.
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22 Antworten
Wenn du den Motor wochenlang im Leerlauf tuckern lässt vermutlich schon, aber im normalen Fahrbetrieb dürften sich keine schädlichen Folgen zeigen. Da gibst dann schlimmere Fahrbedingungen.
sehe ich auch keinen grund zur sorge.
kostet nur sprit.
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
...bei leichtem Gefälle Gang raus und rollen lassen.
Das sollte man bei modernen Fahrzeugen nicht machen, da man dabei weder die Bremswirkung noch die Schubabschaltung des Motors nutzen kann und deshalb dabei nur unnötig Kraftstoff verbraucht.
nö.
bei dem angesprochenen leichten gefälle ist die bremswirkung des motors zu groß, das ich wieder gas geben muß-> schubaabschaltung außer kraft.
dann lieber mit dem minimalverbrauch des leerlaufs rollen lassen
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
nö.
bei dem angesprochenen leichten gefälle ist die bremswirkung des motors zu groß, das ich wieder gas geben muß-> schubaabschaltung außer kraft.
dann lieber mit dem minimalverbrauch des leerlaufs rollen lassen
korrekt!
kann jeder der einen bordcomputer hat bestätigen.
schubabschaltung macht nur sinn, wenn die bremswirkung des motors die geschwindigkeit nicht reduziert.
Leerlauf vertragen so manche Nockenwellen nicht.... also besser vermeiden (extrem ist es bei taxen)
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Leerlauf vertragen so manche Nockenwellen nicht.... also besser vermeiden (extrem ist es bei taxen)
Warum haben die dann oft so eine hohe km-Leistung?
Zitat:
Original geschrieben von bertel_cv
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Leerlauf vertragen so manche Nockenwellen nicht.... also besser vermeiden (extrem ist es bei taxen)
Warum haben die dann oft so eine hohe km-Leistung?
warum sollten manche nockenwellen keinen leerlauf vertragen?
früher solls mal Motoren gegeben haben die im LL einen schlechte(re)n Öldruck haben - sowas hab ich über den Dreizylinder aus meinem Justy gelesen zB...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
früher solls mal Motoren gegeben haben die im LL einen schlechte(re)n Öldruck haben - sowas hab ich über den Dreizylinder aus meinem Justy gelesen zB...
mfg
die zeiten sind lange vorbei.
heutzutage haben sich die hersteller effektiveres ausgedacht um uns in die werkstatt zu locken...
Die eingelaufenen Nockenwellen, die bei Taxen üblich sind, entstehen eher, weil die Taximotoren im Winter bei kaltem Öl sehr lange im Leerlauf tuckern, damit der Innenraum warm bleibt.
Lastfreier Motorbetrieb ist höchstens kritisch zu sehen, weil die Kolben etwas stärker kippen. Ob sich das auf die Lebensdauer bemerkbar macht, weiß wohl niemand. Ablagerungen bilden sich nicht vermehrt, außer beim Turbodieselmotor. Dieser kann Öl im Einlasskrümmer sammeln und danach beim Fahren Rauch ausstoßen.
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Leerlauf vertragen so manche Nockenwellen nicht.... also besser vermeiden (extrem ist es bei taxen)
deshalb sterben nockenwellen also tausendfach- und dann noch diese niedertourige energiesparfahrweise um die 2000 1/min, die immer propagiert wird; also besserer leerlauf
nockenwellen laufen vorallem dann ein, wenn der hersteller an der qualität gespart hat.