leerlauf probleme und ein defektes kabel!
moin!
ich weiß das das thema leerlauf probleme schon oft hier behandelt wurde nur ist es bei mir anders.
ich habe den wagen(1.8 16v caravan bj.12/97) seid etwa 4 wochen und immer wieder auftretende leerlauf probleme so das der motor ausging und auch zeitweise die mkl anging.
nun wollte ich heute den llr ausbauen und wie hier beschrieben säubern, aber da sah ich am zahnriemkasten ein kabel wo die ummantelung gebrochen wahr und drei kabel rausschauten(rot,schwarz und gelb). bei diesen drei kabeln war die isolierung ab, so das sich das blanke innere der drei kabel berührte. habe das jetzt mit iso band beseitigt, solange bis ich mir ein neues besorge.
ist diese gebrochene bzw. abisolierte kabel dafür verantwortlich das mein motor des öfteren im stand bzw. leerlauf ausging und wofür ist das kabel(kurbelwellensensor?)?????
kann das kabel auch mit meinem erhöhten spritverbrauch ca. 10l/100km zutun haben???
da diese probleme nicht immer auftraten, kann ich noch nicht beurteilen ob der fehler jetzt behoben ist.
würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könntet!!!!
mfg
marco
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cocker
seltsam - ich hatte in der Vergangenheit auch Probleme mit dem Leerlaufregler - hatte aber nie einen Fehler diesbezügl. gespeichert...
was ist denn bitte daran seltsam....?
würde das bedeuten, daß das problem durch reinige des LLR nicht zu beheben ist????
HI,
es wär mir neu, dass der Leerlaufregler einen Fehler setzt. Das Teil ist garnicht am Diagnosesystem angeschlossen, soweit ich weiß... das Ding hat keinen Sensor in irgendeiner Form.
Ob das Problem mit Reinigen zu beheben ist, musst du ausprobieren. Anleitung sollte hier dabei sein:
http://www.motor-talk.de/t594764/f236/s/thread.html
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,es wär mir neu, dass der Leerlaufregler einen Fehler setzt. Das Teil ist garnicht am Diagnosesystem angeschlossen, soweit ich weiß... das Ding hat keinen Sensor in irgendeiner Form.
Ob das Problem mit Reinigen zu beheben ist, musst du ausprobieren. Anleitung sollte hier dabei sein:
http://www.motor-talk.de/t594764/f236/s/thread.htmlGruß cocker
fehlercode: p0100
luftmengen-/massenmesser
fehlercode: p0505
leerlaufregler
schon komisch, woher dann der fehlerspeicher weiss das der leerlaufregler nen problem hat!?!
---edit---
laut kitekaters faq bzw. fehlercode liste bedeute p0505 spannung der leerlaufregelung. wenn dem wirklich so ist, kann man mit reinigen nicht viel bewirken.
... musst nicht gleich schnippisch werden...
lt meiner Fehlerliste ist P0505
"Leerlauf Kontrollsystem Fehlfunktion"
Das muss nicht zwingend der Leerlaufregler sein... aber mach was du denkst. Ich schreibe ja offenbar nur Müll...
n8