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Leerlauf bei 500 /min (306)

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 7:53

Gestern lief er noch ohne Probleme und heute beim Starten stottert der Motor, kommt gerade noch auf 500 /min. Auch noch 15 min. Fahrt ist es nicht wesentlich besser geworden. Die Elektronik versucht wohl nachzuregeln - wenn man länger an der Ampel steht, kommt die Drehzahl mühsam etwas höher. Gas nimmt der Motor aber ganz gut an.

306; 1,8; 1996

Hat jemand einen Tip was es sein könnte?

Gruß,

tottesy

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27 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 8:19

Gestern blieb nach dem Starten die Motorkontrolleuchte an, ging aber vor dem Losfahren von alleine wieder aus.

Klingt nach einem Elektronikproblem (also Werkstatt), oder?

Gruß,

tottesy

wenn die MIL anblieb ist auf jeden fall eine eintragung im fehlerspeicher vorhanden. diese solltest du mal auslesen , vielleicht hilft dir das weiter.

 

chris

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 17:18

Danke für Deine Antwort.

Bleibt die Eintragung eigentlich erhalten, wenn bei folgenden Starts die MIL nicht anblieb und wenn ja wie lange?

Ich kann sden Fehlerspeicher leider nicht allein auslesen und habe erst für nächsten Di. einen Termin bekommen. Glaubst Du der Schaden könnte größer werden, wenn ich weiter mit dem Wagen fahre?

Gruß,

tottesy

das auslesen des fehlerspeichers wird von den meissten hier selbst praktiziert.

der fehler bleibt bis zu seiner loeschung oder einem spannungsabriss am steuerteil ( batterie abklemmen zB) im speicher stehen.

da die lampe nicht staendig leuchtet besteht keinerlei gefahr , du kannst den wagen ruhig weiter fahren .

 

chris

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 17:35

Danke, da bin ich erstmal beruhigt,

zumindest bis ich die Rechnung sehe :-(

tottesy

dem kannst du vorbeugen ........schicke mir mal deine e-mail und ich sende dir einen vorgefertigten text zum thema.

ausserdem rate ich dir mal den leerlaufsteller zureinigen, sehr oft ist es damit schon erledigt.

 

chris

Hey Ho,

tja noch einer der das gleiche problem hat wie ich,

nur hab ich das Auslesen schon hinter mir. Fazit: nichts gefunden, kein Fehlspeichereintrag.

Bei mir isses bestimmt 100 % der Leerlaufsteller, wird Montag gewechselt, Preis= 121,70 + einbau aber da das ja nur 2 Schrauben sind wirds nitt teuer.

Werd dann nochma den Bereich rund um die Drosselklappe reinigen, dann müsster eigentlich wieder laufen.

MFG

Nils

den lerrlaufsteller solltest du auf alle faelle mal reinigen , ebenso seinen sitz !! in den wenigsten faellen ist ein austausch erforderlich !!!!!!! und eine code " leerlaufsteller verschmutzt" gibt es nicht !

wichtig dabei ist das wenn es sich um einen marelli.leerlaufsteller handelt das dessen spitze sich NICHT verdrehen laesst !!!

diese hat eine plastikfuehrung !! also nicht daran drehen noder versuchen herraus zuziehen wie es oft viele mechaniker machen , denn dann ist wirklich ein austausch erforderlich !!

drosselklappenatuerlich gleich mit reinigen .

chris

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 13:58

Hallo,

ich bin es mal wieder. Ich habe heute mal kurz unter die Motorhaube geguckt und frage daher mal nur um sicher zu gehen noch mal nach.

Bei mir gibt es auf der Fahrerseite zwei schwarze "Kisten" an der einen, direkt zwischen Batterie und Kotflügel sind außen zwei Stecker, einer davon ist hellgrün (textmarkergrün). Amzweiten Kasten zwischen Batterie und Spritzwand ist ein dunkelgrüner Stecker. Ich nehme an der letztere ist richtige für das Auslesen des Fehlerspeiches!?

Ich nerve vielleicht, bin aber leider eher Anfänger was diese Dinge betrifft: Wie und womit reinigt man den Leerlaufsteller und wo ist der? Gibt es da eine Anleitung?

Danke,

tottesy

der zweite ist der richtige ! in diesem kasten sitzt auch das steuerteil.

leider gibt es bei peugeot mehr als 5 verschiedene einspritzsysteme. dem entsprechend auch verscheidene leerlaufsteller

sollte es sich um eine bosch-einspritzung handeln ist der leerlaufsteller wenn du auf den motor schaust auf der rechten seite, meisstens metallfarbend mit einem 2-kabligen anschlusstecker. er hat zwei schlauchanschluesse.

sollte es sich um marelli handeln befindet sich der LLS im drosselklappenkoerper , ist rund , schwarz , hat einen 4-poligen anschluss und ist von zwei schrauben Torx 25 gehalten.

mit bremsenreiniger oder benzin , aber auch mit verduennung kann man das alles reinigen .

chris

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 14:19

Danke,

werde gleich mal runter gehen und nachsehen.

Gruß,

tottesy

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 14:58

Das mit den Fehlercodes hat geklappt.

Fehlercodes:

33, 52

Ich habe den Wagen erst vor einem halben Jahr gekauft, die Codes könnten also vielleicht auch schon älter sein?!

Mein Leerlaufsteller von ist Marelli. Der Schraubensicherungslack an den beiden Torx-Schrauben sieht auch schon etwas ältlich aus.

Gruß,

tottesy

52 ist kraftsoffanreicherungssystem

kann verursacht werden durch ungenaue werte des MAP

33 MAP in deinem falle

kann auftreten durch nebeluft ziehen am verbindungsschlauch zwischen sensor und ansaugtrakt.

 

kann schon sein das diese seit einiger zeit vorhanden sind , deshalb empfiehlt es sich die fehler zuloeschen und erneut auszulesen , besser noch nach einem starten des motors

das der lack an den scharuben noch vorhanden ist zeugt davon das der LLS niemals gereinigt wurde.

chris

Tja dann hab ich das dem Mechaniker zu verdanken (der meinen ausgelesen hat) das ich mir jetzt nen neuen Leerlaufsteller holen kann, der hat beim reinigen ordentlich dran rumgedreht, seitdem geht er nämlich noch öfter aus.

Könnte man schon fast glauben das er das absichtlich gemacht hat, naja will ja niemanden was unterstellen ;-)

FG

Nils

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