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Leerlauf 350 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:30

habe bei meinem 350 CDI ein Leerlaufproblem. Zunächst schwankte der Leerlauf zwischen 600 und 800 U/Min und wenn ich den Wagen (auch) nach längerer Fahrt abstellte stank es beißend von seinem Unterboden. Vorsprache bei Mercedes: "Kennen wir nicht das Problem." Meine Frage: "Brennt sich da vielleicht der Kat frei?" wurde mit "Nein" beantwortet. Bei einem "Ja" wäre die Sache für mich erledigt gewesen. Also blieb der GLK da und als ich ihn abholte sagte man mir man habe nichts gefunden aber eine neue Software aufgespielt. Mit der läuft der Motor zwar spritziger und verbraucht etwa 2l pro 100km mehr, jetzt ruckelt auch die Automatik (vgl. Thema in diesem Forum) und der Leerlauf liegt nun nicht mehr bei 800U/Min sondern, wenn er nicht bei 600U/Min steht, bei 900U/Min. Das nicht etwa bei kaltem Wagen, sondern auch wenn die Kiste richtig warm ist. Ach ja: der Gestank ist immer noch da.

Kennt einer das Problem? Kennt jemand vielleicht sogar Mittel zur Abhilfe?

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10 Antworten

Wenn es bei hoher Leerlaufdrehzahl stinkt ist das garantiert das freibrennen vomcid:1__=4EBBF28EDF9A86848f9e8a93df@dejen.krz.orgcid:1__=4EBBF28EDF9A86848f9e8a93df@dejen.krz.org dieselpartikelfilter Dpf. Dein Händler hat da gar nix von einer Ahnung. - unglaublich. Einfach mal hier im Forum goggeln. Du wirst dein Problem wiedererkennen .

Hai,

die Leerlaufdrehzahl schwankt bei meinem 320er CDI auch, manchmal von vornherein 800 U/Min. dann nach ein paar km geht es auf 600 runter, manchmal bleibt sie auf 800, es gab auch schon tage, wo die Drehzahl bei kalter Maschine gleich beu 600 lag.

Ich mach mir da keinen Hals drum, die Elektronik regelt das nach irgendwelchen Parametern.

Der Gestank kommt vom Freibrennen, wenn dein Händler das nicht weiss, würde ich den Händler wechseln. An einigen Tagen brennt sich der Filter auch bei relativ kurzen Strecken fast täglich frei, manchmal einige Tage nicht. Auch hier regelt das die Elektronik und so lange alles einwandfrei funktioniert, ist das auch ok...

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Hai,

 

die Leerlaufdrehzahl schwankt bei meinem 320er CDI auch, manchmal von vornherein 800 U/Min. dann nach ein paar km geht es auf 600 runter, manchmal bleibt sie auf 800, es gab auch schon tage, wo die Drehzahl bei kalter Maschine gleich beu 600 lag.

 

Ich mach mir da keinen Hals drum, die Elektronik regelt das nach irgendwelchen Parametern.

 

Der Gestank kommt vom Freibrennen, wenn dein Händler das nicht weiss, würde ich den Händler wechseln. An einigen Tagen brennt sich der Filter auch bei relativ kurzen Strecken fast täglich frei, manchmal einige Tage nicht. Auch hier regelt das die Elektronik und so lange alles einwandfrei funktioniert, ist das auch ok...

 

Gruss

Roger

Ist bei meinem 320/350 genau das gleiche und ich bin auch noch der gleichen Meinung wie Roger. :)

Gruß Nobbi

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

 

Wenn es bei hoher Leerlaufdrehzahl stinkt ist das garantiert das freibrennen vom dieselpartikelfilter Dpf. Dein Händler hat da gar nix von einer Ahnung. - unglaublich. Einfach mal hier im Forum goggeln. Du wirst dein Problem wiedererkennen .

Musste den Beitrag reparieren, tschuldigung ....

alfigatzi

am 24. Januar 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Preprivat

habe bei meinem 350 CDI ein Leerlaufproblem. Zunächst schwankte der Leerlauf zwischen 600 und 800 U/Min. Das nicht etwa bei kaltem Wagen, sondern auch wenn die Kiste richtig warm ist.

Kennt einer das Problem?

Hai Preprivat, habe das Drehzahlproblem auch. Mein :) kann mir nicht weiterhelfen, soll selber einen Fehlerbericht erstellen, dieser wird dann weitergegeben. Na toll, nun soll der User auch noch die Arbeit für MB tätigen.

Habe nun selber experimentiert, und siehe da, bin draufgekommen, dass, wenn ich bei Drehzahl 800 bis 900 sämtliche Verbraucher (Heizung auf max. 22 Grad) ausschalte, geht schlagartig die Drehzahl wieder auf 600 zurück, schalte ich meine Verbraucher wieder ein (Heizung auf "volle Pulle), dann springt die Drehzahl unverzüglich wieder auf 800 bis 900. Denke, das hat mit der Batterieaufladung zu tun, oder??

Nun ja, ich lass es jedenfalls erst mal so, will nicht schon wieder neue Software, usw. bekommen, denn es nervt langsam!!

Grüße aus dem tiefverschneiten Erding (Weißbierstadt)

BAD

Das is stellenweise aber nicht lustig :)

Wenn ich Rückwärts aus unserer Tiefgarage ausparke merkt man den Drehzahlunterschied relativ gut :D Hüpft dann los wie ein junges Reh :p

Hallo,

das sind mindestens 2 wenn nicht sogar 3 verschiedene Betriebszustände.

Nach dem Start bei Kälte dreht der Motor für recht kurze Zeit auch etwas höher. Wenn man aus der Garage fährt ist das i.d.R. noch dieser Zustand. Dann geht die Drehzahl recht schnell wieder zurück.

Dann steigt die Drehzahl recht schnell wieder an, wenn die Heizung es erfordert, also meist wenn es draußen unter 10 Grad ist oder man die Heizung sehr hoch dreht. Das ist der eben beschriebene Fall.

Die sonstige Motorsteuerung ist davon nicht betroffen.

Wenn aber der Russfilter freigebrannt wird, ist das nicht mit der AUßentemperatur oder der Stellung des Heizungsschalters zu beeinflussen.

Neben der hohen Leerlaufdrehzahl verschieben sich auch die Schaltpunkte nach oben und es wird auch wohl mehr Diesel eingespritzt etc. Das wäre die 3. Situation.

Beim GLK fällt das relativ stark auf. Im E-Klasse Cabrio 350 CDI meiner Frau war das Freibrennen des Russfilter nur leicht zu spüren.

Im Winter bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich zur Drehzahlanhebung bei Heizbetrieb nichts sagen.

Meine Werkstatt kannte das Verhalten zunächst auch nicht. Es scheint also nicht immer so gewesen zu sein.

Möglichst viele Beschwerden schaden sicher nichts, denn das Verhalten ist sicher verbesserungswürdig.

Auch könnte eine Anzeige + Erklärung in der Bedienungsanleitung viele unnötige Fragen vermeiden.

Gruß

Thomas

Hallo,

noch ein Nachtrag zum Thema Russfilter freibrennen:

Es heißt in den Werkstatt-Infos zum Russfilter das bei viel Kurzstrecke der Russfilter häufiger freigebrannt wird. Das habe ich und auch meine Werkstatt so interpretiert dass der Regenerationsprozess abgebrochen wurde und deshalb der nächste Freibrennvorgang schneller wieder startet.

Das deckte sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Auch bei abgeschlossener Regeneration startet bei mir (speziell im Sommer?!) der nächste Freibrennvorgang bereits nach ca. 1 Woche.

Da kann der Filter noch nicht voll sein.

Ich würde aber die Info nun so interpretieren:

Bis die Regeneration beginnt muss eine gewisse Temperatur erreicht sein. Daher startet bei mir die Regeneration ca. 10 Min nach dem Start.

Scheinbar registriert das Motorsteuergerät die übliche Dauer und länge eine Fahrt und errechnet daraus den Füllgrad des Rußfilter der bei einer für mich typischen Fahrt wieder verbrannt werden kann.

Dadurch werden unnötig viele abgebrochene Regenerationen vermieden!

Das erklärt warum hier jeder GLK-Fahrer von einem anderen Intervall berichtet.

Ich finde so eine Logik sehr praxisgerecht. Wenn ich mit meiner Erklärung richtig liege muss ich den Entwicklern bei aller Nervigkeit des Freibrennen ein großes Lob aussprechen. Ein zugesetzter Russfilter sollte so fast ausgeschlossen sein.

Leider wird immer davon ausgegangen, dass eine genaue Info den Fahrer nur verwirrt.

Kann jemand meine Theorie bestätigen oder korrigieren?

Ein andere Frage beschäftigt mich noch. Seit einigen Monaten wird die Regeneration bei mir von starken Vibrationen begleitet die sporadisch nach ca. 10 Min Regeneration auftreten. Es fühlt sich fast so an als ob der Motor in den Notlauf geht. Die Werkstatt hat noch nichts gefunden. Oder ist das normal? Hat sonst noch jemand so etwas beobachtet?

Viele Grüße!

Thomas

 

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 22:19

Ich habe den GLK jetzt zu einer anderen Stelle der Niederlassung Hamburg gegeben. Dort kam man auf die Idee mir klar machen zu wollen, dass das Problem mit dem Leerlauf und der erhöhten Drehzahl überhaupt kein solches, sondern "herstellergewollt" sei. Eine Erklärung dafür was der unzeitgemäße Schwachsinn soll konnte mir aber nicht geben und stritt auch hier ein Zusammenhang mit dem Freibrennen des Rußfilters ab.

Auf diese Weise verarscht und mit einem Liter Mehrverbrauch (Wobei der 350 CDI ohnehin ein Spritvernichter ist) verließ ich auch diesen Teil der Niederlassung.

Inzwischen warte ich nur sehnsüchtig noch auf das Ende der Leasingzeit, habe den GLK bis dahin meiner Frau gegeben die ohnehin nur 5.000 km im Jahr fährt und habe mir einen gebrauchten Passat 2,0 TDI gekauft. Stabiler Leerlauf und um 3 - 4l geringerer Verbrauch. Jetzt bin ich wieder glücklich und weiß, dass ich Mercedes nur noch zur Rückgabe dieser Karre aufsuchen werde.

Das war´s dann mit diesem Premium-Hersteller.

am 11. Dezember 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Preprivat

Ich habe den GLK jetzt zu einer anderen Stelle der Niederlassung Hamburg gegeben. Dort kam man auf die Idee mir klar machen zu wollen, dass das Problem mit dem Leerlauf und der erhöhten Drehzahl überhaupt kein solches, sondern "herstellergewollt" sei. Eine Erklärung dafür was der unzeitgemäße Schwachsinn soll konnte mir aber nicht geben und stritt auch hier ein Zusammenhang mit dem Freibrennen des Rußfilters ab.

Auf diese Weise verarscht und mit einem Liter Mehrverbrauch (Wobei der 350 CDI ohnehin ein Spritvernichter ist) verließ ich auch diesen Teil der Niederlassung.

Inzwischen warte ich nur sehnsüchtig noch auf das Ende der Leasingzeit, habe den GLK bis dahin meiner Frau gegeben die ohnehin nur 5.000 km im Jahr fährt und habe mir einen gebrauchten Passat 2,0 TDI gekauft. Stabiler Leerlauf und um 3 - 4l geringerer Verbrauch. Jetzt bin ich wieder glücklich und weiß, dass ich Mercedes nur noch zur Rückgabe dieser Karre aufsuchen werde.

Das war´s dann mit diesem Premium-Hersteller.

Da hast Du ja noch Glück gehabt, denn mein GLK ist seit 3 Wochen konstant am Freibrennen und die Aussage der NL oder Ihr sagt auch :) dazu "beim Fahren merkt man es ja nicht nur im Stand"

Vielleicht kaufe ich mir nun doch einen SUV von einem Sportwagen-Hersteller als wie bisher von einem LKW-Hersteller ;)

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