ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leerer Benzintank, volle Batterie, Hybrid

Leerer Benzintank, volle Batterie, Hybrid

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 7:06

Hallo liebe C-Klasse / Hybrid Gemeinde,

Hat jemand von Euch schonmal den Benzintank leer gefahren und konnte / musste nur elektrisch weiterfahren?

Wie verhält sich dabei das Auto?

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Er startet nicht mehr wenn zu wenig Kraftstoff im Tank ist (trotz vollem Akku)

Was macht das Auto dann für einen Sinn?

Den gleichen wie mit Benzin im Tank.

Zitat:

@Collegeman schrieb am 14. Februar 2021 um 22:59:02 Uhr:

Was macht das Auto dann für einen Sinn?

Dieses Auto bzw. diese Technik macht auf jeden Fall mehr Sinn als die Frage.

 

Gegenfrage: Warum würde die Technik nur Sinn machen, wenn kein Kraftstoff mehr im Tank ist?

Warum sollte man ohne Benzin liegen bleiben?

 

Warum fahren Leute mit fast leerem Tank in Megastaus bei -20 Grad?

 

Mir ist in den ganzen Jahren nur 1x der Sprit ausgegangen, damals war die Tankuhr kaputt und blieb bei 1/4 hängen.

 

Das ist doch jetzt wieder ein Versuch den Hybrid schlecht zu reden, wie so oft hier im Forum.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 15. Februar 2021 um 13:31:02 Uhr:

Das ist doch jetzt wieder ein Versuch den Hybrid schlecht zu reden, wie so oft hier im Forum.

Oder eine weitere Erwartungshaltung die nur schwer nachvollziebar ist.

Zitat:

@Collegeman schrieb am 14. Februar 2021 um 22:59:02 Uhr:

Was macht das Auto dann für einen Sinn?

Achso, ich verstehe: Für dich besteht der (einzige?) Sinn eines Hybridfahrzeugs also darin, dass man bei leerem Benzintank mit dem Elektromotor noch weiterfahren kann. Alles klar. :rolleyes:

Meine Erwartungshaltung an das "Verhalten" von einem. Hybrid hinge wohl entscheidend von dem Konzept ab.

Bei einem plug in hybrid der über mehrere dutzend Kilometer rein elektrisch fahren kann würde ich tatsächlich auch erwarten, dass er mich noch zur Tankstelle bringt wenn das Auto behauptet der Benzintank ist leer. (ich weiß nicht ob die br205 rein elektrisch fahren kann)

Bei den alibi-hybriden die ein bisschen bremsen und ein wenig Gas geben würde ich auf die Idee niemals kommen.

Trotzdem sind die hybride hauptsächlich Verbrenner und keine Elektroauto, und ohne Benzin geht da eben nicht oder nicht viel.

Ein 205-Mopf-PHEV erreicht unter Idealbedingungen sogar eine Reichweite von bis zu 50 km rein elektrisch. Ich habe einen C300e und bin tatsächlich auch immer davon ausgegangen, dass er bei leerem Benzintank so lange elektrisch weiter fährt, bis die Batterie leer ist. Gesicherte Erkenntnis ist zumindest, dass er mit leerem Benzintank nicht mehr anspringt. Offen ist, was passiert, wenn während(!) der Fahrt der Benzintank aufgebraucht wird: Bleibt er dann sofort stehen oder fährt er elektrisch weiter bis die Batterie leer ist? Ich habe es noch nicht ausprobiert und überlasse diesen Test lieber jemand anders... :D

Absolut nicht nachvollziehbar ist für mich jedoch die Aussage von @Collegeman: Die Tatsache, dass der C300e/de mit leerem Kraftstofftank nicht mehr startet, stellt doch die Sinnhaftigkeit des Hybridantriebskonzepts absolut nicht in Frage!

Es ist eigentlich so, wie immer. Der TE hätte das nicht so fragen sollen oder dürfen, dabei wollte er nur mal eine Antwort zu einer bestimmten Frage. Ob Sinn oder Unsinn der PHEV steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Genauso wenig ob ein C180 reicht, oder es ein C63 sein müsste. Und nun zur Antwort. Mein C350e springt auch nicht an. Weil jede Menge Startfreigaben aus dem ganzen Fahrzeug abgefragt werden, darunter auch des Motorsteuergerätes, welches wiederum die Kraftstoffmenge abfragt. Einfache Sache... linker und rechter Tank leer, keine Kraftstoffpumpenfreigabe, keine Motorfreigabe... keine Fahrt. Leider auch nicht elektrisch. Ob es beim neueren C300 e / de dann auch so ist, keine Ahnung. Hat aber auch was mit der Sicherheit zu tun. Zum Beispiel bei Überholvorgängen.

Wird das haptische Gaspedal bei reinem E-Betrieb über den spürbaren Punkt gedrückt, springt sofort der Motor an und hilft.

Was dann nicht möglich wäre und meine 80 kW müssten es alleine richten.

Gruß Gerd

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 15. Februar 2021 um 16:41:46 Uhr:

Es ist eigentlich so, wie immer. Der TE hätte das nicht so fragen sollen oder dürfen, dabei wollte er nur mal eine Antwort zu einer bestimmten Frage. Ob Sinn oder Unsinn der PHEV steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Genauso wenig ob ein C180 reicht, oder es ein C63 sein müsste. Und nun zur Antwort...

Die Frage des TE wurde im 1. Antwortbeitrag beantwortet

So war es auch nicht gemeint. Hier darf man überhaupt nichts über einen Hybrid fragen, ohne blöde Kommentare zu erhalten. Das war es.... was ich sagen wollte.

Und für die richtige Antwort gab es nicht mal ein Danke für munter06.

Auch wenn das hier schon älter ist: Im GLE 350e Hybrid mehrfach durchgemacht: Wenn der Tank während der Fahrt leer wird, kann man problemlos mit dem Akku elektrisch weiterfahren bis zur Tankstelle. Fährt dann einfach wie sonst im E Modus bzw. schafft sogar mehr Höchstgeschwindigkeit (hatte schon 173 km/h nur mit Elektromotor statt sonst max. 160 km/h elektrisch).

Zitat:

@a3wechsler schrieb am 12. Januar 2022 um 11:19:42 Uhr:

Auch wenn das hier schon älter ist: Im GLE 350e Hybrid mehrfach durchgemacht: Wenn der Tank während der Fahrt leer wird, kann man problemlos mit dem Akku elektrisch weiterfahren bis zur Tankstelle. Fährt dann einfach wie sonst im E Modus bzw. schafft sogar mehr Höchstgeschwindigkeit (hatte schon 173 km/h nur mit Elektromotor statt sonst max. 160 km/h elektrisch).

Dann probierst Du das nächste Mal noch ne Kleinigkeit einzukaufen. Zündschlüssel Zündung aus und das war es dann. Ist ja eine Startfreigabe die dann Probleme macht.

Ist aber gut zu wissen, daß das Fahrzeug dann den Akku noch nutzt und leer fahren kann.

Gruß Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leerer Benzintank, volle Batterie, Hybrid