ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LEDs im Innenraum - Erfahrungen erwünscht!

LEDs im Innenraum - Erfahrungen erwünscht!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:57

Hallo zusammen,

habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Daher dieser Thread.

Ausgangslage:

Ich hätte Lust den Innenraum meines S204 mit LEDs zu schmücken. D.h. ich würde gerne die Birnen durch weisse LEDs ersetzen.

Frage:

Hat jemand Erfahrung mit diesen "Umbauten" bzw. kann mir jemand empfehlen welche LEDs in welcher Ausführung (axial vs radial) in welcher Größe wo reinkommen?

Nach meinem Verständnis sind Leuchtmittel in der Dachkonsole, im Fussraum, im Kofferraum und in den Türen verbaut.

Danke vorab für jeden Input.

Herzliche Grüße

Manoj

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:32

Hallo zusammen,

nachdem kein Input kam bin ich aktiv geworden und habe nun selbst eine Liste für alle Interessierten zusammengestellt.

Heckklappe -> 2x Standard LED Lampe W5W axial (heller)

Kofferraum -> 2x Standard LED Lampe W5W radial (heller)

Dachleuchte hinten

-> 2x Mini LED Lampe W5W axial

-> 1x Standard LED Soffitte 43mm

Alle Türen -> 4x Mini LED Lampe W5W axial

Dachleuchte vorne -> 2x Mini LED Lampe W5W axial

Fussraum vorne -> 2x Mini LED Lampe W5W radial

Handschuhfach -> 1x Mini LED Lampe W5W radial

Sonnenblende -> 2x Mini LED Lampe W5W radial

Auf Basis dieser Liste könnte jeder S204 Fahrer bzw. W204 (nach entsprechender Anpassung) auf LED im Innenraum umstellen.

Den Einsatz der LEDs habe ich mehr auf Funktionalität und Design ausgerichtet. Praktisch habe ich im Kofferraum etwas mehr Licht vorgesehen und den Innenraum im Vergleich "dunkeler" gestaltet.

Farbwahl fiel auf 10.000 Kelvin. Bestellt habe ich bei Hypercolor aufgrund meiner positiven Erfahrungen.

Fotos folgen, sobald der Einbau erfolgt ist.

Diese Liste ist ohne Gewähr. Bei Fragen bitte PN.

Gruss

Manoj

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Falls der Innenspiegel bei dir mit zur Dachkonsole gehört, kannst du den Rest überlesen.

Anderenfalls: Im innenspiegel scheinen nochmal mindestens drei Leuchtmittel verbaut zu sein.

Wer weiß, was im Kofferraum verbaut ist? (welche Form) darin ist es mir deutlich zu dunkel.

Gruß, Rudi

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Falls der Innenspiegel bei dir mit zur Dachkonsole gehört, kannst du den Rest überlesen.

Anderenfalls: Im innenspiegel scheinen nochmal mindestens drei Leuchtmittel verbaut zu sein.

Wer weiß, was im Kofferraum verbaut ist? (welche Form) darin ist es mir deutlich zu dunkel.

Gruß, Rudi

-----------------

Danke für den Hinweis mit dem Innenspiegel. Geht hiermit auf die Liste!

Also im S204 sind im Kofferraum W5W Glassockelbirnen (6W?) verbaut.

Gruss Manoj

Auch ne Frage an die Erfahrenen... Stört das grelle Licht der LEDs nicht?

Könnt mir vorstellen wenn der Beifahrer das Licht einschaltet, das es einwenig unangenehm zu empfinden ist. Im Kofferraum würd ich auch machen, aber innen.... :rolleyes:

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:32

Hallo zusammen,

nachdem kein Input kam bin ich aktiv geworden und habe nun selbst eine Liste für alle Interessierten zusammengestellt.

Heckklappe -> 2x Standard LED Lampe W5W axial (heller)

Kofferraum -> 2x Standard LED Lampe W5W radial (heller)

Dachleuchte hinten

-> 2x Mini LED Lampe W5W axial

-> 1x Standard LED Soffitte 43mm

Alle Türen -> 4x Mini LED Lampe W5W axial

Dachleuchte vorne -> 2x Mini LED Lampe W5W axial

Fussraum vorne -> 2x Mini LED Lampe W5W radial

Handschuhfach -> 1x Mini LED Lampe W5W radial

Sonnenblende -> 2x Mini LED Lampe W5W radial

Auf Basis dieser Liste könnte jeder S204 Fahrer bzw. W204 (nach entsprechender Anpassung) auf LED im Innenraum umstellen.

Den Einsatz der LEDs habe ich mehr auf Funktionalität und Design ausgerichtet. Praktisch habe ich im Kofferraum etwas mehr Licht vorgesehen und den Innenraum im Vergleich "dunkeler" gestaltet.

Farbwahl fiel auf 10.000 Kelvin. Bestellt habe ich bei Hypercolor aufgrund meiner positiven Erfahrungen.

Fotos folgen, sobald der Einbau erfolgt ist.

Diese Liste ist ohne Gewähr. Bei Fragen bitte PN.

Gruss

Manoj

Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen... Gibt es zu den LED´s im Innenraum mal Fotos damit man den Unterschied quasi Live noch mal sehen kann.

Danke

Thomas

Bin auch interessiert und überlege umzurüsten. Wobei die Leselampen bei mir am Innenspiegel schon vom Werk aus das kaltweisse Licht haben. (W204) Weiß einer ob das schon LEDS sind?

Gruss aus ESSEN

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:02

Mache ich gerne heute Abend.

Bin ich ohnehin schuldig! ;)

Gruss

Manoj

Vielen Dank !! Erfrier nicht ...... :-)

Isser erforen.....? :-D

Gruss aus Essen

Weiß einer von euch ob der Bordcomputer dann Fehlermeldung anzeigt ,wenn man blaue LED´s im Innenraum einbaut ????

 

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:42

Habe keine Fehlermeldung. Bedarf allerdings sogenannter Checkwiderstände. Siehe www.hypercolor.de

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von AW-991

Weiß einer von euch ob der Bordcomputer dann Fehlermeldung anzeigt ,wenn man blaue LED´s im Innenraum einbaut ????

 

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 14:44

Bin wieder aufgetaut :) ... meine Handycam macht ziemlich bescheidene Fotos. Habs gestern versucht. Anbei ...

Versuche es nochmals mit Digicam morgen Abend.

Gruss

Manoj

 

 

 

Vielen Dank für die Bilder. Sieht doch gut aus, auch mit der Handycam! Habe mal auf der Hypercolor-Page geschaut. Komplett komme ich mit den Widerständen auf 125,- EUR. Nun ja.

 

Interessant sind für mich (S 204) die Kofferraumleuchten, an den Türen, sowie der Heckklappe. Ist es im Fussraum dann heller als normal? Die finde ich im Original sehr funzelig. Die Leuchten in den Sonnenblenden habe ich noch nie benutzt. Sollte mich mal an der Ampel schminken... ? :D

 

Andreas

am 5. Februar 2012 um 1:07

Richtig, als S204 Fahrer interessiert mich auch besonders die Lösung für den Kofferraum und die Heckklappe.

Könntest du hierzu vielleicht nochmal ein paar detailiertere Informationen zu den LEDs geben, insbesondere um was für welche es sich handelt, sowohl für die Kofferraumbeleuchtung als auch für diejenigen die in der Heckklappe verbaut sind. 

 

Danke

 

Gruß

C200 Kompressor

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LEDs im Innenraum - Erfahrungen erwünscht!