1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ledersitze Pflege

Ledersitze Pflege

Hallo in der Sufu habe ich Leider dazu nichts gefunden. Morgen werde ich mein neuen E61 Abholen. Der das Individual Leder Merino Oxydbraun drin. Welches sehr weich und Hochwertig ist aber leider ist es auch sehr empfindlich.
Hat jemand schon erfahrung damit gemacht? Mein jetziger E61 hat das Leder Dakota drin welches Hart und Robust ist.

Würde mich freuen wenn mir jemand schon vorrab ein paar tips geben könnte.

Beste Antwort im Thema

@pepe125
Wenn du nichts zum Thema beitragen willst halt doch einfach die Finger still.

Erfahrungen mit dem Leder hab ich zwar nicht, aber allgemeingültige Tipps:

-Jeans vermeiden wegen der Nieten, außerdem färben Jeans auf dauer ab.
-regelmäßige Pflege z.B. mit Lexol Leather Cleaner und Leather Conditioner. Gibts auch als sparset in jeweils 236ml und 500ml .
-den Reiniger mit einem feuchten Auftragspad aufschäumen und auf dem leder verreiben, dann mit einem günstigen Mikrofasertuch oder weichen Frotteetuch trockenwischen
-anschließend den Conditioner dünn auftragen (ebenfalls mit einem auftragspad), 1-2 Stunden einziehen lassen und die Reste mit einem trockenen Tuch abwischen

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Den Lexol Conditioner kann ich nicht empfehlen, viel zu wässrig, ich verwende Reimair New Car Lederpflege, natürlich sparsam, riecht dazu noch gut .
Dieser Sitz ist 26 Jahre alt .

Damals hatten wir auch noch ganz andere Kühe 😁😁😁

Ich benutze die Produkte von Swizoil.
Das ist auf alle Fälle problemlos zu verarbeiten.

Gruß Superclue

Zitat:

Den Lexol Conditioner kann ich nicht empfehlen, viel zu wässrig, ich verwende Reimair New Car Lederpflege, natürlich sparsam, riecht dazu noch gut .

Kannst du auch mal ein Bild vom Fahrersitz einstellen?

Hallo,
hier noch mal die Antwort vom Lederzentrum auf die Frage "wie pflege ich neue Ledersitze?"

wir unterscheiden zwischen Neuledern (bis ca. 3 Jahre oder ca. 50 Tsd.
Kilometer) und älteren Ledern.

Neuleder benötigen keine Rückfettung. Sie sind noch optimal vom Gerber her
ausgerüstet und haben eher das Problem des Verschleißes und manchmal der
Abfärbung von Bekleidung. Daher haben wir eine Versiegelung rezeptiert, die
genau diesen Schäden vorbeugt. Pflegemittel, die auf Ölen basieren, fördern
eher den Verschleiß und die Problematik der Abfärbung durch Aufweichen der
Zurichtung (Farbschicht), ohne das Leder ansonsten zu schützen.

Wichtig bei allen Produkten: Unserer Produkte sind intensiv in der Wirkung.
Daher ist es wichtig, die Produkte regelmäßig sparsam aufzutragen, statt
selten und dafür in großen Mengen. „Mehr“ hilft nicht „mehr“ bei
Lederpflege. Leder zeigt immer auf der Oberfläche die ersten Alterungsspuren
auf. Daher ist eine regelmäßige, sparsame (ca. alle 3 Monate) Behandlung der
Oberfläche im Verschleißbereich immer der beste Schutz.

Gruß
Polierer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Superclue

Zitat:

Hier der Fahrersitz

Zitat:

Ich benutze die Produkte von Swizoil.
Das ist auf alle Fälle problemlos zu verarbeiten.

Gruß Superclue

Hier ein Spartipp falls du Nachschub brauchst:

Swizöl und Colourlock haben den gleichen Firmensitz und die Produkte sehen sich verdächtig ähnlich.😉
Nur das die Produkte von Colourlock erheblich günstiger sind.

Zitat:

Zitat:

Hier der Fahrersitz

Astrein, gute Pflege macht sich halt bezahlt

Lexol Leather Oil kann ich empfehlen.es zieht seeeeehr gut ein und macht weiches Leder.Schmiert nicht und macht keine Flecken.Ich hatte mir extra nur die kleine Testflasche bestellt mit glaube ich 250ml Inhalt und da kann mann locker 1 Jahr lang die Sitze mit pflegen wenn mann sparsam aufträgt.

Colourlock 😉

Reiniger Mild, evt. Versiegelung, und Protector 😉

Habe gestern noch das Sparset von Lexor bestellt. Ist es Farblos?
Frage deswegen weil ich diese Aussage zum Thema Merino Leder bei Dr, Google gefunden habe.

Zitat:

SunReflective Technologie bedeutet, dass das Leder mit speziellen COOL-Pigmenten zugerichtet wurden.

D.H. die Infrarot - Strahlung der Sonne (im Wellenlängenbereich von 900 bis 980 Nanometer) wird nicht absorbiert sondern reflektiert.

Mit einer IR-Kamera betrachtet würden deine Leder fast weiß aussehen.

Das besondere an diesen Ledern ist das Temperaturverhalten. (Werden nur so heiß wie weiße Leder).

Die Differenztemperatur beträgt oft 20Grad und mehr.

Bezüglich Reinigung und Pflege (farblos) brauchst du dir keine Sorgen machen, da die physikalischen Echtheiten der Leder um nichts schlechter sind als bei herkömmlichen Autoledern ohne COOL-Technologie.

ACHTUNG: verwende nur farblose Pflegemittel. Bei Verwendung von normalen färbigen Pflegemitteln würdest du dir diesen SunReflective- Effekt zerstören.

Falls du wirklich mal wegen eines Kratzers im Leder färbige Pflege benötigen würdest, darfst du nur Pflegemittel mit diesen besonderen COOL-Pigmenten bestellen.

Zitat:

Zitat:

Hier der Fahrersitz

Geil mein Respekt.

Hat es schonmal falten bekommen? Kann man das so einfach mit nem heissluftfön bearbeiten? Wenn bis welche max. Temp?

Bitte nicht direkt lachen: ich nehme zur Lederpflege seit vielen Jahren nur Baby-Pflege-Tücher (dm, Aldi), mit prima Effekt. Hat mir ein Sattler und Restaurator (Möbel) geraten.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Habe gestern noch das Sparset von Lexor bestellt. Ist es Farblos?
Frage deswegen weil ich diese Aussage zum Thema Merino Leder bei Dr, Google gefunden habe.

Zitat:

Zitat:

SunReflective Technologie bedeutet, dass das Leder mit speziellen COOL-Pigmenten zugerichtet wurden.

D.H. die Infrarot - Strahlung der Sonne (im Wellenlängenbereich von 900 bis 980 Nanometer) wird nicht absorbiert sondern reflektiert.

Mit einer IR-Kamera betrachtet würden deine Leder fast weiß aussehen.

Das besondere an diesen Ledern ist das Temperaturverhalten. (Werden nur so heiß wie weiße Leder).

Die Differenztemperatur beträgt oft 20Grad und mehr.

Bezüglich Reinigung und Pflege (farblos) brauchst du dir keine Sorgen machen, da die physikalischen Echtheiten der Leder um nichts schlechter sind als bei herkömmlichen Autoledern ohne COOL-Technologie.

ACHTUNG: verwende nur farblose Pflegemittel. Bei Verwendung von normalen färbigen Pflegemitteln würdest du dir diesen SunReflective- Effekt zerstören.

Falls du wirklich mal wegen eines Kratzers im Leder färbige Pflege benötigen würdest, darfst du nur Pflegemittel mit diesen besonderen COOL-Pigmenten bestellen.

Hallo Eugen,

der Verfasser dieses Artikels den Du hier zitiert hast meint damit nur die Farbe "SCHWARZ" und nicht die Farbe "oxydbraun"

Du kannst also auch ruhig färbige Pflegemittel verwenden.

Wenn Du allerdings von Anfang an ein Pflegemittel mit einem atmungsaktiven Schutzfilm verwendest, solltest Du eigentlich in den nächsten Jahren keine färbige Pflege benötigen.

lG Ledermax

Zitat:

Zitat:

Hier der Fahrersitz

Geil mein Respekt.

Hat es schonmal falten bekommen? Kann man das so einfach mit nem heissluftfön bearbeiten? Wenn bis welche max. Temp?

Achtung bei der Verwendung von Heißluftföns.

- Chromgegerbtes Leder (so wie es von BMW bzw. MB verlangt wird) hat zwar eine Schrumpfungstemperatur von ca. 100 Grad (natürlich nur für kurze Zeit). Trotzdem sollte man mit diesen Föns aber vorsichtig sein, da diese bis zu 600 Grad heiß werden können.

@ Für alle VW; Audi und Porschefahrer: Diese Leder sind FOC-gegerbt (free of chrom) und haben somit eine max. Schrumpfungstemperatur von ca. 75 Grad.

Gleich mal vorweg gesagt um eventuelle Spekulationen zu vermeiden: Die Lederqualität ist nicht abhängig von der Schrumpfungstemperatur - Also FOC-Leder ist nicht minderwertiger als Chromleder.

lG Ledermax

Deine Antwort