ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Graue Ledersitze - hartnäckige Braune Reifenabdrücke

Graue Ledersitze - hartnäckige Braune Reifenabdrücke

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 11:23

Hallo ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe einen BMW 320 E90 mit Grauen Ledersitzen (Montana-Grau). Der Vorbesitzer hatte 2 der 4 Winterräder über längere Zeit auf der Rückbank deponiert. dadurch sind deutlich zu erkennende BRAUNE Abdrücke bzw. Verfärbungen entstanden. Ich habe jetzt Stellenweise das Profilmuster und die Aufschrift der Reifen auf meinen Sitzen Verteilt!

Ich habe es bisher mit Lederpflege, Essig-Wasser, Industrie Reiniger & Sonax Fleck & Klebstoff Entferner versucht. Ich habe mit keinen der genannten Mittel auch nur Ansatzweise etwas sauber bekommen.

Wie entstehen solche Abdrücke und womit bekomme ich sie wieder weg?!

bin dankbar für jede Antwort.

mfg iLLmat

Beste Antwort im Thema

Sorry,

aber um dir alle Illusionen zu nehmen bzgl. der Reinigung:

Link ins Lederzentrum:

jup

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

haste den mal auch Bilder zu deinen Flecken:confused:

Lederreinigungsbenzin hast du auch schon ausprobiert?

 

 

am 8. Februar 2014 um 12:33

Versuch es mal mit einem Lederreiniger + Schmutzradierer.

Sorry,

aber um dir alle Illusionen zu nehmen bzgl. der Reinigung:

Link ins Lederzentrum:

jup

am 8. Februar 2014 um 22:49

Lederreinigungsbenzin dient zum entfetten vor der Arbeit mit Tönung, Flüssigleder oder anderen Reparaturen. Es ist kein Fleckenentferner. Da ich auch das Montana Grau (N6TT) im E46 Cabrio habe und mit dem Lederreiniger Stark gute Erfolge hatte, würde ich diesen einmal probieren. Starke Abdrücke solltest Du mit einem Fön und ein wenig Kneten, Walken herausbekommen. Aber vorsichtig mit Hitze und Leder. Vorher auf jeden Fall reinigen. Hier mal auf die Schnelle, was Lederreiniger stark auf Montana grau (N6TT)erreicht hat.

Dreck im Baumwollhandtuch
Unterschied

Wie auch beim Lederzentrum geschrieben, das kann man nicht durch reinigen entfernen, da die Farbe IM und nicht AUF dem Leder sitzt. Also entweder Sitze neu einfärben oder komplett auswechseln.

Würde es mal mit einem sehr guten Fahrzeuginnenreiniger versuchen. Wenn der gelben Kleber "verschwninden" lässt wäre der bestimmt auch bei Gummi geeignet.

Das Problem hatte ich auch, bin sogar persönlich zum Lederzentrum (LZ) gefahren. Mit dem Chef und einer Mitarbeiterin hatten wir vor Ort versch. Mittel (aus dem Lederzentrumsortiment) ausprobiert.

Da war nix mehr zu machen. Wie "Spacemarine" schon geschrieben hat ist der Fleck IM Leder nicht AUF dem Leder. Hilft nur Nachfärben. Aber selbst da kann es wieder "durchschlagen" - meinte das "LZ".

Es mag ja sein das das LZ es so sieht. Es mag auch sein das die sich in Leder einen kompetenten Ruf erarbeitet haben. Es ist aber so, das es immer auch andere Lösungswege gibt. Wie sagte mein Chemielehrer früher immer: "Stoffe löst man immer von fest nach flüchtig." Wenn also Gummi fester wie Leder ist braucht man lediglich, rein chemisch gesehen, ein Lösungsmittel was die eingedrungenen Partikel löst oder die auftretende Konzentration herab setzt. Ähnlich eben wie bei hellgrauen Kunststoffen, bei denen der Kleber auf Dauer gelblich durch schlägt. Es Versuch wäre es allemal wert.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Es mag ja sein das das LZ es so sieht. Es mag auch sein das die sich in Leder einen kompetenten Ruf erarbeitet haben. Es ist aber so, das es immer auch andere Lösungswege gibt. Wie sagte mein Chemielehrer früher immer: "Stoffe löst man immer von fest nach flüchtig." Wenn also Gummi fester wie Leder ist braucht man lediglich, rein chemisch gesehen, ein Lösungsmittel was die eingedrungenen Partikel löst oder die auftretende Konzentration herab setzt. Ähnlich eben wie bei hellgrauen Kunststoffen, bei denen der Kleber auf Dauer gelblich durch schlägt. Es Versuch wäre es allemal wert.

Diese Aussage hat ungefähr so viel Gehalt wie der Vorschlag, mal bei Captain Kirk anzufragen, ob man die ominösen, eingedrungenen Partikel nicht irgendwie rausbeamen kann... *kopfschüttel"

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Es mag ja sein das das LZ es so sieht. Es mag auch sein das die sich in Leder einen kompetenten Ruf erarbeitet haben. Es ist aber so, das es immer auch andere Lösungswege gibt. Wie sagte mein Chemielehrer früher immer: "Stoffe löst man immer von fest nach flüchtig." Wenn also Gummi fester wie Leder ist braucht man lediglich, rein chemisch gesehen, ein Lösungsmittel was die eingedrungenen Partikel löst oder die auftretende Konzentration herab setzt. Ähnlich eben wie bei hellgrauen Kunststoffen, bei denen der Kleber auf Dauer gelblich durch schlägt. Ein Versuch wäre es allemal wert.

Dem kann man ja wohl nicht widersprechen!

Sobald das Gummi des Reifen IM Leder ist, bekommt man es da nicht mehr raus. Ein Lösemittel kann Gummi anlösen, aber nicht auflösen. Vor allem bekommt es das Gummi nicht aus dem Leder. Man bekäme es von der Oberfläche gelöst.

Wäre es irgendein inerter fester Stoff, egal. Aber Fett/Öl/Gummi/wasauchimmer, schlägt wieder durch die Lederfarbe durch. Bei hellem Leder natürlich, schwarz ist pflegeleicht da man den Dreck darauf nicht sieht.

Fett alleim im Leder reicht schon um die Farbe zu lösen.

 

Natürlich kann man jetzt alle möglichen Reiniger probieren. Die werden die Farbe ablösen und evtl. das Leder austrocknen. Nachfärben muß man so oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ein Versuch wäre es allemal wert.

Dem kann man ja wohl nicht widersprechen!

Doch, auch dem widerspreche ich. Ein Lösemittel, welches Gummi auflöst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leder beschädigen oder zumindest die Farbschicht auf dem Leder auflösen. Ein Lösemittel, welches genau nur Gummi und sonst nichts anderes auf der Welt auflöst, wird es wahrscheinlich nicht geben.

Es kann also gut sein, dass nach so einer "Gummi-auflöse-Aktion" das Leder so irreperabel geschädigt ist, dass man es nicht neu einfärben kann, bzw. dass die neue Farbe nicht mehr haften wird. Dann bleibt nur noch neu beziehen oder komplett austauschen, was beides deutlich teurer als neu einfärben sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

......wird es wahrscheinlich nicht geben.

......Es kann also gut sein....

......was beides deutlich teurer als neu einfärben sein dürfte.

Dem füge ich nichts hinzu.

am 27. Februar 2014 um 16:58

Man kann es versuchen aber die Reifenabdrücke gehen nie weg. Einzige Lösung was ich kenne ist Nachfärbung. Das kann nur eine Leder Fachbetrieb machen. Hier sind Paar Links :

 

www.leather-magicworld.de

www.mac-leather-repair.jimdo.com

www.lederrerparatur.npage.de

 

Die Lederfachbetriebe haben fast jeden Tag mit solchen Fällen zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Graue Ledersitze - hartnäckige Braune Reifenabdrücke