1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Ledersitze (Dakota) werfen Falten

Ledersitze (Dakota) werfen Falten

BMW X1 F48

Hallo,

möchte mich mal vorstellen, ich heiße Rudi bin 58 Jahre alt, und komme aus dem Audi Lager, habe meinen neuen X1 EU Modell Anfang November abgeholt, bin sehr zufrieden mit dem Auto, bin bis jetzt 1700km gefahren, Verbrauch 7 Liter (S-Drive 2,0i) was mir auffällt, der Fahrersitz wirft Falten, würdet ihr dass sofort reklamieren, oder erstmal abwarten.

Danke

Gruß

Rudi

Beste Antwort im Thema

Bisher hatten alle Mit Leder bezogenen „Möbel“ nach Gebrauch eine Faltenbildung. Für mich gehört das dazu. Wichtiger ist, dass die Sitze in Gänze bequem sind und das Leder lange hält ( keine Brüche)

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ja, das ist so. Diese Diskussion haben meine Eltern gerade bei einer E. Schillig Couch für 8k

Zitat:

@timundoliver schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:23:11 Uhr:

Hi,

sorry, das es solange gedauert hat, hier die gewünschten Fotos:

https://up.picr.de/37469630pk.jpg

https://up.picr.de/37469660hm.jpg

Fahrer und Beifahrersitz

Gruß

Rudi

Ich dachte wir reden hier von FALTEN... das Leder nicht aus dem Labor kommt ist bekannt? Für mich sind das Wellen...

https://www.leder-info.de/index.php/Beulen_im_Leder

@cali65 : die Kohle muss ja raus. Jeder tut das auf andere Art. Bei den Preisen ist aber Luft nach unten! https://www.moebelfirst.de/marken/e.-schillig/ 🙂

Habe die Fotos meinem Nachbarn geschickt, der ist Fachmann für Automobilinterieur,
der meinte auf jeden Fall reklamieren, das wäre ein größes Thema bei BMW.

Gruß

Rudi

Zitat:

@timundoliver schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:14:54 Uhr:

Habe die Fotos meinem Nachbarn geschickt, der ist Fachmann für Automobilinterieur,
der meinte auf jeden Fall reklamieren, das wäre ein größes Thema bei BMW.

Gruß

Rudi

Sehe ich auch so...habe die Normals in schwarzem Leder bei 5.000km Laufleistung und nicht eine einzige Falte weder an der lehne noch auf der Sitzfläche.
Die Laufleistung ist natürlich bisher auch sehr kurz. *zugeb*

Ich habe mir gerade mal ein paar Audis auf mobile.de angeschaut. Da ist das zum Teil ganz genauso. Leder ist ein Naturprodukt, d.h. es gibt eine gewisse Varianz in Bezug darauf, wie es sich entwickelt.

@Elevate. Schon klar. Waren aber auch Relaxliege, Sessel etc. mit dabei.

@Cali65 was man nicht alles so braucht 🙂

Ich sehe es so wie @Jens Zerl - Leder ist ein Naturprodukt. Solange es nicht bröselt oder richtige Falten (keine "Wellen"😉 wirft sehe ich da keinen wirklichen Reklamationsgrund.

Meine elektrischen Dakota haben jetzt 60tkm drauf. Anscheinend - nach Recherchen 🙂 - wog der Vorbesitzer ein paar Kilo mehr - deswegen sieht das Leder aber nicht schlechter aus oder die Masse hat den Sitz voll ausgefüllt - wer weiß es schon so genau. 🙂

Meine Lederbestuhlung samt Klimatisierung im 6er GT (G32) war ein Armutszeugnis (siehe Bild). Kilometerstand, wo das Bild entstand, waren 3000. Und da hat man tatsächlich Faltenbildung an den Sitzflanken und in der Sitzfläche gesehen. Da reden wir aber auch von einem knapp 100k Wagen in der oberen Luxusklasse und keinem F48!

Screenshot-20191221

Meines sah so nach ca. 10.000 Km aus 😎
Dakota im 3er.

3er-leder-nach-3jahren

Zitat:

@king0r schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:59:05 Uhr:

Meine Lederbestuhlung samt Klimatisierung im 6er GT (G32) war ein Armutszeugnis (siehe Bild). Kilometerstand, wo das Bild entstand, waren 3000. Und da hat man tatsächlich Faltenbildung an den Sitzflanken und in der Sitzfläche gesehen. Da reden wir aber auch von einem knapp 100k Wagen in der oberen Luxusklasse und keinem F48!

Hm, ich finde das jetzt nicht dramatisch, ist halt Leder. Lieber eine etwas lockerere Bespannung, als zu straff und dann unkomfortabel. Wer das nicht mag, muß halt Stoff wählen - meine Meinung.

Bisher hatten alle Mit Leder bezogenen „Möbel“ nach Gebrauch eine Faltenbildung. Für mich gehört das dazu. Wichtiger ist, dass die Sitze in Gänze bequem sind und das Leder lange hält ( keine Brüche)

Deine Antwort