Ledersitzbezug abgenutzt
Hallo liebe 213 Fahrer,
Letzte Woche habe ich festgestellt, dass bei meinem S213 der Fahrersitze eine durchgehende Naht auf Einstiegsseite hat und diese bereits so abgenutzt ist, dass der Lack dort komplett ab ist.
Gestern zum 🙂 gefahren und das mal gezeigt. Der meinte dann das sei normale Abnutzung, Kulanz nicht denkbar. Nachdem ich ihm dann gesagt hab, ob er das Ernst meint, dass bei einem 95k€ Auto nach 12tkm die Halbwertszeit erreicht sei und der Fahrersitz halb durch, hat er dann doch Fotos gemacht und das Zeug an die Zentrale geschickt. Heute kam dann direkt der Anruf, dass der Bezug getauscht wird.
Soweit so gut, aber ich überleg jetzt natürlich... Wenn der neue Bezug nicht gleich wieder tot sein soll, muss ich praktisch Bezüge drauf machen. Was fürn Witz auf die tollen Leder Sportsitze Bezüge drauf zu machen...? Habt Ihr evt. das Thema schon gehabt oder ne Idee?
Gruß,
Pertel
Beste Antwort im Thema
Gut, Holzkugelsitzbezüge passen zum Audi ohne Frage optimal. 😁
Im Ernst: Die Sitze werden immer konturierter. Das ist kein spezifisches 213-Thema, nicht einmal ein Mercedes-Thema. Die Autos werden sportlicher, die Fahrer nicht. Die Abnutzung ist vermutlich auf undynamisches Ein- und Aussteigen zurückzuführen. Beim Einsteigen sollte man die Kante nicht berühren. So ist das gedacht und so ist das bei uns. Bei unserem Auto sind die Sitzwangen nach 110tkm wie neu.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen auch möglich, wieder etwas dynamischer zu werden? Ich rede nicht von Abnehmen oder Sport. Manchmal mag selbst eine kleine Änderung des Einstiegverhaltens viel bewirken. Das würde ich mir an eurer Stelle anschauen.
Ich könnte mir auch denken, dass eine regelmäßige Pflege der strapazierten Bereiche das Leder geschmeidiger macht und schützt, somit die Abnutzung verlangsamt. Schonbezüge dürften schon aus ästhetischen Gründen nicht in Frage kommen, würden vermutlich auch nicht helfen.
Neukäufer sollten vor dem Kauf von Sportsitzen prüfen, ob man selber sportlich genug für Sportsitze ist.
63 Antworten
Genau so ist es. Ich hab jetzt zwar nen neuen Sitzbezug bekommen aber eben Schonbezüge über den vorderen Sitzen. Was für ein Mist! Aber wenn ich das Ding in ein paar Jahren gegen den E63S tauschen will, kauft mir bei abgenutzten Sitzen keiner mehr die Karre zu vernünftigem Restwert ab.
Hallo zusammen,
ich habe die gleichen Probleme mit den Ledersitzen, jetzt soll ich bei der Leasingrückgabe richtig draufzahlen für neue Ledersitze... (obwohl es bei Mercedes ein bekanntes Problem ist...)
Anbei mein Beitrag:
bei meinem E 400 mit Ledersportsitzen löst sich nach nur 50.000 km und normaler Benutzung die linke Seitenwange des Fahrersitzes auf. Das Leder platzt förmlich weg und sieht miserabel aus. Auf Nachfrage beim Händler sagte man mir, dass es ein bekanntes Problem bei den Ledersportsitzen ist. Leider sieht es die Kulanzstelle anders und spricht von normaler Abnutzung und ich soll zur Leasingrückgabe die Instandsetzung zahlen. Das Problem tritt wohl hauptsächlich bei zu großen Menschen über 185 cm (bei mir) und bei zu schweren Menschen auf (hier ist die Größe wohl egal, sagte mir beim Mercedes Vertragshändler der Servicemeister und der Verkäufer).
Weder bei Audi noch bei BMW hatte ich nach einer Fahrleistung von über 120.000 km je solch abgenutzte Ledersitze. Für einen Mercedes für über 100.000,- Euro finde ich es schon sehr traurig, das die Qualität so schlecht ist.
Wer hat noch damit Erfahrungen gemacht und wie wurde das Problem gelöst?
Ganz erschreckend ist ebenfalls die Qualität der Fußmatten, die waren schon nach 20.000 km am Hacken durchgescheuert.
Hat auch jemand Probleme, dass bei der Verbindung mit einem Android Samsung Handy Galaxy S9 nicht alle Kontakte mit Namen angezeigt werden, sondern teilweise nur die Handynummern? Dieses Problem hat Mercedes überhaupt nicht in den Griff bekommen. Bei allen anderen Fahrzeugherstellern, Audi, VW und BMW funktioniert es auch bei alten Fahrzeugen tadellos.
Ich freue mich auf ein Feedback.
Mercedes baut schöne Fahrzeuge, aber Qualität und die Reklamation Bearbeitung lassen leider sehr zu wünschen übrig.
Viele Grüße
dann sollten Sie vorher die Sitze für ein definiertes Gewicht oder eine Maximalgröße freigeben... was für ein Quatsch.
Lass dich ggf mal beraten, Leasingrückgaben sind kein rechtsfreier Raum
Früher (zu W124-Zeiten) gab es mal die Sonderausstattung Vordersitz verstärkt für Fahrer/Beifahrer. Vielleicht sollten sie das wieder anbieten.