Ledersitz in einer andere Farbe bekommen ?!

VW Golf 1 (17, 155)

Nabend zusammen !!
Ich habe mir eine Lederausstattung besorgt und wollte mal wissen ob man
die in eine beliebige Farbe ändern könnte?

Also sprich:
Leder ist Blau und ich möchte Schwarz!?

Geht das überhaupt, OHNE das ich mit einem schwarzen Ar*** aus dem Auto gehe?

Wenn ja, wie???????

Mfg Michael

Danke schonmal 😉

Beste Antwort im Thema

Es geht, dazu muss das Leder von den Sitzen runter, es muss 48 Std in ein 0,9 %iges Kalilaugenbad, zB in einer Badewanne, anschliessend, das Leder nass wie es ist, da raus, schnell die Lauge mit HCl auf pH 6,5-7 bringen und gefahrlos den Stöpsel ziehen.
Nach spülen der Wanne, in diese 40 L Wasser laufen lassen 160 g Natriumthiosulfat 240 g Nickelchlorid wie auch 380mL Ammoniak zugeben, wichtig, lange Handschuhe aus PVC Fenster auf, Atemschutz, mit Frischluftzufuhr von Aussen verwenden, falls keine Nickelallergie besteht, das Leder wieder in die Wanne zurück und kräftig durch walken, dann wirds schwarz.
Bei bestehender Nickelallergie, stattdessen Cobaltchlorid verwenden
Anschliessend, den Wanneninhalt, mittels Jodwasserstoff auf pH 6,5 einstellen, abschöpfen und später als salzhaltigen wässrigen Abfall kostenlos beim Schadstoffmobil abgeben.
Nun zurück zum Leder, aufspannen und trocknen lassen, während des Trocknens die Rückseiten dünn mit Froschfett, zB von Erdal einreiben, alle paar Stunden wiederholen bis das Leder trocken ist.
Leder erhitzen, sodass das Fett durchdringen und "ablaufen" kann, nach etwa 14 Tagen, das Leder aus der Spannung nehmen und auf die Sitze ziehen. fertig, es färbt und fettet nichts.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wo bekomm ich die ganzen Chemikalien eigentlich her?
Apotheke oder Baumarkt?

Mfg Michael

zT. in Drogerien, im Laborbedarf, Loaborchemikalien, zB über Merck, Sichler, Promochem, Baker und andere

Wenn deine Sitze Dunkelblau und gepflegt sind, ohne Löcher, vom  3 Türer, mit Sitzheizung, Sportsitze, beide mit Höhenverstellung, mit Tür- und Seitenpappen ohne Fensterkurbellöcher dann können wir ja Tauschen. Habe eben diese in Schwarz und hätte gerne die blauen.  

Habe nur die Ganznormalen Blauen SportLederSitze und Rückbank ..

Sry sons hab ich nichts, keine Türpappen oder Sitzheizung usw..

Trotzdem nett von dir !!

Denke ma dann bleiben die Sitze ersma so 😉

Mfg Michael