Ledersitz in einer andere Farbe bekommen ?!
Nabend zusammen !!
Ich habe mir eine Lederausstattung besorgt und wollte mal wissen ob man
die in eine beliebige Farbe ändern könnte?
Also sprich:
Leder ist Blau und ich möchte Schwarz!?
Geht das überhaupt, OHNE das ich mit einem schwarzen Ar*** aus dem Auto gehe?
Wenn ja, wie???????
Mfg Michael
Danke schonmal 😉
Beste Antwort im Thema
Es geht, dazu muss das Leder von den Sitzen runter, es muss 48 Std in ein 0,9 %iges Kalilaugenbad, zB in einer Badewanne, anschliessend, das Leder nass wie es ist, da raus, schnell die Lauge mit HCl auf pH 6,5-7 bringen und gefahrlos den Stöpsel ziehen.
Nach spülen der Wanne, in diese 40 L Wasser laufen lassen 160 g Natriumthiosulfat 240 g Nickelchlorid wie auch 380mL Ammoniak zugeben, wichtig, lange Handschuhe aus PVC Fenster auf, Atemschutz, mit Frischluftzufuhr von Aussen verwenden, falls keine Nickelallergie besteht, das Leder wieder in die Wanne zurück und kräftig durch walken, dann wirds schwarz.
Bei bestehender Nickelallergie, stattdessen Cobaltchlorid verwenden
Anschliessend, den Wanneninhalt, mittels Jodwasserstoff auf pH 6,5 einstellen, abschöpfen und später als salzhaltigen wässrigen Abfall kostenlos beim Schadstoffmobil abgeben.
Nun zurück zum Leder, aufspannen und trocknen lassen, während des Trocknens die Rückseiten dünn mit Froschfett, zB von Erdal einreiben, alle paar Stunden wiederholen bis das Leder trocken ist.
Leder erhitzen, sodass das Fett durchdringen und "ablaufen" kann, nach etwa 14 Tagen, das Leder aus der Spannung nehmen und auf die Sitze ziehen. fertig, es färbt und fettet nichts.
18 Antworten
kannst du vergessen.
dein leder ist chemisch tiefengefärbt.
wenn du die jetzt, wie auch immer,
"lackierst" wird es sich immer wieder
abnutzen und das originale blau wird
dann wieder zum vorschein kommen.
ob man das färben kann oder nciht, kann dir am besten ein sattler beantworten.
vermute aber das beste preis-leistungsergebnis wirst du bei neuen bezügen haben.
...blaue Lederausstattung jemanden im Tausch gegen eine schwarze anbieten. Welches Blau haben denn die Sitze?? Ein helles oder dunkles Blau? Sind das Sportsitze?
.....und bitte, ändere die Farbe deiner Schrift ab. Die kann man ja kaum lesen...😠
Danke euch schonmal!
1. Mein Sattler meinte auch das es nicht gehen wird
2. Die Sitze / Rückbank sind dunkel Blau und der Fahrersitz wird gerade repariert
3. Ja mit dem Rot war einfach ma spasses halber, Sry.. 😉
Mfg Michael
Ähnliche Themen
nein. nichts zu machen.
verkaufe die garnitur und
besorge dir eine schwarze.
Leder ist lackierfähig. Es gibt spezielle Verfahren dafür, Aufbereiter nutzen sowas, auch Sattler bieten sowas an. Hält aber nicht ewig bei Dauernutzung.
Es geht, dazu muss das Leder von den Sitzen runter, es muss 48 Std in ein 0,9 %iges Kalilaugenbad, zB in einer Badewanne, anschliessend, das Leder nass wie es ist, da raus, schnell die Lauge mit HCl auf pH 6,5-7 bringen und gefahrlos den Stöpsel ziehen.
Nach spülen der Wanne, in diese 40 L Wasser laufen lassen 160 g Natriumthiosulfat 240 g Nickelchlorid wie auch 380mL Ammoniak zugeben, wichtig, lange Handschuhe aus PVC Fenster auf, Atemschutz, mit Frischluftzufuhr von Aussen verwenden, falls keine Nickelallergie besteht, das Leder wieder in die Wanne zurück und kräftig durch walken, dann wirds schwarz.
Bei bestehender Nickelallergie, stattdessen Cobaltchlorid verwenden
Anschliessend, den Wanneninhalt, mittels Jodwasserstoff auf pH 6,5 einstellen, abschöpfen und später als salzhaltigen wässrigen Abfall kostenlos beim Schadstoffmobil abgeben.
Nun zurück zum Leder, aufspannen und trocknen lassen, während des Trocknens die Rückseiten dünn mit Froschfett, zB von Erdal einreiben, alle paar Stunden wiederholen bis das Leder trocken ist.
Leder erhitzen, sodass das Fett durchdringen und "ablaufen" kann, nach etwa 14 Tagen, das Leder aus der Spannung nehmen und auf die Sitze ziehen. fertig, es färbt und fettet nichts.
@-theMSX-
ich weis das sowas geht, aber das kostet nen kleines Vermögen 😉
@Polo6NFDTCiV
Das ist mal ne geile Beschreibung, woher weist du das so genau?
Ob ich mit soviel Arbeit mache weis ich noch nich.. Bin dir aber sehr sehr Dankbar !!
Da das Leder dunkel Blau is kann man es evt so lassen ^^
Mfg Michael
Hi Michael,
Kationentrennungsgang Chemieunterricht, praktisch angewand, vor ca. 16 Jahren in einem Citroen CX 2400 GTI mit Erfolg umgesetzt, aus orig. braunen Seiten- und Rückenteilen wurden schwarze mittels Nickelsulfid, aus den beigefarbenen Innenteilen wurden orange/rote mittels Antimimonsulfid
[Edit]
Angedacht waren postgelbe Innenteile, jedoch war mir die Anwendung des giftigen Cadmiums zu riskant. Da das CdS auch in den Lacken der Post verboten wurde, kam mir der Gedanke, das besser zu lassen.
Geiloooo ^^
Jaja Schulzeiten, das war noch schön 😉
Muss ich mir ma ganz genau überlegen,
erstmal muss der Fahrersitz neue Nähte bekommen!!
Mfg Michael
Zitat:
Original geschrieben von Kietsch
@-theMSX-
ich weis das sowas geht, aber das kostet nen kleines Vermögen 😉Mfg Michael
Ging vor allem auch darum, dass alle vorher geschrieben haben, es ginge nicht 😉. Was ja definitiv nicht der Fall ist.
ok, ok, ok.
ja. es ist möglich.
aber der aufwand ist hoch und das
färben ist nicht ungefährlich.
dabei wird mit ätzenden chemikalien
gearbeitet, die unbedingt atem-,
augen- und hautschutz verlangen.
ich hätte ihm das auch beschreiben
können. (hast du sehr gut erklärt.
bravo.) aber für den fall, daß er sich
dann mit der lauge oder der salzsäure
verletzt hätte, würde ich eine teilschuld