ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lederpflege

Lederpflege

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 9:53

hallo zusammen,

wie reinigt und pflegt ihr eigentlich eure ledersitze ?? in irgend so ner autosendung sagten sie mal man soll das leder zuerst reinigen (mit lösungsmittel-freiem reiniger auf wasserbasis) und danach ein pflegemittel anwenden (auf wachs-basis).

im autohandel finde ich allerdings keine reiniger.

mit welchen produkten pflegt ihr eure lederausstattung ?

 

gruss,

steffen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Steffen_OVB...

Ich bekam von einem guten Freund den Tip, das Leder mit Sattelseife zu reinigen und anschließend mit Sattelfett zu behandeln.

Er macht dies seit einigen Jahren bei seinem Golf Cab. und hat damit super Erfahrungen gemacht.

Ich selbst habe in allen 3 Autos Leder und rinige und pflege auf die gleiche Weise. Das Sattelfett hat zwar am Anfang einen "Honiggeruch" und fettet etwas nach, zieht aber nach ein paar Stunden ins Leder ein und hält dieses Geschmeidig und weich.

In meinem 306 Cabrio mit schwarzem Leder, wende ich dies auch schon seit einem Jahr an und es sieht jedesmal toll aus. Preis für einen kg. Sattelfett lag glaub ich bei etwa €7.-und der Verbrauch ist minimal. Ist in jedem Reitsportgeschäft zu bekommen.

P.S. auch meine helle Lederbank im Wohnzimmer wird damit gepflegt und sieht nach 2 Jahren aus wie neu.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 10:19

also sattelseife und sattelfett !

an sowas hab ich ja noch garnicht gedacht.

wichtig ist halt nur dass das zeug nicht an den klamotten hängen bleibt.

oder brauch ich dann reiterhosen ?? :-))

muss erst mal ein entsprechendes geschäft hier bei uns finden.

danke für den tipp.

gibt es nix von Sonax oder anderen Pflegemittelherstellern?

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

wichtig ist halt nur dass das zeug nicht an den klamotten hängen bleibt.

oder brauch ich dann reiterhosen ?? :-))

Sei froh, das du die Reiterhosen an- und ausziehen kannst !!!

Am besten über Nacht einwirken lassen und möglichst dünn auftragen, dann gibt´s kein Problem

Zerbrösel: gibt es nix von Sonax oder anderen Pflegemittelherstellern?

 

Gibts sicher, aber sie dir mal den Preisunterschied an.... und einer der sich einen Sattel um x€ kauft, verwendet sicher nichts schlechtes. Ist natürlich vom Leder nicht vergleichbar, aber wie bereits oben erwähnt, haben wir damit sehr viel erfahrung und bis dato keine Probleme ( auch mein FOH ist auf den Tip aufgesprungen und pflegt auch schon damit !!!)

also ich nutze das set vom www.lederzentrum.de

reinigen und lederprotector und gut. ist zwar nicht ganz günstig, aber das allerbeste, was ich bisher hatte. das sonaxzeug kannste knicken...

z.B. http://www.otte-onlineshop.de/shop/index.html

links unter Pflegemittel Seite 2

Leder-Fett mit Bienenwachs, 500 ml

 

 

Leder-Fett mit Bienenwachs. Aus Pflanzenöl, Bienenwachs, Wollfett und weiteren natürlichen Pflegekomponenten. Schützt Leder vor Nässe und macht es geschmeidig.

Inhalt: 500 ml.

EUR 3.- Menge: 500ml

Nicht schlagen aber ich hatte "NIVEA-CREME" verwendet ;) als ich noch Ledersitze hatte bzw. bei meinem Bürostuhl immernoch und da sitze ich mehr als im Auto.

Einzigste Prob dabei ist das überschüssige wieder weg zu reiben da es schon ziemlich glitchig ist und die weißen Ränder auf Schwarzen Leder wenn mann nicht alles wegreibt.

P.S.: Tip hatte ich vom Büroausstatter bekommen.

http://www.swissol.com/ ich nehme mal an das sie im Leder genau so spitzenmäßige Mittel haben wie im Wachsbereich ;)

...ich benutze Lexol, aus den USA, gibt es bei Petzoldts.de. Echt klasse das Zeugs...

Keine Ränder, keine Rückstände, keine "verstopften" Löcher im Leder...

Olli

Ich nutze Sonax Leder Lotion und bin zufrieden. Es zieht schnell ein, lässt sich leicht auftragen und reinigt das Leder gut.

@ mikeec

mein Auto hat auch x€ gekostet und wiso sollte Sonax Lederpflege schlecht sein, ich hab keine negativen Erfahrungen damit. Und das schöne am Sonax ist, dass ich mich nach dem Autoputzen auch beruhigt mit ´ner weissen Hose ins Auto setzen könnte, ohne eine Nacht zu warten ;)

Gruß

Shorty

Keine zwei haben das gleiche Mittel! :)

Jetzt hast Du die Qual der Wahl, Steffen_OVB!

Ich reinige mein Leder mit ArmorAlll Lederpflege. Einfach auftragen, einreiben und einwirken lassen. Riecht eigentlich ganz gut und macht das Leder weicher. Die Armlehne vorne wurde nach ner Zeit rau. Jetzt mit dem Mittlel ist es wieder ganz weich. Und auf meine Hosen hab ich auch noch nix bemerkt, eigentich wart ich aber immer ne Nacht.

Was ich euch aber noch fragen wollte (eigentlich meine Frau ^^): Ist das Leder im Vectra aus Kalbsleder oder Schweineleder?? Weil bei Lederjacken zB gibt es ja auch diesen unterschied wobei Jacken aus Schweineleder billiger sind. ...

Wäre froh wenn das jemand wissen würde!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

@ mikeec

mein Auto hat auch x€ gekostet und wiso sollte Sonax Lederpflege schlecht sein

habe doch nie behauptet, das SONAX schlecht ist .

war auf den günstigen Preis meiner Lösung bezogen... ( muss nicht alles teuer sein, was gut is )

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 11:44

die löcher im leder sollten halt nicht verstopft werden. weiss nicht wie das ist wenn man längere zeit dieses sattelfett verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen